Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
... baut der Russe Mauern, ist er böse. Baut er keine, erst recht.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.03.14, 06:29  Betreff:  ... baut der Russe Mauern, ist er böse. Baut er keine, erst recht.  drucken  weiterempfehlen

entnommen aus: http://www.jungewelt.de/2014/03-07/040.php



Wildsaujäger des Tages: Alexander Lukaschenko


Der Russe ist, wie er ist: mal kommt er mit Panzern, mal mit Wildschweinen. Solches schreibt ganz im Ernst das polnische Magazin Polityka, ein als seriös geltendes Blatt der fortschrittlich-kirchenfernen Intelligenz.

Der Sachverhalt ist nicht neu: in Belarus grassiert seit letztem Sommer die Afrikanische Schweinepest (ASF). Die Tierseuche ist hochansteckend und nur dadurch an der Ausbreitung zu hindern, daß betroffene Bestände gekeult werden. Und nach den Hausschweinen geht es nun den Wildsäuen an den Kragen. Die Forstverwaltung wurde beauftragt, den Wildschweinbestand des Landes um ein Drittel zu reduzieren. Und was tun die feigen belarussischen Wildsäue? Sie fliehen über die Grenze und begehren Asyl in EU-Europa. Im Januar wurde ein totes Tier mit ASF-Viren im Fleisch in Litauen entdeckt, im Februar waren es zwei in Ostpolen. Da wachte die EU auf, denn ASF daheim ist ein Hindernis für den freien Fleischhandel. An dem ist auch Polen beteiligt: Jährlich exportiert es für vier Milliarden Euro Schweine- und Hühnerfleisch in Drittländern, darunter die Hälfte nach Belarus und Rußland. Jetzt aber nicht mehr. Schon stürzen die Fleischpreise, und Polens Schlachtviehbranche ringt die Hände. Ihr Verband schlug allen Ernstes vor, entlang der ganzen polnischen Ostgrenze, gut 500 Kilometer, einen Zaun mit soliden Betonfundamenten zu errichten, damit die Borstenviecher aus dem Osten nicht mehr illegal in die EU einwandern können. Der Vorschlag scheiterte leider daran, daß ein Großteil der polnischen Ostgrenze durch Sümpfe verläuft, in denen man keine Fundamente legen kann. Auf den alten sowjetischen Grenzzaun ist kein Verlaß mehr: Er ist löchrig geworden, und der belorussische Präsident Alexander Lukaschenko denkt nicht daran, ihn zu reparieren. So schön ist Feindbildpflege: baut der Russe Mauern, ist er böse. Baut er keine, erst recht. (rl)




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .