Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 10.03.04, 23:14     Betreff: Re: Wer zweifelt heute noch an diesen Worten Michael Bakunins ?

Ok, Bjk!

Ich stelle den letzten Teil des Schlußbeitrages "Militant"aus "Empire", Franz v. Assisi betreffend hier noch ein.

Fortsetzung:

Es gibt eine Legende, welche die Zukunft kommunistischer Militanzvielleicht verdeutlichen kann: nämlich diejenige des Hl.Franz v. Assisi.
Man denke an sein Wirken. Um gegen die Armut der Menge zu protestieren, übernahm er deren Lebensumstände und lebte wie die Menge in Armut; und darin entdeckte er die ontologische Macht einer neuen Gesellschaft. Das Gleiche tut der kommunistische Militante, er findet in der gemeinsamen Lebenssituation der Menge deren ungeheueren Reichtum.
In Opposition zum aufkommenden Kapitalismus verweigerte sich Franz von Assisi jeglicher instrumentellen Disziplin, und der Abtötung des Fleisches (in Armut und in der konstituierten Ordnung) setzte er ein glückliches Leben entgegen, das alles Sein und die gesamte Natur, die Tiere, Schwester Mond, Bruder Sonne, die Vögel auf dem Felde, die armen und ausgebeuteten Menschen zusammenschloß gegen den Willen der macht und die Korruption.
In der Postmoderne finden wir uns wieder in der gleichen Situation wie Franz von Assisi, und wir setzen dem Elend der Macht die Freude am Sein entgegen.
Diese Revolution wird keine Macht kontrollieren können - weil Biomacht und Kommunismus, Kooperation und Revolution der Liebe, Einfachheit und auch in Unschuld vereint bleiben.
Darin zeigt sich die Leichtigkeit und das Glück, Kommunist zu sein.


So viel heute zum Ausblick a la Neri/Hardt!

Gute Nacht
Baba Yaga

PS.:
Antwort auf Bjk´s Frage im vorhergehenden Beitrag:
Nein, der Schlotfeger gestern war nicht der Meister,
- der kommt schon Jahre nicht mehr selbst, um sein Geschäft selbst zu erledigen -
sondern sein langjähriger Geselle, im Schlepptau hatte er einen Lehrling (was mich zu den oben zitierten "small-talk"-Fragen inspirierte )
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 582 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .