Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soyfer

Beiträge: 205

New PostErstellt: 16.11.05, 16:41     Betreff: Re: Ketzerische interessante Gedanken zur "Arbeitswelt"

Meinst du diese Frage ernst? Sollte die Frage nicht eher lauten: wen schändet sie?
Arbeit ist damals, heute und in absehbarer Zeit auch noch Lohnarbeit und Lohnarbeit heißt, dass man Lebenszeit für Lohn eintauscht. Im Kapitalismus heißt Lohnarbeit zusätzlich, dass man für seine Arbeit weniger erhält, als der, dem man tagtäglich seine Arbeit gibt, dafür erwirtschaftet. Wer gibt sich aber damit zufrieden, für seine Tätigkeit weniger zu erhalten, als mit ihr erzielt wird? Derjenige, der keine Wahl hat, sein Leben gegen Geld einzutauschen, weil er nichts anderes hat. Somit ist Arbeit das gesellschaftliche Prinzip, dass der Arme einen Gutteil seines Lebens damit verbringt, dem Reichen zum Reichtum zu verhelfen. Und das ist eine Schande, nicht für den Arbeiter, sondern für die Gesellschaft und die Befürworter der Arbeit (und dazu gehören auch Sozialdemokraten usw.).

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 466 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .