Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 07.02.05, 10:15     Betreff:  Und der Stoiber hat DOCH recht!




ein Kommentar von Jürgen Elsässer


Stoiber hat recht

Streit über Schuld am NPD-Erfolg


Der bayrische Löwe hat gebrüllt, und halb Deutschland sitzt jetzt auf dem Sofa und nimmt es ihm übel. »Stoiber gibt Schröder Schuld am NPD-Erfolg«, faßt eine Sonntagszeitung die Kernaussage ihres Interviews mit dem CSU-Vorsitzenden zusammen. Damit habe er sich »politisch ins Abseits« manövriert, konterten die Hofschranzen des Kanzlers. Stoiber gehe es nur um kleinkariertes Taktieren – schließlich habe die Union den Hartz-Gesetzen zugestimmt und könne deshalb nicht die Regierung allein für deren Folgen verantwortlich machen.

Selbstverständlich ist es die Schuld aller bürgerlichen Parteien und nicht nur der SPD, daß mit offiziell sechseinhalb Millionen Arbeitslosen eine Situation herrscht, »wie Deutschland sie seit 1932 nicht mehr hatte« (Stoiber). Aber daß daraus die Neonazis Nutzen ziehen könnten, liegt tatsächlich ausschließlich an Schröder und seiner Koalition. Denn was die Leute zur Verzweiflung und in den politischen Wahnsinn treibt, ist doch der Umstand, daß nicht die schwarzen Kapitalistenknechte den Sozialstaat abgeschafft haben, von denen man ja nichts anderes erwarten konnte, sondern die angeblichen Roten. Und anders als die Herren der Deutschen Bank und die von ihr bestochenen Politiker, die wenigstens immer ganz offen Klassenkampf-Fraktur (»Peanuts«, »Humankapital«) sprechen, rechtfertigen die rosa Strolche ihre Räubereien auch noch im Jargon der Arbeiterbewegung und reden frech von »Reformen« und »Sozialpolitik«. So hat die SPD-Spitze ihrer eigenen Basis nicht nur das Geld aus der Tasche, sondern auch noch den Verstand aus dem Hirn gezogen. Kein Wunder, daß Menschen, denen so ihre materiellen und intellektuellen Existenzgrundlagen abhanden kamen, leichte Beute für Rattenfänger sind.

Daß die enttäuschten Sozis nach rechts abwandern, ließe sich vermutlich verhindern, wenn es nennenswerten Sozialprotest von links gäbe. Doch die Spitzen von IG Metall und ver.di haben die Ansätze dazu bei Opel, VW und Karstadt abgewürgt, und die PDS beteiligt sich in Berlin und MeckPomm gar an der Ausplünderung der Bevölkerung. Immerhin haben sich Teile der Linken und der Gewerkschaften diesem Trend entzogen und im letzten Herbst einiges auf die Beine gestellt. Die Frage ist nun, ob diese Aktivistenkerne zusammenbleiben und einen neuen Anlauf nehmen. Das kann jedoch nur gelingen, wenn sie sich Schröders Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen die NPD verweigern. Nichts würde den Nazis mehr in die Hände spielen, als wenn sich die linken Hartz-Gegner wieder mit den Hartz-Verbrechern verbündeten und damit den Antikapitalismus preisgäben.


Dieser Artikel war nicht umsonst. Unterstützen Sie dieses Angebot mit einem Online-Abo.






>> "Nichts würde den Nazis mehr in die Hände spielen, als wenn sich die linken Hartz-Gegner wieder mit den Hartz-Verbrechern verbündeten und damit den Antikapitalismus preisgäben." <<


Genauso sehe ich das auch!

bjk





[editiert: 07.02.05, 10:16 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 515 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .