Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.12.03, 09:51  Betreff: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Die katholischen Bischöfe haben Stellung bezogen und gemeinsam ein neues "Sozialwort" der Öffentlichkeit verkündet. Den Text haben die Bischöfe Reinhard Marx (Trier) und Josef Homeyer(Hildesheim) ausgearbeitet und Kardinal Karl Lehmann, der Vorsitzende der Bischofskonferenz, stellte das Papier mit dem Titel "Das Soziale neu denken. Für eine langfristig angelegte Reformpolitik." dem Publikum vor.

So hehre Worte wie "das Soziale neu denken" lassen die einen wohlig erschauern und jagen anderen eiskalte Schauer den Rücken hinunter - vor allem, wenn Kardinal Lehmann wettert von einem bisherigen "Dickicht von (ungerechten) Transferleistungen" und einer "immer komfortableren Normalität"! - - - Ob er da wohl an die Millionen Sozialhilfe- und AlHi-EmpfägerInnen, an die RentnerInnen und die GeringverdienerInnen gedacht hat, die mit "Transferleistungen" zwischen 295 € bis 1000 € auskommen müssen?

Auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Wolfgang Huber, bejubelte sogleich dieses "neue Plädoyer für eine langfristig angelegte Reformpolitik".

Wie heißt es doch gleich so schön in der Bibel?
"Denn wer da hat, dem wird gegeben
- und wer nicht hat, von dem wird man nehmen, auch was er hat."


Da kann man wirklich nur noch mit Kurt Tucholsky sagen "Was die Kirche nicht verhindern kann, das segnet sie."

Wie wäre es eigentlich, wenn beide deutschen Kirchen mal darüber nachdächten, ihr weltweit einzigartiges Privileg, die Kirchensteuer durch den Staat einziehen zu lassen, endlich auf den Kehricht der Geschichte zu werfen?!

An Kirchensteuer erhält die Kirche jährlich über 9 (neun) Milliarden €
und zusätzlich subventioniert die Bundesrepublik also der Steuerzahler
kirchliche Einrichtungen mit jährlich 14 (vierzehn) Milliarden €
- - - macht summa summarum über 23 Milliarden Euro!


Übrigens erhält so ein Bischof monatlich ca. 10.000 (zehntausend) €

bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 31.01.07, 09:23 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralf.


New PostErstellt: 13.12.03, 10:11  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
    Übrigens erhält so ein Bischof monatlich ca. 10.000 (zehntausend) €
Pfui, bjk, was sollen nur immer Deine Anwandlungen, Sozialneid zu schüren

_________________________

www.rhellbart.de
und
www.carookee.com/forum/m-wie-mensch
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.12.03, 10:20  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen




Sozialneid?

Aber nein, lieber Ralf, ich freue mich doch, daß unsere Bischöfe dann auch soviele tausend Euro für die Armen und Bedürftigen spenden können, weil sie ja soviel Gehalt bekommen, daß gerade katholische Bischöfe doch gar nicht alleine verbrauchen können - oder?!

Gruß
bjk
der bis eben noch nie ein böses Wort zu den Kirchen geschrieben hat


Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 31.01.07, 09:24 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 13.12.03, 10:26  Betreff:  Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen



weil ich mich gleich demofertig machen muß

hier noch ein Link mit viel Polemik aber auch hochinteressanten Informationen:


www.stop-kirchensubventionen.de


bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 13.12.03, 10:28 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralf.


New PostErstellt: 13.12.03, 10:39  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bjk
    Aber nein, lieber Ralf, ich freue mich doch, daß unsere Bischöfe dann auch soviele tausend Euro für die Armen und Bedürftigen spenden können
Och wie sie süüüüüüß ... unser kleiner Diddleking glaubt noch an den Weihnachtsmann

    Zitat: bjk
    :weil sie ja soviel Gehalt bekommen, daß gerade katholische Bischöfe doch gar nicht alleine verbrauchen können - oder?!
Hast Du 'ne Ahnung: weißt Du denn, was allein die ganzen Romreisen kosten

Gruß
bjk

    Zitat: bjk
    der bis eben noch nie ein böses Wort zu den Kirchen geschrieben hat
Naja, geschrieben und gesprochen habe ich auch noch nicht so arg böse Worte - aber evangelisch war ich nur bis zu meiner Volljährigkeit (damlas noch bis 21)

_________________________

www.rhellbart.de
und
www.carookee.com/forum/m-wie-mensch


[editiert: 31.01.07, 09:25 von bjk]
nach oben
Baba Yaga


New PostErstellt: 07.01.04, 00:54  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

BJK und Ralf!

Euer Religionsdiskurs muß eine Hexe reizen!

Euer Dialog:
bjk> der bis eben noch nie ein böses Wort zu den Kirchen geschrieben hat <

Ralf>Naja, geschrieben und gesprochen habe ich auch noch nicht so arg böse Worte - aber evangelisch war ich nur bis zu meiner Volljährigkeit (damlas noch bis 21)<

Ich habe viele kritische und wenig schmeichelhafte Worte gegen Religionen, Religiosität und die damit verbundenen Glaubensorganisationen öffentlich geäußert.
In Kurzform treffen die folgenden beiden Zitate meine Einstellung:

"Die Religion ist eine Krücke für schlechte Staatsverfassung"
(A.Schopenhauer;Selbstdenken)

"Religion ist das Opium des Volkes"
(Karl Marx)


[editiert: 31.01.07, 09:25 von bjk]
nach oben
Ralf.


New PostErstellt: 07.01.04, 08:37  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Bab Yaga,

    Zitat: Baba Yaga
    Euer Religionsdiskurs muß eine Hexe reizen!
In meiner Absicht lag es nicht, Dich zu reizen - und ich denke mal, auch nicht in bjk's

    Zitat: Baba Yaga
    "Die Religion ist eine Krücke für schlechte Staatsverfassung"
    (A.Schopenhauer;Selbstdenken)

    "Religion ist das Opium des Volkes"
    (Karl Marx)
Niemand wird bestreiten können, daß Religion zu Machtzwecken aller Art mißbraucht wurde und wird, und das ist freilich nicht hinnehmbar - gerade weil meiner Überzeugung nach Religion etwas ist, das jeder Einzelne nur für sich selbst entscheiden kann. Aus meiner religiösen Einstellung mache ich keinen Hehl, aber sie ist allein meine Angelegenheit. Ich fühle mich nicht bemüßigt, sie anderen aufzudrängen, andererseits verbitte ich mir jegliche Einmischung in das Grundrecht auf eine freie (individuelle) Religionsausübung. Auch wer sich konfessionell binden möchte, mag das tun - konfessionellen und anderen Glaubensorganisationen freilich gibt das kein Recht, nach politischer und/oder wirtschaftlicher Machtausübung zu streben.

_________________________
In einem guten Wort ist für drei Winter Wärme, ein böses Wort verletzt wie sechs Monate Frost
www.rhellbart.de
und
www.carookee.com/forum/m-wie-mensch
nach oben
k0walsky

Beiträge: 5


New PostErstellt: 07.05.07, 12:40  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

Übrigens erhält so ein Bischof monatlich ca. 10.000 (zehntausend) €

wenn so ein Bischof monatlich ca. 10.000€ erhält, wie kann es dann sein, dass Nonnen und Mönche bei ihrer/m Eintritt in das Nonnen-/Mönchen-Dasein auch so etwas wie ein Armutsgelypt ablegen, also besitzlos sind.

Sind Nonnen und Mönche einfach nur das "Fußvolk" der Christen?
Und eigentlich bedeutet das ja auch, dass es sogar in der Kirche Ausbeutung und Unterdrückung gibt.



ergebenst, k0walsky



ps: tut mir leid falls das jemand schon gepostet hat ich war aber einfach nur zu faul zum lesen und es ist mir eifnach nur sofort aufgefallen.

HOMO HOMINI LUPUS EST!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
k0walsky

Beiträge: 5


New PostErstellt: 07.05.07, 16:25  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ralf.
    Niemand wird bestreiten können, daß Religion zu Machtzwecken aller Art mißbraucht wurde und wird, und das ist freilich nicht hinnehmbar - gerade weil meiner Überzeugung nach Religion etwas ist, das jeder Einzelne nur für sich selbst entscheiden kann. Aus meiner religiösen Einstellung mache ich keinen Hehl, aber sie ist allein meine Angelegenheit. Ich fühle mich nicht bemüßigt, sie anderen aufzudrängen, andererseits verbitte ich mir jegliche Einmischung in das Grundrecht auf eine freie (individuelle) Religionsausübung. Auch wer sich konfessionell binden möchte, mag das tun - konfessionellen und anderen Glaubensorganisationen freilich gibt das kein Recht, nach politischer und/oder wirtschaftlicher Machtausübung zu streben.
Einerseits finde ich die Religionsfreiheit auch sehr wichtig, da ich aus eigener Erfahrung in der Familie erfahren habe, dass Religion einem Menschen wirklich helfen können wenn er zu 100% daran glaubt. Ich selbst bin aber Atheist und muss auch offen gesagt zu geben, dass es gar nicht einmal eine so schlechte Idee wäre Religionen abzuschaffen oder zu verbieten. Natürlich wäre das sehr radikal und wie gesagt stehe ich auch felsenfest hitner einer Religionsfreiheit, aber bei dem Stichwort "Religion" fällt mir auch immer sofort der Sprcuh " No Gods No War" ein, welcher für mich total plausibel ist, da es ewig Leute geben wird, die so von ihrer Religion überzeugt sind, dass sie meinen es dürfe keine anderen Religionen geben.

Aber ehrlich gesagt kann man Meinungen und Glauben nicht verbieten und darf es auch nicht.
In diesem Sinne, einfach bei der Religionsfreiheit bleiben.


Ergebenst, k0walsky

HOMO HOMINI LUPUS EST!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Riker


New PostErstellt: 08.05.07, 10:47  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    da es ewig Leute geben wird, die so von ihrer Religion überzeugt sind, dass sie meinen es dürfe keine anderen Religionen geben.
so ist das mit allen ideologien



don't worry be happy
nach oben
xpapa

Beiträge: 38

New PostErstellt: 15.05.07, 07:22  Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: k0walsky
    Übrigens erhält so ein Bischof monatlich ca. 10.000 (zehntausend) €

    wenn so ein Bischof monatlich ca. 10.000€ erhält, wie kann es dann sein, dass Nonnen und Mönche bei ihrer/m Eintritt in das Nonnen-/Mönchen-Dasein auch so etwas wie ein Armutsgelypt ablegen, also besitzlos sind.

    Sind Nonnen und Mönche einfach nur das "Fußvolk" der Christen?
    Und eigentlich bedeutet das ja auch, dass es sogar in der Kirche Ausbeutung und Unterdrückung gibt.
Noch nie den spruch gehört: "Wasser predigen und Wein saufen" .. wohl auch nur wieder eine Abwandlung dieses.


____________________
Michel Schaaf alias XPaPa
XPaPa's World
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .