Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 05.11.07, 11:22     Betreff:  Re: Anarchistischer Feminismus



... interessante Überlegungen sind längst auch schon anderswo getätigt worden!

... hab da mal was in http://www.bolschewiki.org/html/to-wzp/to-wzp13.htm#b gefunden und werde es in mehrere Teile gesplittet hierher kopieren

... ist nämlich 'ne gute Diskussionsgrundlage, wie ich finde

bjk
ALG II-Unterschichtler



ModeratorInnen für dieses Subforum sind:

Isquierda
und Riker

...............................................................................................................

kopiert aus: http://www.bolschewiki.org/html/to-wzp/to-wzp13.htm#b



Rubrik: Befreiung der Frau

Liebe Genossinnen und Genossen, Leserinnen und Leser!


Als die deutschen Kommunistinnen und Kommunisten in den 20er Jahren an der Basis die sexuelle Frage diskutierten, kritisierte Genosse Lenin sie. Wir teilen diese Kritik, denn vielfach war die Diskussion flaches Geschwätz. Außerdem ist die Frage berechtigt, ob die deutschen KommunistInnen Ende der 20er Jahre Zeit für diese Thematik hatten.

Statt diese Kritik jedoch produktiv umzusetzen, hüllt sich die kommunistische Bewegung seit jener Zeit bezüglich der sexuellen Frage in Schweigen. Dabei ist die Frage der sexuellen Befreiung ein wesentlicher Bestandteil der Frage der Befreiung der Frau, die wiederum notwendig für unsere soziale Befreiung ist.

Schlimmer noch, die kommunistische Bewegung verficht zum Teil die bürgerliche Sexualmoral und befürwortet damit die uns vorgegebene Doppelmoral.

In dieser Broschüre wollen wir mit der bürgerlichen Sexualmoral brechen. Und der erste Schritt ist hierfür die Kritik. Die Broschüre umfaßt zwei Aufsätze. Der erste „die sexuelle Kampffront eröffnen“ beschäftigt sich mit unserer Haltung zu den Grundpfeilern der bürgerlichen Familienordnung, der erzwungenen Monogamie. Er beschreibt einzelne Erscheinungsformen der bürgerlichen Sexualmoral und unsere Haltung hierzu.

Wir sind der Meinung, dass auch das Private politisch ist. Insofern müssen wir auch anfangen, unser persönliches Leben im Hinblick auf unser sexuelles Leben kritisch zu hinterfragen und kommunistisch zu ändern.

Im zweiten Aufsatz setzen wir uns mit den reaktionären Anschauungen der Gruppe Neue Einheit zur Homosexualität auseinander.

Die Gruppe vertritt sicherlich besonders krasse Meinungen, die nicht repräsentativ für die kommunistische Bewegung sind. Dennoch zeigt sich hieran, warum wir Kommunistinnen und Kommunisten in der sexuellen Bewegung einen so schlechten Ruf haben. Auch die Tatsache, dass auf die diskriminierenden Pamphlete der Gruppe Neue Einheit nicht wesentlich reagiert wurde, zeigt, dass die sexuelle Frage unter uns Marxisten-LeninistInnen nicht hinreichend beziehungsweise falsch behandelt wird.

Wir hoffen, durch diese Broschüre eine Diskussion anregen zu können.

Für die sexuelle Befreiung!

Die sexuelle Kampffront eröffnen!





Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!

[editiert: 05.11.07, 12:00 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 97 von 131
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .