Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Friedman-Skandal

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Nörgler

Ort: Saarland

New PostErstellt: 10.07.03, 17:34  Betreff: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

Baba Yaga, selbstverständlich hat jeder das Recht diese Geschichte und Friedmans Verhalten so zu sehen oder zu beurteilen, wie er/sie es aus ihrer/seiner Sicht sieht oder für richtig hält.

Und natürlich ist das Verhalten Friedmans vom rechtsstaatlichen Gesichtspunkt vollkommen in Ordnung. Aber nachdem er sich im Falle Möllemann zum obersten Hüter der Moral aufgeschwungen hatte und diesen mit der Antisemitismus-Keule bekämpfte, es jedoch gleichzeitig vehement ablehnte sich zu einer Diskussion mit Möllemann überhaupt noch an einen Tisch zu setzen, muss er sich eben auch gefallen lassen, dass sein Verhalten nicht nur nach juristischen Punkten beurteilt wird.

Zum Nachtrag bezüglich des Verhaltens der Staatsanwaltschaft habe ich meine Bedenken auch bereits geäußert. Während Daum zum Beispiel mehr oder weniger bereits ein Schauprozess gemacht wurde, und er zu sehr vielen (teilweise recht sinnlosen) Terminen jeweils aus der Türkei anreisen musste, erspart man Friedman von vornherein einen Prozess und belegt ihn lediglich mit einer verhältnismäßig geringfügigen Geldstrafe.

Nörgler

nach oben
Baba Yaga


New PostErstellt: 10.07.03, 17:03  Betreff: Re: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

Guten Tag. Nörgler!

    Zitat: Nörgler
    Friedman hat meiner meinung nach sehr bewußt lange gewaertet bevor er sich öffentlich geäußert hat.
Was ist daran falsch? Er mußte sich doch überhaupt nicht öffentlich äußern, es sei denn der ZdJ hätte von seinem stellv.Vorsitzen eine Stellungnahme verlangt, - das war nicht der Fall -!
    Zitat: Nörgler
    Auf diese Weise war es ihm möglich seine Ausführungen auf das zu beschränken, auf das sich der lächerlich geringe Strafbefehl bezieht.
Genau! Er wartete ab, was ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft und nur zu diesem Delikt äußerte er sich.
Hätte er ja auch nicht müssen.
Aber da er auch ohne politisches Mandat eine "Persönlichkeit des Öffentlichen Interesses" ist und die Medien solchen Menschen gegenüber einen größeren "Meinungsspielraum" haben, ohne wegen übler Nachrede, Beschädigung der Würde usw. belangt zu werden, hat er die Initiative selbst ergriffen!
    Zitat: Nörgler
    Und der sonst so redegewandte Herr hat doch auch sehr bewußt keinerlei Fragen zugelassen, um sich ja nicht zu verplappern.
Vielleicht spielte die Befürchtung des "Verplapperns" eine Rolle, sicher aber nicht die entscheidende. Ein Michel Friedman hat sich bisher nicht "verplappert", er hätte auch das ohne "Versprecher" durchgestanden.
Nein, er hat eine Grenze zu jenem privaten Bereich gezogen, der nicht straftatrelevant ist und er hat damit gezeigt, daß es auch für Personen der Öffentlichkeit private Bereiche gibt, die unantastbar sind.
    Zitat: Nörgler
    Nein, das Ganze war eine gut aufgemachte Show für einen eitlen Selbstdarsteller, die ausschließlich darauf abzielte Mitleid mit diesem ach so armen Menschen, der angeblich durch widrige Umstände zu Kokain gegriffen hat, zu haben.
Enttäuscht?
Sie sollten bedenken, daß alle mediengeil danach "hungerten", ihn nach "dem tiefen Fall" zu Gesicht zu bekommen und daß die "Schlachtmesser" schon gewetzt waren!
Er hat sich gestellt und die Medien haben in ihm ihren "Meister" gefunden!
Ich denke, er hat seinen Auftritt gut gemacht und die "Wölfe" und "Hyänen" souverän abgewehrt!
Wenn jetzt einige nicht auf ihre Kosten gekommen sind, - was immer sie erwarteten, wie Friedman sich stellen würde -, dann hat diese "Enttäuschung" nichts mit Friedman selbst, aber viel mit demokratischer Einstellung, Vergeltung, Rache und Mißgunst zu tun, oder?
    Zitat: Nörgler
    Die angebliche Reue über sein Verhalten habe ich ihm nicht abgenommen.
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Ich würde nicht einmal darüber nachdenken, ob die vorgetragene "Reue" ernst gemeint war, da das ein nicht nachprüfbares Moment darstellt.
Er hat sich jedenfalls formal einwandfrei und moralisch richtig bei seinem Auftritt verhalten.
Daß dies glatt und klug, ohne angreifbare Blöße geschah, wirkt natürlich auf eine sensationsgierige Menge so, als ob der Henne das Brot gestohlen wurde!

Baba Yaga

Worüber ich mir Gedanken mache in dieser Angelegenheit, das sind die Staatsanwälte und wie diese, an einer gerichtlichen Verhandlung vorbei, diesen "Fall" mittels Strafbefehl einstellten!
Mir scheint, es wurden Prinzipien des Gleichbehandlungsgrundsatzes verletzt, - wie bei Daum und anderen Promis auch!


[editiert: 10.07.03, 17:07 von Baba Yaga]
nach oben
Nörgler

Ort: Saarland

New PostErstellt: 10.07.03, 10:32  Betreff: Re: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

Friedman hat meiner meinung nach sehr bewußt lange gewaertet bevor er sich öffentlich geäußert hat.

Auf diese Weise war es ihm möglich seine Ausführungen auf das zu beschränken, auf das sich der lächerlich geringe Strafbefehl bezieht. Und der sonst so redegewandte Herr hat doch auch sehr bewußt keinerlei Fragen zugelassen, um sich ja nicht zu verplappern.

Nein, das Ganze war eine gut aufgemachte Show für einen eitlen Selbstdarsteller, die ausschließlich darauf abzielte Mitleid mit diesem ach so armen Menschen, der angeblich durch widrige Umstände zu Kokain gegriffen hat, zu haben.

Die angebliche Reue über sein Verhalten habe ich ihm nicht abgenommen.

Nörgler

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.07.03, 22:39  Betreff: Nachtrag  drucken  weiterempfehlen

Die junge Schriftstellerin, der Name ist mir entfallen, und Frau Kubicki, Möllemanns Anwältin, haben ganz klar den gravierenden Unterschied zwischen einem Bordellbesuch und dem Anruf bei obskuren Mafiosis, die Sexware in Hotelzimmer schicken sollen, herausgearbeitet.

Der Bordellbesuch ist eine geschäftliche Abmachung auf gleicher "Augenhöhe", die "Lieferung" meist illegaler osteuropäischer Frauen und Mädchen ein verabscheuungswürdiger Menschenhandel, von dem Friedman durchaus gewußt habe! Auch von dem Rattenschwanz anderer Verbrechen, die damit in Zusammenhang stehen! Friedman ist also kein naives Opfer sondern ein Mittäter und übler Nutznießer, der mit dem Strafbefehl von lächerlichen 17.500 Euro bestens bedient ist

meint
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 09.07.03, 22:42 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.07.03, 22:30  Betreff: Re: Die entscheidenden Worte:  drucken  weiterempfehlen

Habe eben im WDR "hart aber fair" gesehen, Thema die erflehte zweite Chance des Michel Friedman.

Alle Gedanken, die hier im Thread geäußert wurden standen auch dort zur Diskussion, nur ein ganz wichtiger Aspekt wurde bisher hier im Forum in diesem Zusammenhang noch gar nicht angeschnitten. Nämlich das Thema Frauen- und Mädchenhandel derzeit vorwiegend aus Osteuropa durch eine gutorganisierte Sklavenmafia und ihre "Kunden" aus Politik und öffentlicher Prominenz! Friedman hat gestern in seiner rührseligen OneMan-Show seine Fehler bzw. sich selbst medienwirksam bejammert - - - aber er hat kein Wort des Bedauerns über die Sexware Osteuropäerin verloren, hat kein Unrechtsbewußtsein gezeigt, hat keine flammende Protestrede gegen die menschenverachtenden Methoden der Sklavenmafia gehalten!!!

Warum ist so schnell ein Deal mit der Staatsanwaltschaft geschlossen worden? Stecken da noch sehr viel mehr prominente Persönlichkeiten in diesem Sumpf, die so geschützt werden? - - - Die gestrige Tränendrüsen-Show des Michel Friedman muß sich den Verdacht gefallen lassen, im Grunde vor allem eine Vertuschungsveranstaltung auf Geheiß mächtiger Kreise gewesen zu sein

meint
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Claus von Bredow

Beiträge: 2

New PostErstellt: 09.07.03, 22:10  Betreff: Re: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

Die Überschrift des Threads ist leider völlig zutreffend.
Friedmans Verhalten ist sicherlich als skandalös zu bezeichnen wenn man an ihm Maßstäbe anlegt, die er von anderen doch stets eingefordert hat.

Der in Deutschland nicht unumstrittene Jude Michel Friedman hat in der Vergangenheit bei uns zu viel Staub aufgewirbelt und sich arrogant und selbstherrlich als Obermoralist gegenüber fast jederman verhalten. Nun hat ihn die Moralkeule selbst getroffen, obwohl er sich bei seinem Fehlverhalten in Sachen Kokain-Besitz ( und Handel?) und "Nuttenmileau" zunächst wohl gar darüber nicht klar war, was er angestellt hat. Fast 4 Wochen hat er nach den Ermittlungen durch die Staatsanwalt Berlin gegen ihn geschwiegen. Nach seinen Überlegungen, Abwägungen und den Verteidigungsvorbereitungen hat er sich als schuldig bekannt.
Der Strafbefehl gegen ihn war meines Erachtens nach das Mindeste, was dieser Mann verdient hat.
Allerdings gilt er, nachdem er ihn akzeptiert hat, als vorbestraft.

Er hat auf alle öffentlichen Ämter (zunächst) verzichtet und bat gleichzeitig um eine "Chance" des Wieder- bzw. Neubeginns.

Wo werden wir Friedman in einiger Zeit wieder erleben? Als stellvertr. des Zentralrates der Juden in Deutschland? Als Präsident der Juden Europas?
Und wieder als der Talkmaster, wie wir ihn erlebt und auch erdulden mußten?

Der neue Intendant des HR, Herr Reitze (CDU), der mit der Fliege, hat der wohl verblüfften Öffentlichkeit - zu früh, wie ich meine- schon bekanntgegeben, daß Friedman ab Herbst 2003 wohl wieder eine Chance hat, im Fernsehen aufzutreten.
Wir werden ihn wohl auf der Mattscheibe wiedersehen. Aber, Friedman bleibt sicherlich der Friedman, wie wir ihn kennengelernt haben, gell?


Claus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jessi Ka

Ort: Augsburg

New PostErstellt: 09.07.03, 12:09  Betreff: Die entscheidenden Worte:  drucken  weiterempfehlen

Nichts drangeben, was einem nicht genommen wird

Er blieb lange weg, er wußte abzuwarten, er kann nun einschätzen, welche Konsequenzen unvermeidlich sind, ohne öffentlich darüber diskutieren zu müssen und den Eindruck erwecken, er habe diese Konsequenzen selbst, freiwillig und einsichtig, gezogen.

Sehr professionell, aber auch sehr ehrlich?

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da,
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

(E.K.)
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.07.03, 10:47  Betreff:  Re: Völlig überzogen und daneben  drucken  weiterempfehlen

Hallo patros,

anstelle eigener Worte "bediene" ich mich mal aus der heutigen "taz", diese möge einem begeisterten Abonnenten die "Anleihe" verzeihen


MICHEL FRIEDMANS AUFTRITT ZIELT AUF EIN SCHNELLES COMEBACK
Aufwasch, Abwasch, Reinwaschgang

Er war immer schon ein Meister zweier Welten. Hie Trash, da Politik, und Michel Friedman eilte - Küsschen links, Küsschen rechts - zwischen beiden hin und her wie kaum ein anderer. Mit seinem einzigen Auftritt nach Wochen des Schweigens hat er sich nun selbst übertroffen. Seit Bill Clinton sich wegen eines offenen Hosenschlitzes vor der amerikanischen Nation verantworten musste, war nicht mehr so viel Seife auf den Fernsehschirmen: Aufwasch, Abwasch, Reinwaschgang - Friedman bot ein dreistufiges Weichspülprogramm für die Öffentlichkeit.

Der Aufwasch. Tiefer als ich ist keiner gefallen, sagt Friedman und meint, höher ist keiner gestiegen. Doch so viel Koks wars nun auch wieder nicht, und aus manchen Weltgegenden werden schlimmere Nachrichten vermeldet als die selbst erklärte Lebenskrise eines Fernsehmoderators.

Der Abwasch. Alles sei er nun bereit zu opfern, so der effektvoll aufgeschäumte Anschein, Ämter, Rampenlicht und Ruhm. Nur zweierlei möge man ihm lassen: eine zweite Chance im Leben und seine Liebe zu Bärbel Schäfer. Wer wollte sich dazwischenstellen? Doch mit dem Sprühregen aus der Tränendrüse vernebelt er sein Ziel: das Comeback. Aufgeben wird Friedman bloß die gewählten Ämter, sein Gestus der Entsagung kaschiert damit nur das Unausweichliche: Im Zentralrat kann ein Vorbestrafter ohnehin schlecht bleiben. Von seinen TV-Shows dagegen will er ohne Not nicht lassen. Nichts drangeben, was einem nicht genommen wird - das stellt ihn in eine Reihe mit Clintons Spermageständnissen. Im Übrigen verrät es seine Wertschätzung für die Unterhaltungsindustrie: Er hält das Fernsehen offenbar für weniger Vorstrafen-allergisch als den Zentralrat.

Schließlich der Reinwaschgang. Eben noch reuiger Kokser, mahnt er nun munter die Jugend der Welt, vom schändlichen Gift für Seele und Karriere die Finger zu lassen.

Da schreibt sich das Skript für ein neues Sendeformat fast von selbst: "Bekenne! Friedman". An Gästen wird es nicht fehlen, an interessierten Sendern auch nicht. Moral schmeckt schließlich am besten, wenn sie von gefallenen Tugendbolden verabreicht wird. "

PATRIK SCHWARZ


taz Nr. 7099 vom 9.7.2003, Seite 12, 48 Kommentar PATRIK SCHWARZ

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106



Etwas Gravierendes hat Patrik Schwarz aber noch gar nicht erwähnt, nämlich: warum hat Friedman keine einzige Frage der Presseleute zugelassen? - - - Ist nicht gerade eine Empfehlung für einen souveränen TV-Moderator, der seine Talk-Gäste so gerne mit impertinenten und meist gut durchdachten Fragen bloßstellt - oder?!

meint
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 09.07.03, 10:51 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
patros


New PostErstellt: 09.07.03, 00:10  Betreff: Re: Friedman-Skandal und sein Mea-Culpa! einfach gekonnt!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde!

Souverän, echt friedman-like hat er das heute gemacht, der Michel!

Ich habe heute seine Presseerkärung auf Phönix verfolgt!

Die Erklärung, die Entschuldigung und die Bitte um Vergebung hat er korrekt, gekonnt und schlüssig vorgetragen.

Er müßte nicht Michel Friedman sein, um auch in einer solchen Situation Herr der Lage zu sein und mit Selbstsicherheit, Intelligenz, Elloquenz und Würde das öffenliche Eingeständnis und ein Mea-culpa abzuliefern!

Bravo!

nach oben
Jan Alba
New PostErstellt: 08.07.03, 15:18  Betreff: Re: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nörgler
    Jetzt hat man sich also doch entschlossen keinen Prozess zu führen, sondern lediglich einen Strafbefehl auszustellen.

    Wenn ich einmal so vergleiche welches Theater die Justiz mit einem Herrn Daum veranstaltet hat (monazelang durfte er zu den Gerichtsterminen aus der Türkei anreisen) und wie jetzt Herr Friedman behandelt wird, dann fragt man sich doch wirklich was denn mit dem Grundsatz, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind, eigentlich geschehen ist.

    Nörgler
Auch hier hat Michel Friedmann dem Land einen Gefallen getan:
wie in seinen provokativen Sendungen hat er es verstanden, den Punkt herauszuarbeiten.
nach oben
Nörgler

Ort: Saarland

New PostErstellt: 08.07.03, 14:50  Betreff: Re: Friedman-Skandal  drucken  weiterempfehlen

Jetzt hat man sich also doch entschlossen keinen Prozess zu führen, sondern lediglich einen Strafbefehl auszustellen.

Wenn ich einmal so vergleiche welches Theater die Justiz mit einem Herrn Daum veranstaltet hat (monazelang durfte er zu den Gerichtsterminen aus der Türkei anreisen) und wie jetzt Herr Friedman behandelt wird, dann fragt man sich doch wirklich was denn mit dem Grundsatz, dass vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind, eigentlich geschehen ist.

Nörgler

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .