Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Nationalkommunismus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
TanjaKrienen

Beiträge: 17
Ort: Deutschland

New PostErstellt: 26.01.12, 14:21  Betreff: Nationalkommunismus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Vielleicht interessiert es ja jemanden, was ich zum Thema "Nationalkommunismus" zusammenstellte. Es geht dabei vor allem um die Lieder des geschätzten Ernst Busch - http://www.youtube.com/watch?v=0FTltn9syiw&feature=mfu_in_order&list=UL

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Philzer

Beiträge: 4


New PostErstellt: 26.01.12, 19:58  Betreff: Re: Nationalkommunismus  drucken  weiterempfehlen

Hi!

Recht interessant. Das Thema philosophisch zu bearbeiten hat Einiges in sich.

1.
Um den Unterschied/Widerspruch zwischen, sagen wir, vierdimensionaler, wissenschaftlich-philosophischer Wahrheit (die erstens niemals stillsteht - also sich weiterentwickelt = Erkenntnisprozess, und zweitens nie fehlerfrei sein kann) und politischer Strategie zu verstehen empfehle ich Dir Hannah Arendt:
"Wahrheit und Lüge in der Politik".

Kurz und bündig, zwei Essays, erstes mehr politisch - ich glaube Beispiel Watergate, zweites mehr "Meines" also philosophische Betrachtungen über die Wahrheit, bspw. Anhand Leibnizscher Wahrheitskategorien...

2.
Man kann auch soziobiologisch herangehen. (das Fehlen von Psychologie, Soziobiologie etc. lässt heute selbstverständlich den klassischen M/L nur noch als naiven Kommunismus erscheinen )

Das "normale", unbewusste, also automatisch immer vorhandene, emotional-altruistische Leistungsvermögen unserer Spezies ist auf die Jahrmillionen im Tierreich (notwendige Aspekte der Horde) erworbenen Fähigkeiten begrenzt und umfasst also nur die Grösse der Horde:

Hier ab Minute 18:

http://www.youtube.com/watch?v=BXJU_srHqA0

Gestaltung grösserer Gesellschaftmodelle würde also nur über menschliche Vernunft gehen. Das "Normalindividuum" aber setzt diese nur als Sklave seines "Es" (Freud) ein, also das was Adorno die instrumentelle Vernunft nennt, die Welt interessiert ihn einen Scheiss.

Machen wir zum Spass noch zwei Zitate:

Goethes Mephisto im Faust:

Er nennts Vernuft und brauchts allein
nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Adorno in der "Minima Moralia":

Der Bürger aber ist tolerant.
Seine Liebe zu den Leuten, so wie sie sind,
entspringt seinem Hass gegen den wirklichen Menschen.



PS: Metzinger gefällt mir im oben verlinkten Video wesentlich besser als Precht. Precht erlaubt sich zirka ab min 20 einen unglaublichen Faux pas in seiner Gesellschafts/Demokratieanalyse. -> Verherrlichung der durch Ausbeuterprivilegien exorbitant reichen Schweiz...das schmutzige Kapital der Welt wäscht dort sein Geld, da fällt auch für Normalo was ab, durch fehlende Steuerprogression werden Vielverdiener wie Schumacher dorthin gelockt - fällt was für Normalo ab, Haupthandelsplatz des mit Kinderblut geschürften Goldes - absoluter Schmutz eben, das lobt Precht?????

http://de.nachrichten.yahoo.com/human-rights-watch-kritisiert-kinderarbeit-goldminen-malis-130041975.html

Naja, Demokrat eben.

Precht ist m.E. Pantheist, also das dem Kapitalismus entsprechende religiöse "Wesen"...

Metzinger dagegen begreift Demokratie so wie ich.
Ich würde in etwa sagen:

Demokratie ist ein Interessenverband von Individuen, der von der Ausbeutung anderer Individuen profitiert.

Merksatz:

Demokratie erkennt man immer daran, das demokratischer und ökonomischer Wirkungskreis nicht zusammenfallen.

mpg Philzer


____________________
Wahrheit ist ein Prozess,
bleibt er stehen, ist es Religion.


[editiert: 26.01.12, 20:03 von Philzer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
TanjaKrienen

Beiträge: 17
Ort: Deutschland

New PostErstellt: 27.01.12, 09:08  Betreff: Re: Nationalkommunismus  drucken  weiterempfehlen

Philosophisches zu formulieren, war jedoch gar nicht mein Anspruch. Ich habe einfach gebracht, was mir zu dem Thema einfiel. Wenn, dann hatte ich die Intension aufzuzeigen, dass man sich sehr wohl über das eigene Land Gedanken machen darf und nicht jeder Bezug zum Thema "Deutschland" mit Nazialalarm beantwortet werden muss. Haben wir das erkannt, können wir unaufgeregter über die wichtigen Probleme reden. Etwas ist mir auch noch wichtig zu sagen: Eine Querfrontstrategie liegt mir nicht im Sinn.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .