Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Vorsicht!!! - Verfassungsschutz liest mit!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.05.05, 09:15  Betreff:  Vorsicht!!! - Verfassungsschutz liest mit!!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



kopiert aus: http://www.jungewelt.de/2005/05-18/016.php


Abgeschrieben

Der Verfassungsschutzbericht über die junge Welt


Wir dokumentieren eine Passage aus dem gestern von Bundesinnenminister Otto Schily vorgelegten Verfassungsschutzbericht 2004:


VI.Agitations- und Kommunikationsmedien. 1. Verlage, Vertriebe und periodische Publikationen

Über 30 Verlage und Vertriebsdienste im Bereich des Linksextremismus verbreiteten im Jahr 2004 Zeitungen, Zeitschriften und sonstige Publikationen. Die Gesamtzahl der von diesen Verlagen und Vertriebsdiensten herausgegebenen Publikationen (nahezu 220) sowie die Gesamtauflage von etwa 8 Millionen Exemplaren blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Beispielhaft wegen seiner Außenwirkung in Folge der Herausgabe einer bundesweit vertriebenen Tageszeitung sei der Verlag »8. Mai GmbH« mit Sitz in Berlin genannt. Die von ihm herausgegebene Tageszeitung junge Welt (jW) ist mit ca. 12 000 Exemplaren ein bedeutendes Printmedium im linksextremistischen Bereich. Die unter gleichem Titel in der DDR als Zentralorgan der SED-Jugendorganisation FDJ herausgegebene Zeitung erscheint heute in dem eigenständigen Verlag, dessen Haupteigentümerin die »Linke Presse Verlagsförderungs- und Beteiligungsgenossenschaft junge Welt e. G.« ist. Einzelne Redaktionsmitglieder und ein großer Teil der Stamm- und Gastautoren sind dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnen. Die Zeitung pflegt eine traditionskommunistische Ausrichtung und propagiert die Errichtung einer sozialistischen Gesellschaft. Berichterstattung und Kommentare zu tagespolitischen Ereignissen sowie Grundsatzbeiträge zu theoretischen Fragen und die Auswahl der Themen erfolgen nach streng ideologischer, antikapitalistischer Ausrichtung. So wird u. a. ein Redebeitrag von der Abschlußkundgebung des »Antikapitalistischen und Sozialrevolutionären Block« am 3. April in Köln dokumentiert: »Eine befreite Gesellschaft läßt sich nur jenseits der kapitalistischen Produktionsverhältnisse und jenseits von Patriarchat, Rassismus und des bürgerlichen Staates errichten.«

(Beilage zu junge Welt vom 10./11./12. April 2004, S. 2)

Zunehmend ist festzustellen, daß die jW Gewalt als Mittel im Kampf gegen Kapitalismus und Imperialismus anerkennt. Bewegungen wie der kurdische KONGRA GEL, die baskische ETA und die kolumbianische FARC-EP werden zu »Befreiungsorganisationen« umgedeutet. Kritik oder Distanzierung von deren Gewalttaten erfolgt nicht. Deutlich wird dies vor allem bei der Berichterstattung über Terroraktionen im Irak, wenn von »in jeder Hinsicht gerechtfertigter Gewalt« und »legitimer Reaktion« die Rede ist. Wiederholt wurde Vertretern solcher Terrororganisationen in Form von Interviews ein Forum zur politischen Agitation geboten. So propagierte ein Sprecher der »Kommunistischen Partei Iraks«: »Es ist absolut nicht hinzunehmen, daß wir als Unterdrückte angeklagt werden. Der Widerstand im Irak hat nie Zivilisten ins Visier genommen. Die Kollaborateure der Besatzer aber werden als legitimes Angriffsziel betrachtet. Natürlich kommen bei Angriffen auf militärische Ziele mitunter auch Zivilisten zu Schaden. Man muß allerdings auch beachten, daß nicht jeder, der Zivilkleidung trägt, ein Zivilist ist.... Jede Person und jedes Objekt, die der Besatzung dienen, sind ein legitimes Angriffsziel.«

(Beilage zu junge Welt vom 24./25. Januar 2004, S. 5)


Dieser Artikel war nicht umsonst. Unterstützen Sie dieses Angebot mit einem Online-Abo.






ob dieses Forum und ich als chronischer jW-Zitierer
etwa auch von olle Terror-Otto seinem Verfassungsschutz beobachtet werden?


bjk






[editiert: 18.05.05, 09:34 von bjk]



Dateianlagen:

geist.gif (10 kByte, 74 x 144 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Torsten

Beiträge: 163
Ort: Dresden


New PostErstellt: 17.11.05, 09:48  Betreff: Re: Vorsicht!!! - Verfassungsschutz liest mit!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich muß sagen, daß die jW manchmal tatsächlich lichte Momente hat (z.B. letzte Woche in Form einer Abrechnung mit der verräterischen sozialdemokratischen Linkspartei.PDS von Hans-Heinz Holz, der in den letzten Jahren trotz DKP-Mitgliedschaft eine sehr gute Entwicklung durchgemacht hat). Der VS-Bericht unterstreicht das gut.

Bezeichnend ist, wie die angeblichen Gralshüter des Grundgesetzes, in dem das Verbot von Angriffskriegen verankert ist, die Vorgänge im Irak beurteilen. Überraschend allerdings nicht.

Nun, für konsequente "Linke" (ein schwammiger Begriff), erst recht Kommunisten, ist unvermeidlich, die Aufmerksamkeit und das Mißfallen der Verteidiger des bürgerlichen Klassenstaates zu erregen. Sorgen muß man sich dann machen, wenn man das NICHT tut. Die Reaktion des Antikommunisten ist allemal eine gute Meßlatte eigenen Handelns.



Friede sei mit Euch

Torsten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.11.05, 12:35  Betreff:  Re: Vorsicht!!! - Verfassungsschutz liest mit!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Torsten
    ... erst recht Kommunisten, ist unvermeidlich, die Aufmerksamkeit und das Mißfallen der Verteidiger des bürgerlichen Klassenstaates zu erregen. Sorgen muß man sich dann machen, wenn man das NICHT tut. Die Reaktion des Antikommunisten ist allemal eine gute Meßlatte eigenen Handelns.
Hallo Torsten,

wo Du recht hast, hast Du recht!

Gruß
bjk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga
New PostErstellt: 18.11.05, 00:11  Betreff: Was Besseres kann der jw gar nicht passieren, als daß sie in  drucken  weiterempfehlen

die Statistik der eigenständigen Presseerzeugnisse aufgenommen wurde.

Für alle, welche diese Tageszeitung noch nicht in den Fingern hatten:

Diese Zeitung ist m.E. das einzige bundesdeutsche Zeitungsblatt, das ohne Wirtschafts-, Industrie-, Banken- und Politik-Anzeigen und Werbeeinnahmen auskommt.

Das ist dann auch der Grund dafür, daß es von Lobbyisten in Wirtschaft, Finanzen und Politik nicht steuerbar und knetbar ist.

Es ist eine inhaltlich sehr weit gefächerte Tageszeitung mit aufregenden Reportagen, unterschiedlichsten Kommentaren und Berichten unabhägiger JournalistInnen.

Diese Zeitung ist noch nach einer Woche aktuell, weil sie Nachrichten enthält, die ich auch nach 10 Wochen in anderen Massenblättern, Verdummungsgazetten uind Hochglanzjournaillen nicht zu lesen bekomme!

Es ist meine Tageszeitung seit 10 Jahren und auch wenn die Postzustellung einmal einen Tag länger braucht, freue ich mich auf die Neuigkeiten, die anderswo gar nicht als Information erscheinen.

Ein Hoch auf die "jw", die es bisher geschafft hat, in diesem Blätterwald der Schmarozer und Schleimer, Hofberichterstatter und Mega-Opportunisten durchgehalten und überlebt zu haben.

Baba Yaga
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .