Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zarathustra


New PostErstellt: 14.01.09, 00:56     Betreff: Re: Anarchismus ist nicht "links" !!!

"warum kann jemand gleichzeitig Anarchist sein, und doch irgendwie deutlich in seinem Nick erwähnen, von der bestehenden Gesellschaft "Hartz4" zu bekommen?
(um es zu verdeutlichen: Es kann ja passieren, und dafür ist es ja auch da, aber eigentlich ist das Beides doch ein ideologischer Widerspruch, oder?)"

Zum einen schlägst du wie vivi in die Kerbe der Widerspruchslosigkeit, die einfach in diesem System nicht erreichbar ist. Das haben Leute wie Marx, Adorno, Focault, Debord, Luhmann usw. hinreichend deutlich gemacht.

Abgesehen davon sehe ich eigentlich keinen Widerspruch darin, wenn ein Anarchist Hartz 4 bezieht. Da spreche ich einfach mal für mich selbst. Ich hab mir dieses System nicht ausgesucht und kann auch nichts für seine Existenz. Bis auf ein paar kleine Oasen ist dieses System Weltumspannend, sprich man kann sich nicht entziehen, man kann nur darin leben und von innen heraus versuchen es zu überwinden. Da finde ich es eigentlich am Konsequentesten zum einen nicht für dieses System arbeiten zu gehen, (was immer schwieriger wird) und es zum anderen noch so gut es geht auszusaugen und in der vielen Freizeit, die einem das ermöglicht, kann man allerlei subversive und emanzipatorische Projekte auf die Beine stellen, mit denen auf dieses System zurückgewirkt wird....


[editiert: 14.01.09, 04:46 von zarathustra]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 260 von 1.265
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .