Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Die Gesundheitsreform

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
CDUser


New PostErstellt: 24.08.03, 09:37  Betreff: Die Gesundheitsreform  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mal eine Frage an alle hier:

Wir müssen uns jetzt die Zähne extra versichern. Die Kassenbeiträge sinken dafür geringfügig. In der Summe zahlen wir mehr, was klar ist und ich ja auch akzeptiere.
Aber warum erhöht man nicht einfach die Kassenbeiträge um acht Euro, und sagt, das ist für die Zähne? Versteh ich nicht. Mit der Extra-Zahnversicherung wird doch nur der Verwaltungsaufwand vergrössert, oder?

Und: Was soll der scheiss? Heute die Zähne extra, morgen die Niere, das Herz und was weiss ich nicht alles.
Dann sollen die doch gleich die ganze normale Krankenkasse abschaffen.

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.08.03, 10:03  Betreff: "Heute die Zähne extra, morgen die Niere, das Herz und ..."  drucken  weiterempfehlen

Tja, CDUser, das frage ich mich auch schon lange

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 24.08.03, 10:33  Betreff: Re: Die Gesundheitsreform  drucken  weiterempfehlen

Hallo und guten Morgen Ihr beiden

dem kann ich mich nur ohne Einschränkung anschließen. Was beispielsweise das "Eintrittsgeld" bei den Ärzten angeht, das viele in Zukunft mit Sicherheit davon abhalten wird, diese aufzusuchen und damit wohl die Heilung von schweren Krankheiten verhindert, die höhrere Zuzahlung bei den Medikamenten, das sind Dinge, die mich wahrlich und wahrhaftig immer mehr an der sogenannten "Sozialpolitik" zweifeln lassen.
Sicher, auch mir ist klar, dass irgendwie der Rotstift angesetzt werden muss - aber es gibt sicher auch andre Bereiche, wo das möglich sei sollte.

Grüße

Anja

http://www.anjarenth.de
nach oben
CDUser


New PostErstellt: 24.08.03, 12:29  Betreff: Re: Die Gesundheitsreform  drucken  weiterempfehlen

Ja Anja, da haben Sie einen wunden Punkt getroffen.

Werden diese Quartalsbesuche pauschal abgebucht?
Dann wäre der Sinn von vorneherein verfehlt.

Viel wichtiger zu wissen ist aber: Fallen Vorsorgeuntersuchungen auch unter diesen Punkt? 10 Euro für die Krebsvorsorge usw.
Oder einmal muss man doch im Jahr zum Zahnarzt....
Diese Arztbesuche macht man ja gerade schon, um spätere Kosten durch Früherkennung gering zu halten.

Wenn da jetzt also einige Leute wegen der 10 Euro auf Vorsorgeuntersuchungen verzichten, wird´s wohl richtig teuer...

nach oben
Hadubrandt34

Ort: Holstein

New PostErstellt: 24.08.03, 13:35  Betreff: Anja  drucken  weiterempfehlen

"Sicher, auch mir ist klar, dass irgendwie der Rotstift angesetzt werden muss - aber es gibt sicher auch andre Bereiche, wo das möglich sei sollte."

Ja, da stimme ich zu. Irgendwo muß gespart werden.....Ich würde das auch nicht unbedingt "unsozial" nennen, denn daß es nicht so weiterlaufen kann, wie jetzt, ist eigentlich klar....


Gruß

Hadubrandt

---------------------------------------------
Gone's the honour of a thousand years
The land in flames and chains and fear....
I know the world is lost in fire
Sure there is no way to turn it
Back to the old days of bliss and cheerful laughter
We're lost in barren lands
Caught in the running flames alone...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Hadubrandt34

Ort: Holstein

New PostErstellt: 24.08.03, 13:37  Betreff: CDUser  drucken  weiterempfehlen

"Viel wichtiger zu wissen ist aber: Fallen Vorsorgeuntersuchungen auch unter diesen Punkt? 10 Euro für die Krebsvorsorge usw.
Oder einmal muss man doch im Jahr zum Zahnarzt....
Diese Arztbesuche macht man ja gerade schon, um spätere Kosten durch Früherkennung gering zu halten."

Eben. Ich denke, gerade deshalb werden sie umsonst bleiben, sonst schießt sich das System ja ins eigene Bein.

Gruß aus dem Norden,

Hadubrandt

---------------------------------------------
Gone's the honour of a thousand years
The land in flames and chains and fear....
I know the world is lost in fire
Sure there is no way to turn it
Back to the old days of bliss and cheerful laughter
We're lost in barren lands
Caught in the running flames alone...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.08.03, 14:15  Betreff:  Re: Die Gesundheitsreform  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anja, hadu und CDUser,

nun, daß Arztbesuche und anderes kosten werden, das scheint wohl auch durch den Bundesrat zu gehen. Überhaupt kann man generell sagen, teurer wird's auf jeden Fall!

Der Skandal ist, daß in einem so reichen Land wie der Bundesrepublik mit den vielen Steuerflüchtlingen und Schwarzgeldsündern seit langen Jahren für diverse teils fragwürdige Projekte zuallererst immer nur die Sozialkassen geplündert und zweckentfremdet werden - - - und das jetzt auch noch von Sozialdemokraten!!!

Liebe Anja, Du schreibst: "... irgendwie der Rotstift angesetzt werden muss - aber es gibt sicher auch andre Bereiche, wo das möglich sei sollte." - - - Zum Beispiel bei der Bundeswehr! Was die vielen Auslandseinsätze der neuen Interventionsarmee kosten! Und ein sozialdemokratischer Interventionsarmee-Minister will das noch ausweiten, weil das "von den USA honoriert würde", so im heutigen Interview in der "Welt am Sonntag"! Ja, kruzefixhallelujanochemol, was hat das alles noch mit dem verfassungsgemäßen Verteidigungsauftrag für's Vaterland zu tun?! Und warum müssen noch immer über 3.000 Bundeswehrsoldaten us-amerikanische Kasernengelände in Deutschland bewachen - für Nullouvert, für Null € übrigens!

Der Bundesrechnungshof listet seit Jahrzehnten Milliardenverschwendungen auf, jährlich werden mindestens 180 Milliarden an von fast allen Wirtschaftswissenschaftlern für widersinnig und überflüssig gehaltene Subventionen verbraten und und und von den himmelschreienden Ungerechtigkeiten bei Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer und ähnlichem will ich gar nicht reden!

Es ist auch ein Skandal, daß der ganz normale kleine Deutsche Michel sich im Grunde von keiner Partei mehr gerecht vertreten fühlen kann!

Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren?

Gruß
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hadubrandt34

Ort: Holstein

New PostErstellt: 24.08.03, 15:30  Betreff: Bjk  drucken  weiterempfehlen

"Der Skandal ist, daß in einem so reichen Land wie der Bundesrepublik mit den vielen Steuerflüchtlingen und Schwarzgeldsündern seit langen Jahren für diverse teils fragwürdige Projekte zuallererst immer nur die Sozialkassen geplündert und zweckentfremdet werden - - - und das jetzt auch noch von Sozialdemokraten!!! "

Auch die müssen sich der Realität stellen.

"Zum Beispiel bei der Bundeswehr! Was die vielen Auslandseinsätze der neuen Interventionsarmee kosten! Und ein sozialdemokratischer Interventionsarmee-Minister will das noch ausweiten, weil das "von den USA honoriert würde", so im heutigen Interview in der "Welt am Sonntag"! Ja, kruzefixhallelujanochemol, was hat das alles noch mit dem verfassungsgemäßen Verteidigungsauftrag für's Vaterland zu tun?!"

Die BW ist so dermaßen unterfinanziert, daß sie noch nicht einmal der Landesverteidigung nachkommen würde. Übrigens würde ja hier wohl niemand Einsätzen wie die SFOR z.B. absprechen, daß sie stablilisierend gewirkt haben/wirken.
Und meine Meinung, daß und warum man as Grundgesetzt auch in diesem Punkt der heutigen Zeit anpassen muß, hab ich hier irgendwo schon mal geschrieben, frag mich nur nicht, wo.....
Aber die beiden Themen gehören wohl eigentlich auch nicht zusammen.

Liegt das Hauptproblem nicht vor allem in der unverändert hohen Arbeitslosigkeit? (Liegt eine Prognose für Januar nicht bei etwas über fünf Millionen?)


"Es ist auch ein Skandal, daß der ganz normale kleine Deutsche Michel sich im Grunde von keiner Partei mehr gerecht vertreten fühlen kann!"

Eben. Man kann nur nach der größtmöglichen Übereinstimmung suchen.

---------------------------------------------
Gone's the honour of a thousand years
The land in flames and chains and fear....
I know the world is lost in fire
Sure there is no way to turn it
Back to the old days of bliss and cheerful laughter
We're lost in barren lands
Caught in the running flames alone...
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 24.08.03, 20:01  Betreff: Re: Die Gesundheitsreform/CDUser  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: CDUser
    Ja Anja, da haben Sie einen wunden Punkt getroffen.

    Werden diese Quartalsbesuche pauschal abgebucht?
    Dann wäre der Sinn von vorneherein verfehlt.

    Viel wichtiger zu wissen ist aber: Fallen Vorsorgeuntersuchungen auch unter diesen Punkt? 10 Euro für die Krebsvorsorge usw.
    Oder einmal muss man doch im Jahr zum Zahnarzt....
    Diese Arztbesuche macht man ja gerade schon, um spätere Kosten durch Früherkennung gering zu halten.

    Wenn da jetzt also einige Leute wegen der 10 Euro auf Vorsorgeuntersuchungen verzichten, wird´s wohl richtig teuer...
Hallo CDUser



soweit mir bekannt ist, kostet es pro Quartal beim praktischen Arzt 10 Euro und noch einmal JEWEILS 10 Euro bei jedem Besuch eines Facharztes.
Wie das mit Vorsorgeuntersuchungen aussieht - speziell ja auch die Krebsvorsorge, bzw. die Untersuchungen beim Fraunenarzt für Schwangere - das kann ich Ihnen nicht sagen.
Ich glaube, nur Zahnärztliche Untersuchungen sind von dieser Regelung ausgenommen - Rentner sollen wohl nur 1 Euro bezahlen müssen.

Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich mich irre?

Sonntagabendliche Grüße

Anja

http://www.anjarenth.de
nach oben
Anja.

Ort: Mainz

New PostErstellt: 24.08.03, 20:06  Betreff: Re: Die Gesundheitsreform  drucken  weiterempfehlen

[quote:bjk]Hallo Anja, hadu und CDUser,


Liebe Anja, Du schreibst: "... irgendwie der Rotstift angesetzt werden muss - aber es gibt sicher auch andre Bereiche, wo das möglich sei sollte." - - - Zum Beispiel bei der Bundeswehr! Was die vielen Auslandseinsätze der neuen Interventionsarmee kosten! Und ein sozialdemokratischer Interventionsarmee-Minister will das noch ausweiten, weil das "von den USA honoriert würde", so im heutigen Interview in der "Welt am Sonntag"! Ja, kruzefixhallelujanochemol, was hat das alles noch mit dem verfassungsgemäßen Verteidigungsauftrag für's Vaterland zu tun?! Und warum müssen noch immer über 3.000 Bundeswehrsoldaten us-amerikanische Kasernengelände in Deutschland bewachen - für Nullouvert, für Null € übrigens!

Der Bundesrechnungshof listet seit Jahrzehnten Milliardenverschwendungen auf, jährlich werden mindestens 180 Milliarden an von fast allen Wirtschaftswissenschaftlern für widersinnig und überflüssig gehaltene Subventionen verbraten und und und von den himmelschreienden Ungerechtigkeiten bei Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer und ähnlichem will ich gar nicht reden!

Es ist auch ein Skandal, daß der ganz normale kleine Deutsche Michel sich im Grunde von keiner Partei mehr gerecht vertreten fühlen kann!

Oder kann mich da jemand eines Besseren belehren?

Gruß
bjk

Hallo lieber bjk

tja, da hab ich eh meine eigene MEinung zu. Für mich rein persönlich bräuchte es weder Panzer, noch irgendwelche Waffen anderer Art zu geben. Der Verteidigungshaushalt ist einer derjenigen, die für mich gänzlich zusammengestrichen werden könnten - aber das ist wahrscheinlich nur die Wunschvorstellung für jemanden, für die Kriege jeder Art einfach nur Greuel sind.....

Liebe Grüße

Anja

http://www.anjarenth.de
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .