Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Wir sind schon unterwegs!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.02.06, 14:05  Betreff:  Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Pater Isidor
    Gerade mit dieser Demo kann man genau nachvollziehen, wie die Demonstranten von den SED-SPD-Herrschenden missbraucht werden und die Dummen fallen einmal wieder auf deren Tricks herein.
Lieber Pater Ilserich,

mit Deinem letzten Satz stimme ich voll überein! Es besteht tatsächlich wieder einmal die ganz große Gefahr, daß DIE DUMMEN auf das übelkeitserregende heuchlerische Bolkestein-Geseiere der Sommers, Thierses, Platzecks und anderer Hofschranzen des global-neoliberalen Raubtierkapitalismus nur zu gerne hereinfallen möchten.

Da müssen wir unermüdlich gegenhalten - auch wenn's manchen als Don Quichotterie oder schlimmeres erscheint. Es gilt trotzdem, immer wieder mit dem Finger in der sprichwörtlichen offenen Wunde zu rühren!

Wir müssen anprangern, aufdecken und zum Widerstand ermutigen!

Und das immer wieder!

Gruß
bjk


PS.: nachfolgend eine nachdenkliche ND-Stellungnahme


Ein Signal, aber wofür?

Von Tom Strohschneider



Wenn zehntausende Menschen in halb Europa auf die Straße gehen, ist gern von einem »klaren Signal« die Rede. So war es auch an diesem Wochenende: Nachdem in Straßburg, Berlin und anderswo auf Demos massenhaft gegen die geplante EU-Dienstleistungsrichtlinie protestiert wurde, zeigten sich Attac, SPD und Gewerkschaften optimistisch. Das Zeichen, das von den Protesten ausgehe, sei deutlich genug gewesen, hieß es.

Ein Zeichen, ja. Aber wofür? Die Haltung zum vorige Woche in Sachen »Bolkestein-Hammer« erzielten Kompromiss hat gezeigt, wie die Motive auseinander gehen. Für die SPD, die prominente Genossen auf die Berliner Kundgebungsbühne beordert hatte, ging es um die Absicherung der Vereinbarung zwischen den Groß-Fraktionen im Europäischen Parlament, die man ungern noch einmal aufgeschnürt sähe. Der DGB fürchtet, dass die EU-Kommission und ihr Präsident Barroso das als »Etappensieg« begrüßte Paket nach der erhofften Zustimmung des Parlaments noch verändern könnten und das besonders umstrittene Herkunftslandprinzip durch die Hintertür kommt.

Für Attac würde dagegen auch der Kompromiss zur Richtlinie nichts an der Dominanz des »Neoliberalismus« ändern. Weshalb die Bolkestein-Proteste als Teil eines weiter gefassten Kampfes um ein »soziales Europa« gelten. 50 000 sind da nicht genug. Aber das kann ja noch werden. Haben die Völker die Signale verstanden?



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 13.02.06, 16:17 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.02.06, 14:25  Betreff:  Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen




soeben per Rundmail erhalten:


Veranstaltung zur Bilanz der Demos in Berlin und Strassburg

KEIN ENTWARNUNG:

BOLKESTEIN ZU FALL BRINGEN!



  • Die Bedeutung der Dienstleistungsrichtlinie für das Kapital
  • Die Streiks gegen Port Package I und II
  • Rolle von DGB und EGB
  • Welche Strategie im Abwehrkampf?


Informations- und Diskussionsveranstaltung der Gruppe Arbeitermacht
Mittwoch, 15. Februar, 19.30
Berlin, Mehringhof, Blauer Salon, Gneisenaustr. 2 (U-Bahnhof Mehringdamm)



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga


New PostErstellt: 13.02.06, 23:54  Betreff: Re: Anti-Bolkestein-Demo heute in Berlin, Teil 2  drucken  weiterempfehlen

Hallo, BJK!

Danke für Deine umfassende Berichterstattung, - hatte selbst noch gar nicht reflektiert, wie umfangreich das Echo und die Kommentare geworden sind -;-))!

Jedenfalls war diese Demo nicht Ende sondern Auftakt für alle unsere KollegInnen, die mit nach Berlin gekommen waren.
Mein Tag müßte eigentlich 48 Stunden haben, damit ich all das anpacken kann, was mir so während meiner HartzIV-tätigkeit unterkommt.

Meinen MitstreiterInnen geht es aber ebenso.
Im Augenblick bereiten wir "ganz nebenbei" auch unsere Beteiligung an zwei Faschingszügen (Rosenmontag in der Kreishauptstadt Neustadt und am Faschingsdienstag in der Oberpfälzer Faschingshochburg hammerles :-)) vor)
Es wird ein Wagen dekoriert, auf welchem auf dem hervorgehobenen Bock der Boss mit Ziylinder und Peitsche sitzt, der Wagen wird von 1€-Jobbern gezogen. An den Seiten hängen Geldsäcke für die Nutznießer, alsda waren bei uns, die Stadt Weiden, die Diakonie, die denk!statt e.V., die Maltheser und einge Kommunen im Landkreis und hinter dem Boss sitzt der "Lenker des Wagens", das ist der ARGE-´Vertreter.
Wir wollen auch noch einen 2. Wagen schaffen, einen "Balla-Balla-Wagen" mit einer großen Papp-Hartz-Figur und mit Kollegen, die als Hula-Mädchen aus Portugal und Brasilien zu erkennen sind.
Mal sehen, ob wir beide Wagen schaffen?:-))

Jedenfalls haben uns die Vereine für diese Vorschläge in den Zug schon aufgenommen und wir bekommen auch die Bonbons,die in die Menge geworfen werden.

Ich habe Dir ja schon kurz darüber berichtet und Dir den Vorschlag gemacht, zu diesen Events evtl. zu uns zu kommen um daran teilzunehmen, - wir brauchen auch einen kompetenten Reporter und da fällt mir kein besserer ein!

Gruß
Baba Yaga

PS.:
Ich werde dem Helmut Deine, an ihn gerichteten Grüße im Original übermitteln.

nach oben
Baba Yaga


New PostErstellt: 15.02.06, 23:12  Betreff: Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Hallo, BJK!

Unsere "Truppe", die Du so gut hier dokumentiertest und kommentiertest, hat Aufmerksamkeit auch in der linken Politszene gefunden.
Mann/Frau aus dem Bundestag gratulierten in der Zwischezeit den "wilden Kerlen aus Bayern"!

Da Du auch Mitglied der Truppe der "wilden Kerle aus Bayern" bist, wird Dich das sicherlich etwas erheitern.

Am Montag werden "wir" in Nürnberg vor Ort sein, um dort die streikenden KameradInnen zu unterstützen.
Solidarität ist die Waffe der Schwachen und Unterdrückten.
In Deutschland ist die Kultur der Solidarität und der Verantwortung für die gemeinsamen Interessen, der von Arbeit Abhängigen, noch nicht sehr entwickelt, deshalb unser Engagement am 20.02.06 in NÜrnberg.

Gute Nacht
Baba Yaga


[editiert: 17.02.06, 21:26 von Baba Yaga]
nach oben
Baba Yaga


New PostErstellt: 17.02.06, 22:35  Betreff: Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Hallo, BJK!

Danke für Deine Doku von der Bolkestein-Demo!
Wie wir erkennen können, hat sie zwar das "Herkunftsland-Prinzip" formal verhindert, aber sonst ist sie im EU-Parlament durchgegangen.

Das heißt aber noch nicht, daß das Herkunftslandsprinzip vom Tisch ist. Wer die EU-Kommissare einzuschätzen weiß, dem ist klar, dass der Barosso sich darüber hinwegsetzen wird (nicht nur mit Unterstützung des tschech. Kommissars Spidla, eine intellekt. allen überlegene Persönlichkeit, die schon Sorge dafür tragen wird, daß die sogen. "Handelshemmnisse im Dienstleistungssektor beseitigt" werden ).

Einwohner und Demonstranten in Deutschland sind noch viel zu brav und vertrauensseelig.
Was muß eigentlich noch geschehen, daß es auch in Deutschland zum Generalstreik kommt, der in unseren südlichen und westlichen Nachbarsaaten das Normalste der Welt ist, wenn die Ausbeuter aufmucken?

Also, am Montag sind wir, die Weidener, wieder unterweg, dieses Mal nach Nürnberg, zur Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen!
Ver.di Weiden wurde heute als besonders engagierte Streikregion im Bayer. Radio genannt, - dem ist auch so!
Es wird konsequent in mehreren öffentlichen Einrichtungen gestreikt und zwar als Dauerstreik und unsere Frontleute sind auch ganz vorne mit beteiligt!:-)))

Werde versuchen, Fotomaterial Dir zu übermitteln!

Herzliche Grüße
und Dank für die große Unterstützung

Baba Yaga

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.02.06, 13:21  Betreff:  Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Baba Yaga
    Einwohner und Demonstranten in Deutschland sind noch viel zu brav und vertrauensseelig.
    Was muß eigentlich noch geschehen, daß es auch in Deutschland zum Generalstreik kommt, der in unseren südlichen und westlichen Nachbarsaaten das Normalste der Welt ist, wenn die Ausbeuter aufmucken?
Liebe Baba, ich neige in diesem Zusammenhang immer mehr dazu, statt brav und vertrauensselig die Adjektive feige und obrigkeitshörig zu wählen!


    Zitat: Baba Yaga
    Also, am Montag sind wir, die Weidener, wieder unterweg, dieses Mal nach Nürnberg, zur Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen!
    Ver.di Weiden wurde heute als besonders engagierte Streikregion im Bayer. Radio genannt, - dem ist auch so!
    Es wird konsequent in mehreren öffentlichen Einrichtungen gestreikt und zwar als Dauerstreik und unsere Frontleute sind auch ganz vorne mit beteiligt!:-)))
Meine Solidarität und ganz sicher auch die meiner Berliner Montagsdemo-MitstreiterInnen habt Ihr auf jeden Fall. Vielleicht solltet Ihr auch ein Plakat mitführen, auf dem ganz speziell an die Solidarität der um ihre Arbeitsplätze fürchtenden Streikenden mit den über 5 Millionen um ihre Lebensleistung betrogenen Erwerbslosen bekundet wird, insbesondere mit den vielen tausend MontagsdemonstrantInnen im gesamten Bundesgebiet. Denn Solidarität darf keine Einbahnstraße sein, sonst stehen letztendlich Streik-Erfolg und unser aller Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.

Herzliche solidarische Grüße nach Weiden
Euer bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga


New PostErstellt: 18.02.06, 21:54  Betreff: Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Mach ich!
Wenn du eine idee für einen Slogan oder ein "Körperplakat" hast, laß es mir noch herüber, damit ich alles für Montag präparieren kann!

Gruß
Baba Yaga

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 18.02.06, 22:05  Betreff:  Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen



Liebe Baba,

ich versuch's morgen mal, einen griffigen Slogan zum "Umhängen" zu finden und mail's Dir dann sofort rüber, zum Beschriften für Nürnberg reicht's dann immer noch.

Für die PN brauch ich etwas länger Zeit, das geht nicht aus dem hohlen Bauch heraus - obwohl ich's eigentlich könnte ...

Bis morgen also
herzliche solidarische Grüße nochmals in die Oberpfalz vom Berliner "Wilden Bayern"
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.02.06, 11:58  Betreff:  Re: Anti-Bolkestein-Demo in Berlin  drucken  weiterempfehlen







Liebe Baba,

obwohl von der Muse Kalliope geküßt und von Pegasus inspiriert
mahnt die schnöde Wirklichkeit,
nicht die Erwerbslosen,
die Vergessenen,
die Niedergetrampelten,
die Kaputtgemachten
zu übergehen!

Deshalb schlage ich Euch diese Slogans für Eure "Körper-Plakate" in der Art, wie es Helmut unten im Foto trägt, vor:


WEIDEN IST
SOLIDARISCH
AUCH MIT
ERWERBSLOSEN.
WEG MIT HARTZ IV

WEIDEN IST
SOLIDARISCH
AUCH MIT
VERGESSENEN.
WEG MIT HARTZ IV

WEIDEN IST
SOLIDARISCH
AUCH MIT
NIEDERGETRAMPELTEN.
WEG MIT HARTZ IV

WEIDEN IST
SOLIDARISCH
AUCH MIT
KAPUTTGEMACHTEN.
WEG MIT HARTZ IV


oder

SOLIDARITÄT
AUCH MIT
VERGESSENEN
NIEDERGETRAMPELTEN
KAPUTTGEMACHTEN.
WEG MIT HARTZ IV


oder

NICHT VERGESSEN:
SOLIDARITÄT
AUCH MIT
ERWERBSLOSEN.
WEG MIT HARTZ IV



Jede/r von Euch "Wilden" Weidenern könnte sich wechselseitig mit Erwerbslosen, Vergessenen, Niedergetrampelten und Kaputtgemachten solidarisieren, also ruhig verschiedene Beschriftungen auf Eure Körperplakate pinseln.

solidarische Grüße in die Oberpfalz
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 19.02.06, 12:06 von bjk]



Dateianlagen:

PCDV0008.JPG (149 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.03.06, 11:38  Betreff:  Faschingsumzug der Erwerbslosen aus Weiden vom 26.02.06  drucken  weiterempfehlen




mit freundlicher Genehmigung der rührigen Weidener verdi-Erwerbslosen-Initiative habe ich einige Fotos aus dem Fotokatalog http://www.fotos.web.de/jo-lin hierherkopiert.

Viel Spaß beim Anschauen
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier



Dateianlagen:

DSCF2950.jpg (149 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2951.jpg (169 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2952.jpg (157 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2954.jpg (155 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2955.jpg (160 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2956.jpg (165 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2957.jpg (163 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2962.jpg (138 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSCF2964.jpg (161 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .