Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chain reality

Beiträge: 31


New PostErstellt: 07.08.06, 15:05     Betreff: Re: Wir als Geldruckmaschinen - geht alle an ob von links bis rechts - besonders Demokraten

Von wem auch immer der Text ist, ich möchte ihm ein paar Dinge unterstellen, die im Nachhinein gerne geprüft werden können:

1. Kulturalismus
Der Text wehrt sich gegen das Phänomen Globalisierung, nicht etwa wegen irgendwelchen Finanzmärkten, wie es traditionell linker Kritik entspricht, sondern aufgrund der Aufhebung von "kulturellen Unterschieden". Im Grunde nur die Vorstufe zum Nationalismus.

2. Falsche Kapitalismuskritik
Richtig erläutert dieser Text, dass Kapitalverhältnisse durch Konkurrenz bestimmt sind, dabei bleibt er aber inkonsequent und zieht sich in die Gefilde des Biologismus zurück ("Raffgier"), spinnt (wie ja oben schon angekündigt) eine Verschwörungstheorie von Kapitalisten, die irgendwie Macht hätten über alles. Den Beweis für diese Theorie liefert der Text nicht, da er wohl ausgeht, dass eine "Hinter dem Faschismus steht das Kapital"-Kritik in der Linken common place ist.



"Man kann nicht a priori Nein zum Krieg sagen. Die Konzentrationslager wurden auch nicht von Friedensdemonstrationen befreit, sondern von der Roten Armee." (Paul Spiegel)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 147 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .