Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Anti-Atom-Demo heute in Berlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 09.09.09, 13:30  Betreff: Re: Anti-Atom-Demo heute in Berlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blues

     Also...bin gespannt auf die Diskussion betreffs Gewalt.


... ja, die kann spannend werden

... auch wenn es - hoffentlich nur zunächst - erst einmal wir beide die einzigen Diskutanten sein werden

... Du und Deine community habt ja unter http://www.carookee.com/forum/OneWorld/10 bereits sehr gute Vorabeit geleist

Gruß
Bernd





Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blues

Beiträge: 3
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 09.09.09, 09:12  Betreff: Re: Anti-Atom-Demo heute in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd

Natürlich musste auch ich über meinen "Freud" lachen. ( auch jetzt nochmals )

Also sorry wegen des Malheurs ... u. merci für die Aufklärung.

Ich habe zwar den Link von Dir noch nicht gelesen - aber ich kann mir schon vorstellen, dass dort, wie überall, wenn es um Macht, Pöstchen u. Kohle, oder Rechthabenwollen geht nicht zimperlich - auch im Linksbereich der BRD zugehen wird - zumal schließlich aufgrund der Geschichte doch recht gegensätzliche "Truppen" dort aufeinander geprallt sein müssten, die nur bei einigen Begegnungen zu stürmischen Umarmungen geführt haben dürften.

Dass Du das Thema Gewalt zum Thread machst finde ich gut ( werde nachher gleich mal einsteigen ).

Nur soviel schon hier : Ich bin kein dogmatischer Pazifist - und Notwehr ist für mich absolut legitim - bzw. in einem Unrechtsstaat ist auch gewalttätiger Widerstand für mich nicht vollkommen ausschließbar
Unser Kapitalisten - Vasallen - Staat begeht ja überwiegend das gewaltigste und tiefste Unrecht zumeist in anderen Landen ; u. lässt uns auch noch davon profitieren - fast schon, ob wir wollen oder nicht ! Das ist wirklich geschickt gemacht :
Staat beutet das eigene Volk langsam mehr u. mehr aus, entzieht zunehmend die erkämpften Rechte etc., während man gleichzeitig noch für existenziell notwendige Bedarfsdeckung sorgt, indem man andere Länder u. Völker total zerstört, u. damit das eigene Volk zumindest teilweise befriedet.
Das ist schon verflixt geschickt gedeichselt, bzw. teuflisch , oder ?

Also...bin gespannt auf die Diskussion betreffs Gewalt.

LG von Blues von der PdL ( Partei der Lesefehlerfreunde )




____________________
" Niemals werden die Realisten die Welt wirklich verändern "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.09.09, 18:35  Betreff:  Diskussionsthema Gewaltfreiheit - Pro oder Kontra  drucken  weiterempfehlen



... Reformismus ist auch keine Revolution, sondern lediglich die Bestätigung des Status Quo. (Schlußsatz aus: letzterhieb.blogsport.de/2007/07/31/ein-gespenst-geht-um-in-europa-das-gespenst-des-schwarzen-blocks/


Das in der BRD seit Jahrzehnten heftigst geführte Streit-Thema auch unter Linken, nämlich Pro und Kontra "Gewaltfreiheit auf Demonstrationen", wird angesichts massiv zunehmender staatsmachtlicher Repressionen besonders gegen linke Strukturen aktueller denn je. Weil heute dieses hochbrisante Thema hier im Forum aufgegriffen wurde, habe ich mich entschlossen - hallo Staatsschutz, aufgepaßt - hierzu einen speziellen Thread in bjk's Politikmagazin einzurichten. Wer sich dort selber einbringen möchte, möge besonders bei Pro-Beiträgen bitte unbedingt darauf achten, dem Staatsschutz keine Handhabe zu staatlichen Repressionen bis hin zu Strafanzeigen durch entsprechend eindeutige und/oder mißverständliche Formulierungen zu geben.

Bernd Kudanek alias bjk



weiterlesen in:  bjk's Politikmagazin



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.09.09, 10:11  Betreff:  PDS, PDL und Gewaltfreiheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Blues,

zunächst mal kann ich mir ein leises Schmunzeln (noch immer  ) nicht verkneifen. Dich irritiert, wie ich die Partei nenne, die sich den hochtrabenden Namen DIE LINKE quasi mit höchst strittigem Alleinvertretungsanspruch zugelegt hat. Das im Juli 2007 euphorisch besiegelte Bündnis aus WASG und PDS hatte ja suggeriert, die verschiedenst zersplitterten linken Strömungen gleichberechtigt einbinden zu wollen, ihnen gewissermaßen eine politische Heimat geben zu wollen. Sehr schnell bildeten und festigten sich aber etablierte Hierarchien, denen linke und linkssozialistische Schmuddelkinder wie Antifas und linksautonome "Chaoten" sowie als linke "Sekten" verächtlich gemachte linke (Konkurrenz-)Organisationen wie die DKP und andere ein Greuel waren und bis dato sind. Auch meine Wenigkeit hat entsprechende Erfahrung mit dem PDL-Establisment zur Genüge gemacht, siehe http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/19/23673572.0.30115.html

Vielleicht ist Dir ja jetzt aufgefallen, wie ich die Partei mit Kürzel tatsächlich nenne, die sich das - sagen wir mal vorsichtig: völlig unzutreffende - Etikett DIE LINKE aufgepappt hat,  nämlich PDL, also Partei DIE LINKE und nicht etwa PDS, Partei des demokratischen Sozialismus? - Natürlich würde ich, wenn ich nicht schon zum Ungültigkeitswähler aus Überzeugung geworden wäre, als Mensch mit einem linkshumanem Selbstverständnis trotzdem DIE LINKE auf Wahlzetteln ankreuzen.

Im übrigen habe und hatte ich stets große Hochachtung vor gestandenen Basis-PDSlerInnen, die ihrer linkssozialistischen Überzeugung treu geblieben, diese verteidigt haben und sich nicht von karrieregeilen neuen (und alten) FunktionärInnen haben verbiegen lassen. - Ach ja, die Blockflöten von CDU-Ost und FDP-Ost nenne ich natürlich beim Namen, nämlich Wendehälse und Blockflöten!

Soviel zum von Dir vermuteten Freudschen Ausrutscher!

In Sachen "Gewaltinstrumente" beim Widerstand gegen den mehr und mehr zunehmenden Staatsterror gegen linke Strukturen werde ich mich etwas später noch detaillierter äußern. Hier nur soviel: keinesfalls sollte mensch auch noch die linke Wange hinhhalten, wenn ihm - überspitzt symbolisiert - der rechte Kiefer durch einen staatsmachtlichen Tonfas-Knüppel zertrümmert wurde! - Und dann gibt es noch die sogar im Grundgesetz Art. 20, Abs. 4, geregelte Notwehrsituation. Darüberhinaus erinnere ich an den Einsatz der Internationalen Brigaden, die im Spanischen Bürgerkrieg gegen den faschistischen Umsturz kämpften, an die französische Rèsistance, an russische, jugoslawische, griechische und viele andere PartisanenkämpferInnen, die gegen Nazi-Deutschland aus dem Untergrund vorgegangen sind. Die Freiheitskriege der Koreaner, der Vietnamesen, der Algerier und und und nicht zu vergessen!

Du siehst, mein lieber Blues, der hehre Vorsatz, absolute Gewaltfreiheit praktizieren zu wollen, muß sich schon gefallen lassen, genauer hinterfragt zu werden. Wir sollten einen entsprechenden Diskussions- und Informationsstrang eröffnen! Abschließend noch ein berühmt gewordener Satz aus »Repressive Toleranz, 1964« von Herbert Marcuse: »Ich glaube, dass es für unterdrückte und überwältigte Minderheiten ein ›Naturrecht‹ auf Widerstand gibt, außergesetzliche Mittel anzuwenden, sobald die gesetzlichen sich als unzulänglich herausgestellt haben ...« - dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!

Gruß
Bernd



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!


[editiert: 07.09.09, 10:35 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blues

Beiträge: 3
Ort: Schwarzwald


New PostErstellt: 07.09.09, 02:10  Betreff:  Re: Anti-Atom-Demo heute in Berlin  drucken  weiterempfehlen

Hallo bjk

Mein Respekt all jenen, welche Zeit, Kraft, Geld u. Kreativität in den atomaren Widerstand gesteckt haben ( ob Bauern, Autonome, Grüne oder Gewerkschafter etc. ).

Was mir nicht ganz klar ist. Warum nennst du die Linken immer noch PDSler ?
Du nennst die CDUler - Ost vermutlich doch auch nicht Blockflötler, oder ?

( Keine Frage was Verstrickung von Linke-Ost - Mitgliedern bezüglich SED/PDS betrifft - aber 1. glaube ich nicht, dass die noch den Ton angeben in der Linken, 2. dass alle PDS/SEDler "Schweine" waren/sind, und 3. hilfst Du damit m.E. nur dem Schwarz-Braun-Gelben "Pack" bei der Bundestagswahl ).
Oder war dies doch nur ein Freudscher Ausrutscher ?

Auch ich teile Deine Ansicht ( leider ), dass selbst 10 x so große Demos nur sehr wenig bis gar nichts verändern ( habe ich schon in Bonn gelernt, als ca. 350 Tausend Menschen scheinbar umsonst gegen Pershing u. Co. marschiert sind.

Wie müsste Deiner Meinung nach der Widerstand aufgebaut sein - wie willst Du mehr Wirkung erreichen ( Bitte Gewaltinstrumente außen vor lassen - die lehne ich prinzipiell ab, weil sie maximal nur neue "Herren" schaffen können ) ?

LG von Blues

P.S. Merci für Deine Mail u. die Infos.


____________________
" Niemals werden die Realisten die Welt wirklich verändern "
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 06.09.09, 17:44  Betreff: Re: Anti-Atom-Demo heute in Berlin  drucken  weiterempfehlen

kopiert aus Indymedia-Ergänzungen unter: http://de.indymedia.org/2009/09/259918.shtml


von wegen: autonome Enttäuschung!



richtig ist, daß der Antikapitalistische Block "nur" 200-300 Personen stark war und vor allem deshalb zwischen den übrigen 50.000 ein bißchen untergegangen ist, jedenfalls was die Militanz in der Außenwirkung anbelangte. Deshalb gab's auch so gut wie keinen auf linken Demos sonst üblichen Bullen-Wanderkessel, nur einige Zivis und paar Schergen in schwarzen SS-ähnlichen Uniformen ließen sich immer wieder mal sporadisch blicken.

Dafür waren die Transpis mit gewohnt treffsicher auf den Punkt gebrachten Parolen und Symbolen versehen und der hervorragend besetzte Lauti brachte ständig aktuelle, situationsbedingte Infos und klasse Kommentare, die wohltuend die ganze linke Bandbreite abdeckten, mit Schwerpunkt zwar auf die Atompolitik aber immer im Zusammenhang mit den anderen imperialistischen Schweinereien in der BRD. Gäbe es Preise für die am besten moderierenden Lautis in der Großdemo, würde der vom Antikapitalistischen Block den ersten Preis bekommen müssen! Ein dickes Lob auch den Transpi-TrägerInnen, die schwer gegen die Sturmböen ankämpfen mußten!

Zur gestrigen Großdemo bleibt festzuhalten, es war eine großartige organisatorische Leistung der VeranstalterInnen und ein bewundernswertes Engagement der 50.000, die zum Teil große persönliche Strapazen und weite Wege auf sich genommen hatten. Und daß vor allem die jubilierenden Grünen aber auch die PDL sie zur impertinenten Wahlwerbung ausnutzen würden, war von vornherein klar. Deshalb hatte ich mich aus Protest darauf beschränkt, Fotodokumentationen bis auf Bild 1 und 18 vom Antikapitalistischen Block zu machen.

Abschließend ist festzustellen, die gestrige Großdemo diente wie die üblichen Gewerkschafts-Latschdemos zum 1. Mai etc. vor allem als staatsmachtlich durchaus willkommenes Ventil, politischen Dampf abzulassen, bevor der BRD-Kessel wegen Überdrucks womöglich platzen könnte. Grundlegende, ja, nicht einmal wenigstens partiell wichtige Politikänderungen werden so eher nicht erreicht!

Bernd Kudanek alias bjk
http://bjks-politikmagazin.virtualdomains.de/
http://freies-politikforum.carookee.com/


weitere Fotoberichte:
http://de.indymedia.org/2009/09/259918.shtml
http://www.graswurzel.tv/
http://www.flickr.com/photos/39476162@N08/3891980105/in/set-72157622142225533/
http://home.claranet.de/akw-abschalten/treck09/
http://bamd.blogsport.de/2009/09/05/anti-atom-demo-in-berlin/
http://wp.me/psdI6-o2
http://www.publixviewing.de/sortiment/bild-1/index.html
http://www.flickr.com/photos/rassloff/sets/72157622253921952/





Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!


[editiert: 06.09.09, 17:49 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 05.09.09, 19:24  Betreff:  Anti-Atom-Demo heute in Berlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

18 Fotoimpressionen hier:  http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_461938.1242051049.1108154853.1108154853.1.grosse_anti_atom_demo_berlin_am-bjk%E2%80%98s_politik_magazin.html



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!


[editiert: 05.09.09, 19:30 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .