Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Marx und Engels - eine ehrenwerte Gesellschaft!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 21.03.04, 01:52  Betreff: Marx und Engels - eine ehrenwerte Gesellschaft!  drucken  weiterempfehlen

Zitate aus der Korrespondenz der beiden Herren Marx und Engels
- es ging um Ferdinand Lasalle!

Marx an Engels
5.3.1855


"[color=black]Er scheint sich ganz anders zu nehmen, wie wir ihn nehmen;
er hält sich für weltbezwingend, weil er rücksichtslos in einer Privatintrige,
als ob ein wircklich bedeutender Mensch 10 Jahre einer solchen Bagatelle opfern würde
[/color]"

Engels an Marx
7.3.1856


"Er war immer ein Mensch, vor dem man höllisch aufpassen mußte, als echter Jud von der slavischen Grenze war er immer auf dem Sprunge, unter parteivorwänden jeden für seine Privatzwecke zu exploitieren. Dann diese Sucht, sich in die vornehme Welt einzudrängen.
...wenn auch nur zum Schein, den schmierigen Breslauer Jud mit allerhand Pomade und Schminke zu übertünchen, waren immer widerwärtig."


Engels an Marx
14.4.1856


"Der krause Juddekopp muß sich über dem roten Schlafrock und der Marquisen Draperie, wo bei jeder Bewegung der polnische Schmuhl durchguckt, sehr reizend ausnehmen"

Es ist nicht bekannt, daß Marx gegen die Ausfälle Engels eingeschritten wäre,
...aber er hat die Stirn, sich trotzdem an Lasalle zu wenden, um über Arnold Ruge herzuziehen:

Marx an Lasalle
21.12.1857


"Der alte Esel Ruge hat, wie ich höre, einen Versuch gemacht, seine Deutschen Jahrbücher wieder aufzuwärmen. So weit, daß diese wieder möglich werden, wird die Geschichte nicht zurückgehen."

Engels an Marx
7.11.1864


"Der Lasalle ist offenbar daran kaputtgegangen, daß er das Mensch (Helene v. Dönniges) nicht sofort in der Pension aufs Bett geworfen und gehörig hergenommen hat, sie wollte nicht seinen schönen Geist, sondern seinen jüdischen Riemen (räusper, räusper). Es ist eben wieder eine Geschichte, die nur dem Lassalle passieren konnte."

Lassalle starb am 31.8.1864 an der Schußverletzung, die er am 28.8.1864 im Duell mit Janko v. Racovitz abbekommen hatte.
Der Vater von Helene v.Dönning hatte eine Heirat seiner Tochter mit Lassalle verneint. Lassalle soll daraufhin den Vater beschimpft haben, worauf dieser Janko v. Racovitz ( "Nebenbuhler") bat, sich an seiner Statt mit Lassalle zu duellieren.
Engels "Nachruf" ist an Widerwärtigkeit nicht zu überbieten, was aber bei Marx keinen Anstoß und keine Kritik auslöste!


Baba Yaga

PS.:
Von Bakunin sind solche haßerfüllten, üblen Nachreden gegenüber philosophierenden Konkurrenten nicht bekannt.
Aber auch er stand in übler Kritik und Nachrede von Marx und dessen Anhängern.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .