Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 16.06.13, 14:05     Betreff: Berlin: Reaktionäre Wohlstands-JuLi's wollen Thälmann-Denkmal sprengen

Aufruf gegen die antikommunistische Hetze und Geschichtsklitterung seitens der reaktionären Jung Liberalen (JuLi-) Nord-Berlin (FDP) zum Denkmal Ernst Thälmanns in Prenzlauer Berg


entnommen aus:
http://nea.antifa.de/

Jetzt wird’s Ernst!

- Kein Abriss des Ernst-Thälmann-Denkmals.
- Keine Bebauung des Thälmann-Park-Areals.
- Keine Mieterhöhung.

Am Samstag den 15.06.2013 wollen die Fans geschichtsrevisionistischer Totalitarismus-Theorien der JuLis- Nord-Berlin, mit einer symbolischen Sprengung den Abriss des Thälmann-Denkmals fordern. Wenn es nach den Wünschen der Jung Liberalen geht, soll die Stelle an der derzeit das Denkmal steht begrünt oder bebaut werden. Die JuLis holen mit ihrer Aktion am 15. Juni eine Forderungen aus der Mottenkiste, die seit 1993 immer wieder von antikommunistischen und neofaschistischen Kreisen gestellt wird.

Dabei wird weniger auf das reale Leben und Wirken Ernst Thälmanns eingegangen als auf dessen heroische Überzeichnung zu DDR-Zeiten. In der Tradition altbackener Totalitarismus-Theorien werden mit der Aktion, die unglaublichen Verbrechen des Nationalsozialismus mit den stalinistischen Gulags gleichgesetzt.

Rund um den Thälmann-Park sind derzeit Townhouses, Privatwohnungen und ähnliches in Planung. Somit wird mit der Bebauung des Thälmann-Park -Areals eine der letzten nicht gentrifizierten „Freiflächen“ von der neoliberalen Stadtpolitik erschlossen. Im Zuge der Bebauungspläne wurde im April 2013 auch die Forderung nach Abriss des Ernst-Thälmann-Denkmals wieder laut, um dort hochpreisige Wohneinheiten zu errichten.

Die Aktion der JuLis verbindet somit antikommunistische Geschichtsklitterung mit den Interessen eines neoliberalen Umbaus der Stadt. Um sich nicht die Entsorgung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus vorwerfen lassen zu müssen, fordert die Möllemann-Jugend die Umbenennung des Areals in Ella-Kay-Park.

Thälmann war Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und wurde in Folge dessen im Konzentrationslager Buchenwald ermordet. Wir gedenken den Gegner*innen und Opfern des Nationalsozialismus und unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Antifaschist*innen.

Diese geschichtsrevisionistische Aktion gilt es zu verhindern!
Einen Finger kann man brechen aber fünf Finger sind eine Faust!

15.06.2013 | Treffpunkt 13:00 Uhr | Ernst-Thälmann-Denkmal (Prenzlauer Berg)



Einschub bjk: Leider konnte ich nicht selbst dabei sein, deshalb nachfolgend ein per Mail erhaltener Bericht von den Vorständen des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals und des Aktionsbündnisses Thälmann-Denkmal, Berlin



Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten, liebe Genossinnen und Genossen,
wir blicken heute auf eine erfolgreiche antifaschistische Aktion zurück.

Mit einer Mobilisierung binnen zwei Tagen, folgten 200 Antifaschistinnen und Antifaschisten den Aufrufen der Berliner VVN-BdA, der Berliner DKP, des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV), der RASH Berlin, der Antifa Nordost (NEA) Berlin, unseres Freundeskreises, des Aktionsbündnisses Thälmann-Denkmal und zahlreichen Einzelpersonen.

Wir standen wütend, aber in bester Laune, ausgerüstet mit zahlreichen Fahnen, Schildern, Transparenten und selbstgebastelten "Teddy"-Winkelementen einem Haufen von knapp 20 "JuLis" gegenüber, denen, aufgrund ihrer Erst-Anmeldung, erlaubt war, sich auf das Denkmal zu begeben, um ihre geschmacklose, wie letztlich armselige Provokation aufzuführen. Das Ganze unter recht großem Polizeiaufgebot.

Wir, die 200 Antifaschistinnen und Antifaschisten, standen in einigen Metern Entfernung Abstand vor dem Denkmal vor einer Polizei-Kette und begleiteten lautstark die gesamte Schau und das "Foto-Shooting" mit unseren Losungen und Parolen.

Vor, während und nach der Aktion der Berliner "JuLis" sprach zu den Anwesenden
- die Enkelin Ernst Thälmanns, Vera Dehle-Thälmann,
- Said Dudin, als Vertreter des Antifaschistischen Komitees Palästinas
- Prof. Dr. Siegfried Mechler, Präsident des OKV
- der Vorsitzende des Ziegenhalser Freundeskreises,
- eine Vertreterin der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE),
- ein Vertreter der Berliner VVN-BdA,
- eine Vertreterin der Anwohner-Initiative Ernst-Thälmann-Park.

Um bei dem Bild unseres Aufrufs zu bleiben - der jung- und altliberale Mops war also von zwei Elefanten umgeben: Dem Thälmann-Monument und 200 Antifaschistinnen und Antifaschisten, die Schulter an Schulter gegen diese reaktionäre und menschenverachtende Aktion zusammenstanden.

Von der Strasse nicht zu sehen, in Sachen Lautstärke von uns übertönt, trollten sich die politischen Möllemann-Jünger nach nicht einmal 20 Minuten.
Wir übernahmen wieder den gesamten Platz, legten unsere Blumen am Thälmann-Denkmal nieder und führten unsere internationale Kundgebung weiter.

Eine politische Partei und ihre Jugendorganisation im Niedergang - was müssen wir als nächstes erwarten? Mit welcher Provokation, mit welcher Geschichtsklitterung wollen sie zukünftig um Antikommunisten, Rassisten, Antisemiten und Faschisten buhlen?

Am Thälmann-Denkmal sind sie heute tüchtig gescheitert. So soll es mit ihnen und ihresgleichen weitergehen.

Danke an alle für ihre Teilnahme, Stimme, Unterstützung, Mobilisierung!

Gemeinsam sind wir stark. Einig gegen Rechts!

mit antifaschistischen Grüßen
Vorstand des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals
Vorstand des Aktionsbündnisses Thälmann-Denkmal, Berlin


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beiträge und Zeitungs-Artikel zum Thema vom 13./14.6.2013
http://red-skins.de/freiraume-und-soziale-kampfe/15-6-berlin-jungliberale-wollen-thaelmann-denkmal-sprengen.html

http://nea.antifa.de/index.html

http://www.neues-deutschland.de/artikel/824454.julis-wollen-thaelmann-sprengen.html

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ernst-thaelmann-denkmal-junge-liberale-wollen-thaelmann-denkmal-sprengen,10809148,23299580.html
http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kommentar-zu-thaelmann-denkmal-nun-lasst-doch-mal-den-thaelmann-stehen,10808020,23299894.html

http://www.redglobe.de/deutschland/bundeslaender/berlin/9004-die-terrorazubis-der-berliner-fdp


Beiträge vom 15.6.2013
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/polit-irrsinn-die-kolossale-schlacht-um-thaelmann,7169128,23346854.html



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kontakt
Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals
Postfach 2015
15706 Königs-Wusterhausen

Email:    [email protected]
Internet: http://www.etg-ziegenhals.de und http://www.facebook.com/ETGZiegenhals                

Spendenkonto

Kontonummer:     1000968592
BLZ:    160 500 00
Bank:    Mittelbrandenburgische Sparkasse
Kto.inhaber:    Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e.V.





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 16.06.13, 14:05 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.178 von 3.492
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .