Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Heureka! Jezt hat der Gott der Christen ein Gesicht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 28.01.05, 16:41  Betreff: Heureka! Jezt hat der Gott der Christen ein Gesicht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...und wieder einmal wurde das sogen. Grabtuch von Turin getestet.

Hier der Bericht aus dem KATH.NET

Kath.net - Ihr Katholischer Nachrichtendienst



Turiner Grabtuch stammt aus der Zeit Jesu
US-Chemiker entlarvt die umstritten Radiokarbon-Datierung des Turiner Grabtuchs als fehlerhaft - Damals sei eine Stoffprobe entnommen worden, die nicht zu dem Originaltuch gehört habe

Wien (www.kath.net)
17 Jahre nach der umstrittenen Radiokarbon-Datierung des Turiner Grabtuch hat der US-Chemiker Raymond Rogers den Mythos, dass das Grabtuch erst zwischen 1260 und 1390 nach Christus gewebt worden sei, entlarvt. Damals hatten Experten von Universitäten in Zürich, Oxford und Arizona das Turiner Grabtuch als Fälschung bezeichnet. Rogers meint laut einem Bericht des Spiegels, dass bei der Datierung vor 17 Jahren ein verhängnisvoller Fehler begangen wurde. Damals sei eine Stoffprobe entnommen worden, die nicht zu dem Originaltuch gehört habe. Die Probe von damals hat komplett andere chemische Eigenschaften als der Hauptteil der Reliquie, betonte Rogers gegenüber der BBC.
Der US-Chemiker erinnerte daran, dass das Grabtuch 1532 bei einem Kirchenbrand beschädigt wurde. Nonnen übernahmen damals die Restaurierung und flickten einige Löcher. Anschließend wurde das Tuch zur Stabilisierung auf ein Futter genäht. Das ganze wird von Grabtuch-Experten als Holland-Gewebe bezeichnet. Rogers betont weiters, dass die 1988 entnommene Probe von dem Stoff stammt, der im 16. Jahrhundert zur Restaurierung verwendet wurde und demnach damals schon rund 200 Jahre alt gewesen sein muss. Rogers fand sowohl in der der Probe von 1988 als auch im Holland-Gewebe die Chemikalie Vanillin, nicht aber im Original-Tuch. Vanillin laut Spiegel in Leinenfasern vor, es zerfällt allerdings mit der Zeit, so dass die Konzentration des Stoffs eine Datierung ermöglicht. Dass es in den Fasern des Grabtuches genau wie in anderen alten Leinenstoffen kein Vanillin gibt, weist darauf hin, dass das Grabtuch ebenfalls sehr alt ist, so Rogers in der chemischen Fachzeitschrift Thermochimica Acta. Der Chemiker kommt zu dem Schluss, dass das Tuch vor 1300 bis 3000 Jahren gewebt wurde.

Damit dürfte es sicher sein, dass das vier Meter lange Laken ein Bild von Jesus zeigt und dass das Turiner Grabtuch aus der Lebenszeit Jesu stammt. Bereits 1999 hatte Avinoam Danin die Pollen vom Grabtuch untersucht und festgestellt: Diese Kombination von Blumen findet man nur in einem Teil der Welt. Alles deutet auf das Gebiet um Jerusalem. Der Wissenschaftler betonte auch, dass diese Pollenmischung auch eher auf die Zeit um Jesu Geburt hin als auf das Mittelalter hinweise.

URL: http://www.kath.net/detail.php?id=9560
Auf KATH.NET seit dem: 27. 01. 2005 23:43 Uhr
© www.kath.net

Also, mir ist es egal, ob es aus der "Zeit Jesu" stammt und ob es tatsächlich das Grabtuch des Christengottes Jesu ist.
Glaubensfetisch war es ja schon bisher und jene, die es - in welcher Hinsicht auch immer -, für "echt" halten, werden nun dem italienischen Tourismus Auftrieb geben!
Dafür wird dann schon der Bischof Müller aus Regensburg sorgen!

Baba Yaga
nach oben
Diddl
New PostErstellt: 28.01.05, 16:44  Betreff: Re: Heureka! Jezt hat der Gott der Christen ein Gesicht!  drucken  weiterempfehlen

Toleranz sollte man nicht nur fordern, sondern sie auch anderen gewähren, oder wie man in Plattdeutsch sagt:

Hässe do Ping von (Hast Du Schmerzen dadurch)?
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.01.05, 18:46  Betreff:  für diddl, the answer :-))))))))))))))))))))  drucken  weiterempfehlen

Toleranz sollte man nicht nur fordern, sondern sie auch anderen gewähren, oder wie man in Plattdeutsch sagt:

Hässe do Ping von (Hast Du Schmerzen dadurch)?



Der olle Adenauer würde Dir antworten:

WIR LEBEN ZWAR ALLE UNTER DEMSELBEN HIMMEL
ABER WIR HABEN NICHT ALLE DENSELBEN HORIZONT.



nix für ungut aber wer bei anderen Toleranz einfordert, muß erst mal sagen, wo sie denn verletzt wurde - oder

Gruß
bjk



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pablo Cruz
New PostErstellt: 28.01.05, 19:01  Betreff:  Theologie ist  drucken  weiterempfehlen

im dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"
nach oben
Robert Faesi
New PostErstellt: 28.01.05, 19:07  Betreff:  Re: Heureka! Jezt hat der Gott der Christen ein Gesicht!  drucken  weiterempfehlen

Mein Kind, du bist schon furchtbar alt,
Die Welt ist längst dein Aufenthalt.
Vor sieben Jahren gänzlich fremd
Ist sie vertraut dir wie dein Hemd.
Es kommt dir schon natürlich vor,
Dass du zur Decke wächst empor,
und dass das Wasser abwärts rinnt,
und dass die Spinne Fäden spinnt,
Und dass der Würfel eckig sei,
Und eins und eins gerade zwei.
Dies alles scheint dir selbstverständlich;
Doch lerne mehr, - so lernst du endlich,
Dass alles dieses ganz und gar
Erstaunlich ist und wunderbar,
Und wunderbarer nichts als just,
Dass du dir dieser Welt bewusst.
Und sie - vertraut dir wie dein Hemd
Wird dir ganz sachte wieder fremd;
Mit siebzig kommst du alter Tor,
Dir drin als grüner Neuling vor.
nach oben
Pablo Cruz
New PostErstellt: 28.01.05, 19:12  Betreff:  Philosophie und Theologie  drucken  weiterempfehlen

Philosphie ist der Versuch, eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu fangen. Theologie ist der Versuch, eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu fangen, die gar nicht drin ist - und dabei zu rufen: "Ich hab` sie!"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .