Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
k0walsky

Beiträge: 5


New PostErstellt: 07.05.07, 16:25     Betreff: Re: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - wirklich?

    Zitat: Ralf.
    Niemand wird bestreiten können, daß Religion zu Machtzwecken aller Art mißbraucht wurde und wird, und das ist freilich nicht hinnehmbar - gerade weil meiner Überzeugung nach Religion etwas ist, das jeder Einzelne nur für sich selbst entscheiden kann. Aus meiner religiösen Einstellung mache ich keinen Hehl, aber sie ist allein meine Angelegenheit. Ich fühle mich nicht bemüßigt, sie anderen aufzudrängen, andererseits verbitte ich mir jegliche Einmischung in das Grundrecht auf eine freie (individuelle) Religionsausübung. Auch wer sich konfessionell binden möchte, mag das tun - konfessionellen und anderen Glaubensorganisationen freilich gibt das kein Recht, nach politischer und/oder wirtschaftlicher Machtausübung zu streben.
Einerseits finde ich die Religionsfreiheit auch sehr wichtig, da ich aus eigener Erfahrung in der Familie erfahren habe, dass Religion einem Menschen wirklich helfen können wenn er zu 100% daran glaubt. Ich selbst bin aber Atheist und muss auch offen gesagt zu geben, dass es gar nicht einmal eine so schlechte Idee wäre Religionen abzuschaffen oder zu verbieten. Natürlich wäre das sehr radikal und wie gesagt stehe ich auch felsenfest hitner einer Religionsfreiheit, aber bei dem Stichwort "Religion" fällt mir auch immer sofort der Sprcuh " No Gods No War" ein, welcher für mich total plausibel ist, da es ewig Leute geben wird, die so von ihrer Religion überzeugt sind, dass sie meinen es dürfe keine anderen Religionen geben.

Aber ehrlich gesagt kann man Meinungen und Glauben nicht verbieten und darf es auch nicht.
In diesem Sinne, einfach bei der Religionsfreiheit bleiben.


Ergebenst, k0walsky

HOMO HOMINI LUPUS EST!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 614 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .