Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Gelöbnix 2011 in Berlin mal anders

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 30.07.11, 12:39  Betreff: Re: Gelöbnix 2011 in Berlin mal anders  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Redebeitrag der DFG-VK

    Wir können uns jetzt überlegen, ob diese Offiziere vielleicht deswegen Vorbilder der
    Bundeswehr sind, weil sie reaktionäre Drecksäcke waren, die jederzeit bereit waren, in den
    Krieg zu ziehen für „nationale Interessen“, für die Interessen des deutschen Kapitals und
    gegen alles, was ihnen undeutsch vorkam, ob das jetzt Juden, Slawen, Bolschewisten oder
    Demokraten waren, heute eben Islamisten.

    Denkbar wäre aber auch: Jetzt, wo die Bundeswehr am Hindukusch den Krieg eigentlich
    schon verloren hat und nur noch langsam ausblutet, weil die politische Führung die
    Niederlage nicht eingestehen will – jetzt wäre die Zeit wieder reif für eine Bombe aufs
    Hauptquartier. Der Attentäter müsste ein hoher Offizier sein, der blutrünstig genug ist und
    weiß, wie man Bomben erfolgreich gegen Menschen einsetzt. Wer könnte das sein, wenn
    nicht Oberst Klein? Der Massenmörder vom Kunduz-Fluss? Der auch noch den gleichen
    Rang hat wie weiland Stauffenberg? Oberst, übernehmen Sie, sprengen das Kanzleramt und
    lassen sich anschließend erschießen!


... ich liebe satirische Polemik   ÜBERNEHMEN SIE ENDLICH, OBERST KLEIN! 




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 30.07.11, 12:49 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 30.07.11, 12:22  Betreff:  Gelöbnix 2011 in Berlin mal anders  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

gelesen in: http://www.bamm.de/2011/07/coole-sache-geloebnix-mal-anders-ein-resuemee/#more-883


Coole Sache: GelöbNIX mal anders. Ein Resümee



Es war die goldrichtige Entscheidung, statt der „traditionellen“ GelöbNIX-Demo lieber eine open-air-Videokundgebung in Kreuzberg zu veranstalten. Fernab von den strammstehenden Idioten am Reichstag konnten wir einigen Hundert Menschen eine angenehme Mischung aus antimilitaristischer Kritik und spöttisch-ironischen Videos präsentieren. ( ... )

Hinzu kommt natürlich, dass sich Polizei und Gerichte sowieso darauf geeinigt haben, keine antimilitaristische Demonstration mehr zuzulassen, die sich in Hörweite der Bundeswehr befinden darf. Sich auf dieses Spiel einzulassen, wäre nicht nur frustrierend. Es könnte auch als Signal aufgefasst werden, dass die Demokratie noch nach wie vor funktioniert, weil es ja „irgendwo“ eine Gegendemo gibt. Deshalb sprachen wir von der „Simulation von Pluralismus“, die wir nicht mitmachen wollten, und deshalb haben wir uns darauf beschränkt, uns einen politisch-gemütlichen Abend in Kreuzberg zu machen.

Die Videokundgebung erlaubte es uns, erheblich mehr Leute anzusprechen als bei einer „GelöbNIX“-Demo irgendwo am Potsdamer Platz. ( ... )

( ... ) Aber es sei hier noch die Rede eines DFG-VK-Vertreters wiedergegeben (das Manuskript), der sich Gedanken darüber machte, inwiefern die Wehrmachts-Offiziere des 20. Juli die richtigen Vorbilder für die Bundeswehr sein könnten:

Eine Bombe aufs Hauptquartier, wenn der Krieg verloren geht, das wäre doch angesichts der Niederlage in Afghanistan eine Tat für Oberst Klein.


den vollständigen Bericht lesen in: http://www.bamm.de/2011/07/coole-sache-geloebnix-mal-anders-ein-resuemee/#more-883



Fotoberichte von Gelöbnix 2009 und Kein Gelöbnix 2010 unter:

http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/1/GeloebNIX_2008_in_Berlin.21918094.0.01105.html
http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/4/Kein_GeloebNIX_2010.26606601.0.01105.html



Rede-Manuskript des DFG-VK-Vertreters









... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 30.07.11, 12:22 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .