Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 27.03.11, 12:55     Betreff:  Abschalten! - Demo für Atomausstieg sofort!



Im Bündnis http://anti-atom-demo.de haben als Träger http://www.ag-schacht-konrad.de/ , http://www.attac.de/startseite/?L=2 , http://www.ausgestrahlt.de/ , http://www.naturfreunde.de/cms/de/2_Aktiv/index.php?Kennung=af3b163c3a5122d1a3e81797ba5ca2cf&LN=4018&OF=de&PF=1222 , http://www.contratom.de/ , http://www.campact.de/campact/home , http://www.bund.net/ , http://www.robinwood.de/ und http://www.friedenskooperative.de/ die gestrigen Anti-Atom-Großdemos in Berlin, Hamburg, Köln und München organisiert. Die gesamte Initiative wurde von vielen  weiteren Organisationen -  aufgeführt unter http://anti-atom-demo.de/start/aufruf/als-organisation-unterstuetzen/ - unterstützt.

In Berlin startete die Großdemo ungewohnt ziemlich pünktlich ab 12 Uhr vom Potsdamer Platz. Der Grund war, der Potsdamer Platz faßte schon vor 12 Uhr nicht mehr all die Menschenmassen, die sich zum Protest gegen die in Anbetracht des Fukushima-GAUs geradezu kriminell zynischen AKW-Sicherheitslügen der korrumpierten Regierung und ihren Kungeleien mit den skrupellos agierenden Profithaien der Energiekonzerne entschlossen hatten. Die Veranstalter hatten mit mindestens 50.000 Personen gerechnet, teilgenommen haben aber nach meiner Beobachtung tatsächlich weit mehr als die jetzt veröffentlichten 120.000 Menschen. Auf diese Zahl hat die Polizei nach anfänglicher Schätzung am gestrigen Nachmittag von nur 50.000 am Abend auf besagte 120.000 TeilnehmerInnen nach oben “korrigiert”, weil die erste offiziell bekanntgegebene Zahl durch die Polizei-Pressestelle offenkundig die Protestbewegung herunterspielen wollte oder sollte. Demo-Insider kennen das aus ähnlichen Polizeiangaben über linke Demos zur Genüge. Die Verantwortlichen des Anti-Atom-Bündnisses haben mehr oder weniger kritiklos diese tendenziösen Polizeiangaben übernommen. Vermutlich waren sie selber von der zwar erhofften aber kaum für möglich gehaltenen Resonanz überrascht und hatten keine eigenen ZählerInnen vor Ort.




Die meines Erachtens viel zu niedrig angegebene TeilnehmerInnenzahl von ca. 120.000 kann schon deshalb nicht stimmen, weil die Demo ziemlich genau um 13:15 Uhr in Höhe der Neuen Nationalgalerie, vom nur ca. 200 m entfernten Potsdamer Platz mit unübersehbar nachdrängenden Menschenmassen (Fotos 60 -66) noch im vollen Gange war, als die Demospitze um 13:15 Uhr nach Pressemeldungen schon die Siegessäule erreicht hatte. Ein Blick auf die Routen-Karte der Demo zeigt, daß die Strecke Potsdamer Platz bis Siegessäule, also ca. 2 Straßenkilometer, bereits gegen 13:15 Uhr dicht an dicht voll von DemonstrantInnen war. Ein einfacher Überschlag reicht deshalb schon, um festzustellen, daß allein zu dieser Zeit insgesamt sehr viel mehr als nur 120.000 Menschen zwischen Potsdamer Platz und Siegessäule unterwegs waren. Natürlich haben außer mir längst nicht alle sich später die mehr oder weniger wohlfeilen Sonntagsreden von DGB-Sommer und anderen angetan, sondern haben sich rechtzeitig auf den Heimweg begeben, statt sich später in überfüllte U- und S-Bahnzüge oder Busse zu quetschen. Es mögen ja dann an der Abschlußkundgebung durchaus nur noch 120.000 Menschen von ursprünglich mindestens der doppelten Menge teilgenommen haben.

In Anbetracht der heutigen Schicksals-Wahlen für SchwarzGelb in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist das eher hilflose Bemühen der Herrschaftsmedien offenkundig, die Anti-Atom-Protestbewegung möglichst herunterzuspielen und als Familientag zu verharmlosen, wenn sie denn schon nicht zu verschweigen und/oder zu kriminalisieren ist. Die LohnschreiberInnen der konservativ-liberalisierenden Edelkampfblätter, so z. B. im Berliner “Der Tagesspiegel” unter http://www.tagesspiegel.de/meinung/anti-atombewegung-nur-fast-wie-frueher/3992646.html und http://www.tagesspiegel.de/berlin/anti-atomkraft-demo-ende-der-geduld/3992746.html , reihen viele Buchstaben mehr oder weniger kunstvoll aneinander, um als willige Musterschüler bei dem Teil ihrer nur konsumierenden Leserschaft die herrschaftspolitisch vorgegebene Linie möglichst unauffällig in den Vordergrund zu rücken. Doch die kundige Leserschaft durchschaut die tendenziöse Meinungsmache, einige Leserbriefe beweisen das, wobei ich gerne erfahren würde, wieviele störende Lesermeinungen (z. B. meine) von der TS-Reda unterdrückt und gar nicht erst veröffentlicht werden. Auch der Zwangsglotzen-Sender rbb hat sein Publikum gestern in der Abendschau bei der Demo-Berichterstattung fast nur mit “Interviews” von 5 – 10jährigen Kindern und ihren darob glücklich strahlenden Eltern berieselt. Die den Herrschenden gefährlich werdende Anti-Atom-Bewegung wird medial gezielt als eine einzige große Eiapopeia-Familien-Idylle zwischen Atom-Opas und -Omis und ihren EnkelInnen in bunten lustigen Umzügen dargestellt bzw. ins harmlos Lächerliche gezogen.

Mit insgesamt 74 Bildern habe ich das Demogeschehen zwischen 11:50 und 13:45 Uhr dokumentiert. Die meisten Aufnahmen knipste ich vom erhöhten Podest der “Neuen Nationalgalerie” mit Blick auf die Potsdamer Straße und den Potsdamer Platz.




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 27.03.11, 16:33 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 806 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .