Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Auf dem Weg in den Überwachungsstaat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sufenta

Beiträge: 4
Ort: Berlin

New PostErstellt: 20.11.06, 21:20  Betreff: Auf dem Weg in den Überwachungsstaat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In den kommenden Jahren sollen E-Mail Nutzer neue Konten nur noch nach Vorlage des Personalausweises anlegen dürfen.

Grund dafür ist ein Entwurf der Telekommunikationsüberwachung aus dem Bundesjustizministerium.

Die dabei benutzten, persönlichen Anmeldedaten werden von der zuständigen Einrichtung bis zu 6 Monaten gespeichert und können bei einem Verstoß zurückverfolgt werden. Das Anlegen von Scheinkonten wird somit nicht mehr möglich sein. Jeder Nutzer muss eindeutig identifizierbar werden.

Die schnelle Eröffnung eines Accounts in einem deutschen Webmail-Dienst ist so nicht mehr möglich. Ob dieser Dienst auch Kosten mit sich bringt, bleibt abzuwarten.

Insgesamt geht der Entwurf davon aus, dass trotz der Grundrechtseingriffe die Webmail-Konten-Nutzer nicht ins Blaue hinein, sondern bei begründetem Verdacht überwacht werden.

Was halten Sie von einer Überwachung Ihrer E-Mail-Daten?

Quelle: http://www.consumerblog.de/internet-e-mail-konten-nur-noch-mit-personalausweis/


____________________
E.S.B.L.

Träger der Medaille "Ich bin Schuld" 1. Klasse am Bande mit Eichenlaub und Ehrenspange



Dateianlagen:

aldiC.gif (1 kByte, 35 x 54 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
matrix555

Beiträge: 356


New PostErstellt: 21.11.06, 11:43  Betreff: Re: Auf dem Weg in den Überwachungsstaat  drucken  weiterempfehlen

tja. Das ganze ist Überwachungssaat pur. Es ist sogar in dem Gesetzentwurf davon die Rede, Anonymisierungsdienste zu verpflichten Userdaten zu loggen.

Das das Ganze natürlich gegen das Recht auf informelle Selbstbestimmung und Datenschutzrichtlinien in mehreren Punkten verstößt interessiert die gesetzgebende Elite ebensowenig, wie die Tatsache, dass vorgeblicher Sinn und Zweck der Maßnahme, nämlich die Fahndung nach "Terroristen" von diesen und denen, die es gerne werden möchten, mit Mitteln unterlaufen werden können, die jedem frei zur Verfügung stehen.

Es empfielt sich die Accounts der deutschen Provider und Maildienstanbieter dann nicht mehr zu nutzen und auch bei VoIP einen eventuell auch billigeren Anbieter im Ausland zu kontaktieren.


____________________
Faschistische Regime spielen immer mit einer bestimmten Art von Propaganda. Weil sie die Dummen als Kanonenfutter für ihre Ziele brauchen, müssen sie ihre Botschaften in der Form einfacher Worte und emotionalisierender Muster kleiden, damit die unteren Anteile des Gehirns direkt adressiert werden.


[editiert: 21.11.06, 11:44 von matrix555]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anarkin Skywalker
New PostErstellt: 30.11.06, 14:33  Betreff: Re: Auf dem Weg in den Überwachungsstaat  drucken  weiterempfehlen

Naja ist schon hart das Ganze, aber was das lustige daran ist: Die Verantwortlichen rechnen damit, daß die Leute, die was hartes vorhaben, dann weiter Emails schreiben usw. Da wären die ja blöd, da greift man doch auf altbewährte Kommunikationsformen zurück. Warum einfach und vom Verfassungsschutz leicht verfolgbar, wenn's auch kompliziert und dafür unentdeckt geht? Bin Laden benutzt sein Handy auch nicht mehr, seitdem er weiß, daß er sich damit ne Predator- Drohne einfangen würde. Ich würde den Teufel tun und ne Widerstandsbewegung übers Internet organisieren!
nach oben
Dark Vader
New PostErstellt: 01.12.06, 12:31  Betreff: Re: Auf dem Weg in den Überwachungsstaat  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Anarkin Skywalker
    Ich würde den Teufel tun und ne Widerstandsbewegung übers Internet organisieren!
aber Nebelkerzen werfen und tausend falsche Spuren legen geht prima übers Internet
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .