Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.11.06, 12:03  Betreff: Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen



    Zitat: Riker
    nein da bin ich nicht mehr inkognito
... sag bloß, Du darfst dort wieder als Riker schreiben?


    Zitat: Riker
    bescheidenheit ist eine zier doch weiter kommt man ohne ihr
... hmm, da kannste recht haben, Bescheidenheit war noch nie Dein Ding


    Zitat: Riker
    da hast du mich gründlich mißverstanden. ein adolf hitler hätte heute keine Chance würde wohl in der sicherheitsverwahrung landen
... ach, lieber Riker, jetzt verstehst aber Du gründlich miß
... hab nämlich eher an Typen wie Zocker-Gerhard, Schmidt-Schnauze, Plisch und Plüm also Strauß und Schiller, an Adenauer und Konsorten gedacht


    Zitat: Riker
    ich selber warte nicht auf das Genie - bin selber eins :D.
... wie heißt es doch oben? Bescheidenheit etc. ppp



    Zitat: Riker
    aber kommen wir wieder zum deutschen kollektiv inkl. linke
    a) hindert der dogmatismus in der linken szene, die Linken selbst daran
    die voraussetzungen dafür zu schaffen, daß da ein Elefant entsteht
    b) der antifa-kampf taugt nicht mehr viel um die linken zu einen, denn das beanspruchen auch andere für sich. die linke steckt in einer krise.
... wo Du recht hast, haste recht


    Zitat: Riker
    da ändern auch scharmützel mit den rechten sprich npd nichts. wenn ich mich erinnere zersplitterte der pseudo antifa-kampf des fanatikers henryk rotermund das demoforum. tja auch sowas kann desktrutiv wirken, sodaß sich also kein politischer widerstand aus der internetszene generiert, sofern man den antifa-kampf über die grundrechte stellt und meint der zweck heiligt die mittel. aber bitte verschone mich jetzt mit kommentaren zum demoforum - du weißt genau worauf ich mit diesem beispiel hinauswill.
... was Du mir immer gleich unterstellst
... wo pöbelt Henryk jetzt eigentlich rum, wo doch nun nach dem politbüro-Forum auch das PDS-Forum seit längerem geschlossen ist?


    Zitat: Riker
    also bitte leg mir nicht was in den mund was ich nicht gesagt habe. ich bezog mich auf politische pds-kaste den Kadar die politische klasse wenn du so willst. du selber hast dich über diese idioten wie ich sie nenne auch schon insbesondere in diesem forum geäußert. auch du hast da keine mördergrube aus deinem herzen gemacht
... ich darf das
... und wenn ich an die Berliner PDS-Yuppie-Technokraten-Clique auch nur denke, dann - grrrrrrrrrrr


    Zitat: Riker
    ich betrachte dich nicht als einen idioten - auch wenn du dich in die pds verlaufen hast
... verlaufen hatte !!! - seit Juli bin ich nämlich nicht mehr PDS-Mitglied im LV Bayern, bin ausgetreten


    Zitat: Riker
    mein lieber uns läuft die zeit davon - und das meine ich jetzt mehr im sinne der globalen Ökologie. die schäden wo da durch den totalitären Kapitalismus entstehen sind nicht so einfach mit einer revolution zu beheben...
... die allgemeine Trägheit wird aber kaum anders überwunden können

Gruß
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Riker
New PostErstellt: 16.11.06, 11:48  Betreff: Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd,

    Zitat:
    darunter soll auch ein Riker sein - inkognito natürlich
nein da bin ich nicht mehr inkognito

    Zitat:
    warum willste denn immer gleich Elefanten im Wald sehen, sei doch ruhig mal zunächst mit dem Mäuschen zufrieden
bescheidenheit ist eine zier doch weiter kommt man ohne ihr

    Zitat:
    wo kein charismatisches Genie mit dem "Großen Wurf" uns helfen will, müssen wir eben mühsam Mosaik an Mosaik aneinanderreihen, bis daraus ein Elefant wird
    ... im übrigen isses typisch deutsch, immer nach dem starken (charismatischen) Mann rufen - also ick brauch keenen, bin selber groß und stark - zumindestens bis vor anderthelb Jahrzehnten noch jewesen
da hast du mich gründlich mißverstanden. ein adolf hitler hätte heute keine Chance würde wohl in der sicherheitsverwahrung landen
der indische Freiheitskampf gegen den britischen Kolonialismus wäre ohne Ghandi nicht gelaufen aber es war auch die Zeitqualität die damit korreliert hat. ich selber warte nicht auf das Genie - bin selber eins :D.
Gahndi kanalisierte die politischen Strömungen denn das indische kollektiv war soweit.

aber kommen wir wieder zum deutschen kollektiv inkl. linke
a) hindert der dogmatismus in der linken szene, die Linken selbst daran
die voraussetzungen dafür zu schaffen, daß da ein Elefant entsteht
b) der antifa-kampf taugt nicht mehr viel um die linken zu einen, denn das beanspruchen auch andere für sich. die linke steckt in einer krise.
da ändern auch scharmützel mit den rechten sprich npd nichts. wenn ich mich erinnere zersplitterte der pseudo antifa-kampf des fanatikers henryk rotermund das demoforum. tja auch sowas kann desktrutiv wirken, sodaß sich also kein politischer widerstand aus der internetszene generiert, sofern man den antifa-kampf über die grundrechte stellt und meint der zweck heiligt die mittel. aber bitte verschone mich jetzt mit kommentaren zum demoforum - du weißt genau worauf ich mit diesem beispiel hinauswill.

    Zitat:
    ich glaube nicht, daß Du überhaupt auf eine Demo gehst, den bei Dir daheim im tiefschwarzen Bayern jeh'n se doch höchstens inne Kirche
ach mein guter, auch ich war schon auf demos lichterketten, zwischenlager.. ja sogar mitorganisater einer virtuellen demo

    Zitat:
    sei froh, daß unsere Forumshexe Baba Yaga zur Zeit wohl nicht im Netz ist, von wegen Idiotenhaufen PDS
also bitte leg mir nicht was in den mund was ich nicht gesagt habe. ich bezog mich auf politische pds-kaste den Kadar die politische klasse wenn du so willst. du selber hast dich über diese idioten wie ich sie nenne auch schon insbesondere in diesem forum geäußert. auch du hast da keine mördergrube aus deinem herzen gemacht
ich betrachte dich nicht als einen idioten - auch wenn du dich in die pds verlaufen hast

    Zitat:
    der Faktor Zeit zusammen mit dem Leidensdruck wird's dann richten, kannste gar nicht verhindern

mein lieber uns läuft die zeit davon - und das meine ich jetzt mehr im sinne der globalen Ökologie. die schäden wo da durch den totalitären Kapitalismus entstehen sind nicht so einfach mit einer revolution zu beheben...

gruß

riker
nach oben
zystein


New PostErstellt: 16.11.06, 00:19  Betreff: Re: Das Internet als ...  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen allerseits

Hmmmmmm,
merkwürdig. Eine solche Debatte hätte ich jetzt viel eher im Sommerloch erwartet...
In letzter Zeit war ich weniger virtuell, als mehr "authentisch praktisch" in Sachen Erwerbslosigkeit unterwegs. (Montagsdemo, Gruppe, viel los in den Einkaufszonen wegen "Vorweihnachtszeit"... , und eben auch viel Publikum, dem man etwas zeigen kann/könnte - wenigstens versuchsweise...
Es ist schon ein hartes Brett, es jemandem Recht zu machen - auch und gerade in real-life. Des Menschen Wille ist eben ein Himmelreich...

mfg

PS:
Ich wünschte, es wäre so, wie es beim bjk angeklungen ist: Eine Art allgemeines sammelndes (reflektierendes?) Innehalten, Vergegenwärtigen.


[editiert: 16.11.06, 00:36 von zystein]
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.11.06, 19:41  Betreff:  Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Riker
    sah man schon hier an der Generalstreiksdebatte die verlief wie zu erwarten im Sande. Obwohl vielfach gelesen reichte es nicht mal zur Stimmabgabe.
... obwohl die Besucherquote zur Zeit ruhiger verläuft, nämlich täglich zwischen 200 und 250 BesucherInnen, ist immer nur ein kleiner Teil der community aktiv und das nicht nur in unserem Forum
... z. B. im CDU-Forum, das täglich zigtausendfach aufgerufen wird, schreiben auch nur zwischen 10 und 20 Leutchen täglich
... darunter soll auch ein Riker sein - inkognito natürlich
... im übrigen messe ich den Erfolg von Forumsbeiträgen weniger an Antworten, auch auf Umfragen, sondern immer am täglichen/wöchentlichen/monatlichen Besucherinteresse
... denn wenn hier etwas gelesen bzw. nachgeschaut wird, bleibt in der Leserschaft auch irgendwie hängen
... Schritt für Schritt und mühsam ernährt sich eben das Eichhörnchen, bis es genügend "Munition" für die "Revolution" hat


    Zitat: Riker
    damit politischer Widerstand entsteht, muß man dazu bereit sein aus der Masse herauszutreten - dazu bedarf es mut sprich Zivilcourage. Meistens treten dabei dann charismatische Persönlichkeiten auf. als beispiel würde mir da Ghandi einfallen.
... auch mit Forumsbeiträgen tritt mensch schon aus der masse heraus und beweist Zivilcourage !!!
... warum willste denn immer gleich Elefanten im Wald sehen, sei doch ruhig mal zunächst mit dem Mäuschen zufrieden
... wo kein charismatisches Genie mit dem "Großen Wurf" uns helfen will, müssen wir eben mühsam Mosaik an Mosaik aneinanderreihen, bis daraus ein Elefant wird
... im übrigen isses typisch deutsch, immer nach dem starken (charismatischen) Mann rufen - also ick brauch keenen, bin selber groß und stark - zumindestens bis vor anderthelb Jahrzehnten noch jewesen


    Zitat: Riker
    m.e. hat die Linke längstens resigniert oder ist in Grabenkämpfen zerfleddert - die pds in form ihrer politischen Kaste - ein einziger verquirllter haufen von Idioten.
... sei froh, daß unsere Forumshexe Baba Yaga zur Zeit wohl nicht im Netz ist, von wegen Idiotenhaufen PDS sie würde Dich schon zurechzausen und in ihrem Eisenmörser zerstampfen


    Zitat: Riker
    man geht noch auf eine gewerkschaftsdemo, denn man hat ja nur diese - aber mehr als volksfestcharakter wohnt diesen nicht inne.
... ich glaube nicht, daß Du überhaupt auf eine Demo gehst, den bei Dir daheim im tiefschwarzen Bayern jeh'n se doch höchstens inne Kirche
... aber auch eine zugegeben dämliche Gewerkschaftslatschdemo ist ein notwendiges Mosaik !!!


    Zitat: Riker
    daran werden wohl auch sachlich geführte gespräche nichts ändern.
    die geschichte lehrt, daß sich das Masse erst dann besinnt und ändert wenn der Leidensdruck sie dazu nötigt - zumindest sieht das C.G.Jung so.
... sehe ich ähnlich


    Zitat: Riker
    du kannst die menschen nicht ändern ines - versuchst du das reibst du dich nur bis zur Unkentlichkeit deiner selber auf

    das internet ist nur ein spiegelbild der gesellschaft
... ach Riker, Du oller Miesepeter, wer aufgibt hat doch schon von vornherein verloren!
... wer sich nicht in der missionarischen Sendungsbewußtseinsfalle verheddert, wird auch nie zu Tode betrübt sein, wenn sich momentan kein meßbarer Erfolg zeigen will
... der Faktor Zeit zusammen mit dem Leidensdruck wird's dann richten, kannste gar nicht verhindern
... nicht die Zeit aber den Leidensdruck bzw. das Bewußtsein dafür können wir ganz besonders auch im Internet verstärken helfen, mosaik für Mosaik bis ... ... ...
... wie ich gestern schon sagte, warum wohl will die herrschende Klasse mittlerweile mit aller Gewalt das Internet kontrollieren? !!!

Gruß
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier



Dateianlagen:

Wir sind der Widerstand.jpg (242 kByte, 842 x 596 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Riker
New PostErstellt: 15.11.06, 18:47  Betreff: Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ines,


"Auf jeden Fall bin ich mir aber sicher, dass politischer Widerstand gegen potentielle antihumane Strömungen aus der homogenen Masse der Internetuser kaum zu rekrutieren ist."

seh ich auch so. wobei ich aber die Masse nicht als homogen bezeichnen würde. sah man schon hier an der Generalstreiksdebatte die verlief wie zu erwarten im Sande. Obwohl vielfach gelesen reichte es nicht mal zur Stimmabgabe.

Fazit dazu lautet: nimm du den Ball ich hab in sicher

man demonstriert ein bißchen. die mächtigen lassen das zu. schließlich müssen die ja dampf ablassen können. Die mächtigen leben hinter ihrer Käseglocke, manchmal ist die auch als Stacheldraht gebastelt usw. usf.

die masse redet solange bis alles zerredet ist - der scheinbar perfekte Isolationsmechanismus. so springen sie alle wie die Lemminge in die Kapitalismusschlucht.

damit politischer Widerstand entsteht, muß man dazu bereit sein aus der Masse herauszutreten - dazu bedarf es mut sprich Zivilcourage. Meistens treten dabei dann charismatische Persönlichkeiten auf. als beispiel würde mir da Ghandi einfallen.

m.e. hat die Linke längstens resigniert oder ist in Grabenkämpfen zerfleddert - die pds in form ihrer politischen Kaste - ein einziger verquirllter haufen von Idioten.

man geht noch auf eine gewerkschaftsdemo, denn man hat ja nur diese - aber mehr als volksfestcharakter wohnt diesen nicht inne.

Motto der BorgKapitalismus: Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert

daran werden wohl auch sachlich geführte gespräche nichts ändern.
die geschichte lehrt, daß sich das Masse erst dann besinnt und ändert wenn der Leidensdruck sie dazu nötigt - zumindest sieht das C.G.Jung so.

du kannst die menschen nicht ändern ines - versuchst du das reibst du dich nur bis zur Unkentlichkeit deiner selber auf

das internet ist nur ein spiegelbild der gesellschaft

Gruß

Riker
nach oben
Isquierda

Beiträge: 279
Ort: Magdeburg

New PostErstellt: 15.11.06, 08:41  Betreff: Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen

Lieber Bernd,

ich scheu mich (noch!) ein wenig, diese Leute wirklich als dumm zu bezeichnen. Sie sind zweifellos ungebildet, aber damit liesse sich umgehen, aber viel schlimmer ist, dass sie so selbstgerecht sind. Die Selbstgerechtigkeit resultiert da wohl eher aus einem anderen Defizit, das ich bisher nicht genauer bezeichnen kann. Forrest Gump jedenfalls war anders und da sind wir uns einig, dass er jede Pisa-studie nach unten verfälschen würde...*gg* Nur, er war nett, vorsichtig und respektvoll, was den Umgang mit anderen wesen angeht. Aber diese Menschen, die sind anders. Forrest wußte, dass er irgendwie unschlau aber, aber die wissen es nicht, sie ahnen es nur und sie reagieren pikiert, wenn ihre Ahnung durch eigenartige Umstände Gewissheit wird. Dann reagieren sie radikal und gegen Andere.

Charakteristisch ist, dass sie bisher gut durchs Leben kamen, die kleinen Eichmänner der Nation. Sie hatten mäßig Erfolg und funktionierten im Sinne des Systems. Sicher sind auch sie nicht auf Rosen gebettet, aber im Vergleich zu den nachweislich Ausrangierten (Arbeitslose, Ausländer, Kranke) geht es ihnen gut und es fällt ihnen wohl schwer, ihre eigene Unzufriedenheit darüber, dass es ihnen nur besser als den Gearschtesten geht, aber eben doch noch nicht so gut wie sie es für sich angenommen hatten, reflektiert sich in ständiger Tyrannei gegen eben diese Abgrenzungsgegenstände nacht unten. Buckeln nach Oben, treten nach unten. Sie sind die Stützen des Systems, weil sie mittels ihrer mangelnden Objektivität alles und nichts zum persönlichen problem machen und Widerstand unschädlich, da zum kräftezehrenden persönlichen Konflikt. Linke sind aber auch nur Menschen und halten es kaum aus, sich bitterböse beschimpfen zu lassen, wenn sie eigentlich nur ergebnisorientiert diskutieren wollen. Nichts ist schädlicher für eine Diskussion, als irgendein persönlich Beleidigter der emotional wird.

So, jetzt hab ich mir was von der Seele geschrieben. Ich bin sehr froh, wieder hergefunden zu haben, denn hier hab ich mich wohl gefühlt. Die Diskussionen hatten eine ganz andere Qualität, als jene, die ich sonst führte. Hier ging es sachlich zu und es hat mir großartig gefallen, einen objektiven Admin zu finden, der eben zur Not auch Partei ergreift und sich einmischt. Das ist wirklich ein Problem in anderen Foren, dass die Mods zumeist unpolitisch und nahezu verantwortungslos, das Treiben aus sicherer Entfernung und teilnahmslos beobachten und so eben den persönlichen Fehden die Oberhand lassen. In diesen Diskussionen sehen um Sachlichkeit bemühte Diskutanten zwar gut aus (für jene, die es interessiert), gewinnen aber nicht.

Vielleicht ist es doch ein Bildungsmangel, nicht zwischen persönlichem Angriff und Darbietung eines Arguments zur Bekräftigung der Meinung unterscheiden zu können. Vielleicht sind die persönlichen sich dessen aber auch vollständig bewußt und genießen die Ohnmacht der Höflichen.

Liebe Grüße

Isi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 14.11.06, 16:31  Betreff:  Re: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  weiterempfehlen



    Zitat: Isquierda
    Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams
... hach, was für eine köstlich freche Formulierung!!! Könnte glatt von mir sein, liebe Isi


    Zitat: Isquierda

    Sicher habe ich mit obiger Überschrift ein wenig übertrieben,..... aber vielleicht auch nicht.
... nö, hast gar nicht übertrieben sondern nur in ein Wespennest gepiekst
... bin gespannt, ob sich hier ein paar Wespen aufraffen, zurückzupieken
... übrigens, schön daß Du wieder da bist


    Zitat: Isquierda
    Wer gern und viel im Internet unterwegs ist und auch gern diskutiert, der wird dessen bald überdrüssig, der Diskussion und des Internets. In immer mehr Foren (diesem ausgenommen) entdecke ich gerade so antisoziale verhaltensweisen und Gesten, die einer Beschreibung spotten.
... na ja, die allgemeine PISA-Verblödung macht eben auch vor'm Internet nicht halt
... und PISAistInnen lassen sowohl im Auto als auch im Internet anonym verschanzt ihre verklemmte "Sau" raus - wobei "Sau" hier ausdrücklich nur eine abstrakte Metapher ist, denn die realen "richtigen" vierbeinigen Säue sind sehr viel intelligenter und liebenswerter als ihre virtuellen zweibeinigen Pendants
... trotzdem, die vierbeinigen "Säue" mögen mir verzeihen, läuft mir bei dem Gedanken an einen saftigen Schweinebraten sogleich das Wasser im Munde zusammen


    Zitat: Isquierda
    [...] nehme ich irgendeinen Aufhänger und stelle dazu eine absurde Frage.
... Du hast m. E. bisher immer klasse Fragen gestellt, zumindest hier in diesem Forum!
... manch einer hier fand das - warum auch immer - aber offenbar gar nicht lustig und fühlte sich wohl irgendwie unterlegen
... jedenfalls wurden einige hier teilweise recht böse aggressiv gegen Dich und waren schwer beleidigt, als ich sie zur "Ordnung" rufen mußte
... tja, liebe Isi, kluge Frauen haben's offenbar immer doppelt schwer, Du bist da leider nicht die einzige in meinem Freundeskreis, der es so ergeht ...


    Zitat: Isquierda
    Wie kann sicher gestellt werden, dass ich nicht schlimmstenfalls fälschlicherweise der baggerei bezichtigt werde und zu guter letzt unschuldig verbannt werde?
...


    Zitat: Isquierda
    An sich ist das eine interessante Denkstruktur: Da gibt es ein Verbot und die aufkeimende und sicher noch nie gestellte Frage, nach dem Schutz vor dem Macht-Mißbrauch auf Grund dieses Verbotes. Eine interessante Diskussion sollte es werden und es wurde - wie meist - ein Fiasko. Irgendeine wütende Furie schnaufte mich von der Seite an und erklärte mir, ich sei vorurteilsbehaftet, kleinlich, verbohrt...und was weiß ich noch alles. Intellektuell aussätzig - keine Frage,
... hach, ich kann's mir lebhaft vorstellen
... erinnert mich glatt an hiesige, sich im Besitz der alleinigen Definition über das richtige Linkssein wähnenden Gruppen und Grüppchen der Berliner akadämlichen Szene vor allem aus der altwestberliner Hinterstuben-Käseglockenwelt
... aber leider auch an viele nachgeborenen antifa-Gruppengrüppchen, insbesondere die bekloppten Antideutschen-Dummies


    Zitat: Isquierda
    aber für mich wiederum Anlaß um auf meine Ausgangsintention zurückzukommen: Welchen Einfluß hat das Internet (das zweiffellos und leider andere Formen der sozialen Interaktion etabliert, als es bis dahin gemeinhin üblich war), auf das Verhalten der menschen untereinander. Durch die Anynomität im Netz (auch wenn sie nur angenommen ist) werden manches mal Verhaltensweise sichtbar, die einfach unerträglich sind - das problem aber ist, dass man sich dagegen nicht wehren kann.
... dafür sind eigentlich Adminis und Mods da
... so sie denn nicht selber PISAisten sind, was aber leider sehr oft der Fall zu sein scheint - dieses Forum natürlich ausgenommen


    Zitat: Isquierda
    Manche halten es wacker aus und wehren sich, sofern es die Energieressourcen zu lassen oder sie erdulden es einfach. Die Gefahr beim Aushalten ist, dass die Kontinuität solcher Aussetzer zur Normalität wird und mit verlaub, ich bin noch nie so viel charakterlosen Wesen begegnet wie im Internet.
... hmm, also charakterloser finde ich die PISA-Spezies eigentlich weniger, nur eben blöder, also auch lebensblöder
... das anonyme Internet benutzen viele als virtuelle laß-die-Sau-raus-Couch beim Seelenklempner
... und leider zu viele, viel zu viele Nicht-PISAistInnen belassen es deshalb lieber beim bequemen herablassenden Naserümpfen und üben mokant eitle Internet-Enthaltsamkeit und stellen sich damit im Grunde auf die gleiche Stufe wie besagte PISAistInnen
... statt auch und gerade in und mit der riesigen Palette an Möglichkeiten dieses machtvollen Mediums zu kämpfen !!!
... der Klassengegner macht's !!!
... warum wohl sonst versucht er, weltweit die Kontrolle übers Internet zu erlangen? !!!


    Zitat: Isquierda
    Auf jeden Fall bin ich mir aber sicher, dass politischer Widerstand gegen potentielle antihumane Strömungen aus der homogenen Masse der Internetuser kaum zu rekrutieren ist.
... nö, da bin ich ganz anderer Meinung !!!
... auch wenn ich da augenscheinlich in der Minderheit bin - aber das liegt nicht am Internet sondern eher an siehe oben


    Zitat: Isquierda
    aber letzten Endes ist es doch so, dass nirgendwo sonst wie im Internet bei permanenter Überwachung der verlust der Individualität stattfindet, der letzten Endes auch zur Aufgabe wichtiger sozialer und humaner Werte führen kann.
... permanente Überwachung - warum wohl - - - merkste was? !!!
... also warum ausgerechnet das Internet Verlust der Individualität bedeuten soll, erschließt sich mir nun gar nicht
... ich jedenfalls habe bereits einige hochinteressante Leute dort kennengelernt, denen ich sonst nie begegnet wäre
... eine gewisse Ines gehört dazu
... im Postkutschenzeitalter hat mensch sich Briefe geschrieben, ungeheuer individuelle, und niemand hat auch nur den geringsten Verlust der Individualität beklagt, eher im Gegenteil !!! - Aber da war auch noch kein PISA
... liebe Isi, gerade mithilfe des Internets könn(t)en wichtige soziale und humane Werte verbreitet, verstärkt und/oder sonstwie rübergebracht werden !!!
... vorausgesetzt, mensch kämpft und läßt sich nicht durch pisaeske IgnorantInnen mutlos machen


    Zitat: Isquierda
    Was meint ihr dazu? Ist das Internet (wie jedes andere antiindividuelle meinugnskonsumentenerzeugende Medium übrigens auch, TV zBsp.) nicht eine oft unterschätzte gefahr für die Bildung eines politischen (revolutionären) Bewußtsein?
NEIN UND DREIMAL NEIN !!!

kämpferische Grüße nach Magdeburg,
auch wenn mein Kampfgeist wegen eines greuslichen Hexenschusses noch immer etwas eingeschränkt bzw. gebunden ist
bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 14.11.06, 17:30 von bjk]



Dateianlagen:

the last great act of defiance.jpg (55 kByte, 321 x 379 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Isquierda

Beiträge: 279
Ort: Magdeburg

New PostErstellt: 14.11.06, 13:37  Betreff: Das Internet als Brutstätte faschistoiden Kadavergehorsams  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Sicher habe ich mit obiger Überschrift ein wenig übertrieben,..... aber vielleicht auch nicht.

Wer gern und viel im Internet unterwegs ist und auch gern diskutiert, der wird dessen bald überdrüssig, der Diskussion und des Internets. In immer mehr Foren (diesem ausgenommen) entdecke ich gerade so antispziale verhaltensweisen und Gesten, die einer Beschreibung spotten. Üblicherweise betrete ich ein Forum und sehe mich um. Da ich ein spaßverwöhnter Mensch bin und gern humorvoll schreibe, nehme ich irgendeinen Aufhänger und stelle dazu eine absurde Frage. Am Beispiel: In einem Forum war es lt. AGB verboten, andere user (wortwörtlich) anzubaggern. Zuwiderhandlungen wurden mit der Nicksperre bestraft. Das war natürlich willkommener Anlaß für mich, um zu fragen wie ich mich dann vor dahingehenden Unterstellungen schützen kann. Wie kann sicher gestellt werden, dass ich nicht schlimmstenfalls fälschlicherweise der baggerei bezichtigt werde und zu guter letzt unschuldig verbannt werde? An sich ist das eine interessante Denkstruktur: Da gibt es ein Verbot und die aufkeimende und sicher noch nie gestellte Frage, nach dem Schutz vor dem Macht-Mißbrauch auf Grund dieses Verbotes. Eine interessante Diskussion sollte es werden und es wurde - wie meist - ein Fiasko. Irgendeine wütende Furie schnaufte mich von der Seite an und erklärte mir, ich sei vorurteilsbehaftet, kleinlich, verbohrt...und was weiß ich noch alles. Intellektuell aussätzig - keine Frage, aber für mich wiederum Anlaß um auf meine Ausgangsintention zurückzukommen: Welchen Einfluß hat das Internet (das zweiffellos und leider andere Formen der sozialen Interaktion etabliert, als es bis dahin gemeinhin üblich war), auf das Verhalten der menschen untereinander. Durch die Anynomität im Netz (auch wenn sie nur angenommen ist) werden manches mal Verhaltensweise sichtbar, die einfach unerträglich sind - das problem aber ist, dass man sich dagegen nicht wehren kann. Im persönlichen Kontakt zum beispiel ist es sehr wohl möglich, sich gegen dreiste Unterstellungen und bösartige Anfeindungen zur Wehr zu setzen und os dem Verursacher unmissverständlich klar zu machen, dass eine Grenze der Zumutbarkeit überschritten worde. Im Internet aber kann man nur eines tun: sich aus dem Dunstkreis solcher Randfiguren abmelden! Aber nicht alle tun das: Manche halten es wacker aus und wehren sich, sofern es die Energieressourcen zu lassen oder sie erdulden es einfach. Die Gefahr beim Aushalten ist, dass die Kontinuität solcher Aussetzer zur Normalität wird und mit verlaub, ich bin noch nie so viel charakterlosen Wesen begegnet wie im Internet. Die Frage, ob es diese in die Virtualität zieht oder ob die Virtualität diese Menschen erzeugt, scheint bisher ungeklärt: Auf jeden Fall bin ich mir aber sicher, dass politischer Widerstand gegen potentielle antihumane Strömungen aus der homogenen Masse der Internetuser kaum zu rekrutieren ist. Viele lassen sich beschimpfen wie der letzte Dreck und kommen jeden Tag wieder an den ort der verderbnis (ich übertreibe ein wenig, ich weiß) - aber letzten Endes ist es doch so, dass nirgendwo sonst wie im Internet bei permanenter Überwachung der verlust der Individualität stattfindet, der letzten Endes auch zur Aufgabe wichtiger sozialer und humaner Werte führen kann.

Was meint ihr dazu? Ist das Internet (wie jedes andere antiindividuelle meinugnskonsumentenerzeugende Medium übrigens auch, TV zBsp.) nicht eine oft unterschätzte gefahr für die Bildung eines politischen (revolutionären) Bewußtsein?

Liebe grüße

Isi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .