Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.02.04, 11:30  Betreff:  Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?  drucken  weiterempfehlen




hier ein Auszug aus "Staatlichkeit und Anarchie" von Michael Bakunin - derzeit aktueller denn je:


(Zitatanfang)
Heutzutage kann ein ernstzunehmender starker Staat nur ein einziges zuverlässiges Fundament haben - eine militärische und bürokratische Zentralisation. Zwischen einer Monarchie und einer Republik, und sei es der demokratischsten, gibt es nur einen einzigen wesentlichen Unterschied:

In der ersteren wird das Volk im Namen der Monarchen von der Beamtenschaft, zum großen Nutzen der privilegierten, besitzenden Klassen, aber auch für ihre eigenen Taschen, unterdrückt und ausgeraubt.

In der Republik wird das Volk von derselben Seite, zum Nutzen derselben Taschen und Klassen, unterdrückt und ausgeraubt, jetzt nur im Namen eines Volkswillens. In der Republik ist es das Scheinvolk, das legale Volk, das Volk, das angeblich durch den Staat repräsentiert wird, welches das lebendige und reale Volk unterdrückt und unterdrücken wird. Aber für das Volk wird es keineswegs leichter, wenn der Stock, mit dem man es schlägt, Stock des Volkes genannt wird.

(Zitatende)


Angesichts der zunehmenden Zemtralisierung durch die EU, angesichts der Umwidmung der europäischen Verteidigungsarmeen in neokoloniale Interventionsarmeen unter dem Oberbefehl der us-amerikanisch dominierten NATO, angesichts der erst schleichenden und jetzt galoppierenden Forcierung des Abbaus der Bürgerrechte - angeblich im Namen islamistischer Terrorgefahr - - - alles verbunden mit wahnwitzigen Kosten für die Bürger, - angesichts all dieser Schweinereien wird von den Neoliberalen Demokraturen unisono behauptet, der "Staat" habe kein Geld mehr für soziale "Wohltaten" und deshalb sei der Sozialabbau alternativlos.

In Wahrheit geht es dieser Demokraturkaste einzig um ihren Machterhalt,
um ihre Posten und Pfründe zu Lasten des, wie Bakunin sagt, lebendigen und realen Volkes!



Deshalb muß ab sofort jede Wahl durch Ungültigwählen

von uns mündigen Bürgern zur machtvollen Demonstration

gegen den neoliberalen Einheitsblock

SPD/GRÜNE/CDU/CSU/FDP werden!


bjk

Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 17.02.04, 11:35 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.02.04, 09:12  Betreff:  macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!  drucken  weiterempfehlen

Demokrator: "Dass Nichtwählen überall die Extremen gewinnen lässt, ist den Nichtwählern hier wohl nicht deutlich. Aber vielleicht ist das ja von den Nichtwählern hier erwünscht."

bjk: aber ja! Je schneller wir Ungültigwähler den neoliberalen menschenverachtenden Spuk der etablierten Parteiendemokratur beseitigen, um so besser! Der neoliberale Einheitsblock aus SPD/GRÜNE/CDU/CSU/FDP ist ja mittlerweile so skrupellos und machtbesessen, daß er nun auch noch ungeniert und vor aller Augen die Ärmsten der Armen bestehlen und ausplündern will!

"Das sind die Überzeugungen der Revolutionäre - und deshalb nennt man uns Anarchisten. Wir protestieren nicht gegen diese Bezeichnung, denn wir sind in der Tat Feinde jeglicher Macht, weil wir wissen, daß Macht ebenso zersetzend auf den wirkt, der sie hat, wie auf den, der ihr gehorchen muß." (Michael Bakunin)


Demokrator: "Dieses Forum wird ja eh von einem verwaltet, der von wirklicher Demokratie wenig gegessen hat. Er schimpft nur und hat noch nie Lösungen angetragen."

bjk: die kriegen woll nie genug! - Jetzt wollen die Neoliberalen uns auch noch die Nahrungsmittel klauen und uns dafür hohle Phrasen und Worthülsenfrüchte zu essen geben!

Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 17.02.04, 09:29 von bjk]



Dateianlagen:

Wahlboykott.bmp (23 kByte, 150 x 150 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Demokrat
New PostErstellt: 17.02.04, 06:29  Betreff: Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunin  drucken  weiterempfehlen

Dass Nichtwählen überall die Extremen gewinnen lässt, ist den Nichtwählern hier wohl nicht deutlich. Aber vielleicht ist das ja von den Nichtwählern hier erwünscht.

Dieses Forum wird ja eh von einem verwaltet, der von wirklicher Demokratie wenig gegessen hat. Er schimpft nur und hat noch nie Lösungen angetragen.
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.02.04, 11:01  Betreff:  macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!  drucken  weiterempfehlen

auch hier ist dieses Thema eingestellt: http://de.indymedia.org/2004/02/74968.shtml

bjk

Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!



momentan dauert's bei indymedia recht lange, bis die Seite geladen ist, also ist Geduld angesagt, eventuell mehrmals versuchen


[editiert: 16.02.04, 11:06 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anja
New PostErstellt: 16.02.04, 09:15  Betreff: Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?  drucken  weiterempfehlen

....was von DEmokraten zu halten ist, sieht man doch an unseren Parteien, allesamt, die dieses wunderschöne Wort "Demokratisch" wirklich nur noch auf ihrem Parteibuch vor sich hertragen!!

Davon haben wir alle wahrlich genug!

Anja
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.02.04, 08:12  Betreff:  macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!  drucken  weiterempfehlen

>> "Wer dazu auffordert ungültig zu wählen, hat das Wesen der Demokratie nicht begriffen." <<

bjk: besteht das Wesen der Demokratie darin, hinter der Herde herzutrotten?






>> "Gerade er beweist damit, dass er nur sich selbst darstellen will und sich selbst als das non plus ultra sieht.! <<

bjk: hmm, auch derjenige, der obiges geschrieben hat, ist ganz sicher nicht das non plus ultra - er ist noch nicht einmal ein echter Demokrat auch wenn er mit dieser Bezeichnung selbstdarstellerisch und eitel kokettiert und sie als Feigenblatt vor sich herträgt. Er ist vielmehr bestenfalls ein Demokraturist und Demokrator.

>> "Zum Glück sind diese sich selbst Überschätzenden in der Minderheit und sollten es auch bleiben." <<

bjk: schon heute

sind die Nichtwähler und Ungültigwähler die größte "Partei"

- sind das alles "sich selbst Überschätzende"?


Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 17.02.04, 09:27 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Demokrat
New PostErstellt: 16.02.04, 06:50  Betreff: Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunin  drucken  weiterempfehlen

Wer dazu auffordert ungültig zu wählen, hat das Wesen der Demokratie nicht begriffen.
Gerade er beweist damit, dass er nur sich selbst darstellen will und sich selbst als das non plus ultra sieht.

Zum Glück sind diese sich selbst Überschätzenden in der Minderheit und sollten es auch bleiben.
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.02.04, 03:04  Betreff:  macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag!



macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!

Deshalb

ungültig wählen + + + ungültig wählen + + + ungültig wählen!



bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 16.02.04, 03:19 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bode

Beiträge: 57

New PostErstellt: 15.02.04, 23:40  Betreff:  drucken  weiterempfehlen

die träumer leiden an dem nachteil, daß ihre träume erst am st nimmerleinstag verwirklicht werden.ihre unfähigkeit, zwischen illusion, paradies und realität unterscheiden zu können, lösen sie so, daß sie diese kluft nach dem motto: "jetzt erst recht" bis zum exzeß steigern. sie machen so aus ihrer not eine tugend)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.02.04, 18:04  Betreff:  Macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!  drucken  weiterempfehlen




"Was das Volk nötig hat,ist ein freies Zusammenführen seiner eigenen Interessen von unten her nach oben, ohne jegliche Einmischung, Vormundschaft oder Gewaltanwendung von oben her."



Lieber Ralf, Deinen Slogan

"Macht die Stimmzettel zu Denkzetteln!"

will ich hiermit gerne unterstützen!

ungültig wählen + + + ungültig wählen + + + ungültig wählen!


Daß Du Michael Bakunin herausstellst, finde ich auch großartig! Du weißt ja, daß ich gerade oder besser immer noch mir sein Werk "Staatlichkeit und Anarchie" zu Gemüte führe. Zu meiner Schande muß ich gestehen und Baba möge mir das noch mal nachsehen, ich bin gerade erst am Schluß der über hundertseitigen Einleitung mit seiner Biographie angelangt.

Die Biographie ist sehr spannend und ich bin an und für sich auch ein Schnellleser aber die vielen vielen Fußnoten wollen erst einmal gesucht, gelesen und in den Kontext eingeordnet werden - und dann muß man erst wieder den berühmten "roten Faden" finden!

Wie auch immer, ich bin erst auf Seite 103 angelangt, nämlich endlich bei "Staatlichkeit und Anarchie" - ab hier gibt's nur noch wenige Fußnoten, Gottseidank!!!

Meine Bitte an Dich aber auch an Baba ist, könnt ihr zwei beide mal möglichst allgemeinverständlich formulieren, wie in der Praxis funktionieren soll, wenn es heißt:

"Was das Volk nötig hat,ist ein freies Zusammenführen seiner eigenen Interessen von unten her nach oben, ohne jegliche Einmischung, Vormundschaft oder Gewaltanwendung von oben her."

Ich bin sicher, auch große Teile unsere Leserschaft wäre dankbar für entsprechende Erläuterungen. Und selber bin ich ja leider noch nicht so weit, daß ich Bakunins Gedanken und Visionen erklärend rüberbringen könnte.

Gruß
bjk
der sich sehr freut, daß Du diesen anspruchsvollen Thread auch hier eröffnet hast

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 16.02.04, 03:05 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 3 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .