Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Philzer

Beiträge: 4


New PostErstellt: 26.01.12, 18:52     Betreff: Re: Marxismus ist Murxismus

Hi kantimanuel!

    Zitat: kantimanuel
    nicht Marx ist Murks sondern die Art und Weise, wie er und Engels immer wieder von totalitären Staaten DDR/China/Kuba etc zur Argumentation gegenüber dem Volk missbraucht wird. Keiner dieser staaten hat den Kommunismus/Sozialismus auch nur eine Minute gelebt, die dort vorhandene Staatsform sollte man Staatskapitalismus nennen.
Vorweg:

1. Das wäre insofern falsch, weil Ziel der Produktion nicht Geld war, also frei aus dem Stehgreif: Kapital: der unterschied der Warenproduktion:

Vorkapitalistisch: Ware - Geld - Ware, Geld ist also nur universelles Tauschmittel um an die Waren (Arbeitsteilung) zu gelangen die man nicht selbst herstellt
Kapitalistisch: Geld - Ware - Geld, die Ware ist nur Mittel um mehr Geld zu akkumulieren

2. Es ist m.E. nach richtig das die Einparteiendiktatur in der Praxis falsifiziert ist, sie endet immer in einem "Personotheismus"

Zum Eigentlichen:

Deine Kritik scheint mir extrem oberflächlich, man könnte auch sagen "Bourgeoisie verlesen". :-)

Bist Du als Kantianer, ich bin ebenfalls etwas Kant-Fan, bspw. seines Entwurfes zum ewigen Frieden - der mir in meiner Phil viel geholfen hat - wegen der mit heutigen soziobiologischen Erkenntnissen kompatiblen Beschreibung von Phänomenologien der menschlichen Formationen, also nicht in der Lage eine sachbezogene Kritik zu leisten? - dann kämest Du nämlich auch dahin was und wie anders gemacht werden könnte/müsste.

Kleiner Hinweis für Dich als Kantfan:
Kant ging von einem Globalstaat aus um überhaupt irgendwelche Probleme (der Konkurrenz der Individuen und Individuengruppen) lösen zu können, die Völker der westlichen Hemisphäre aber wollten lieber selber Ausbeuter anderer Völker werden - denn das schien ihnen immer noch "geiler" als sich ihren Wohlstand ehrlich zu erarbeiten...etwas simplifiziert...o.s.ä.


mpg Philzer


____________________
Wahrheit ist ein Prozess,
bleibt er stehen, ist es Religion.


[editiert: 26.01.12, 18:53 von Philzer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 97 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .