Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soyfer

Beiträge: 205

New PostErstellt: 28.11.05, 20:43     Betreff: Re: Hi Torsten!

    Zitat: Torsten
    Und schon wieder zeigst Du treue Gefolgschaft:

      Zitat: soyfer
      ... die Verbrechen im Namen des Sozialismus/Kommunismus ...
    Was meinste denn damit so? Stalins und Maos "Opfer"? Die Gulag-Insassen? Die Grenzsicherung der DDR? Die Überwachung von Feinden des Arbeiter- und Bauern-Staates?

    Um den ewigen Hickhack abzukürzen: Was ist Deine MEINUNG über die DDR?
Tja, was soll man von diesem kleinbürgerlichen Spitzelstaat wohl halten? Schon Spinoza hat im 17. Jahrhundert seinem letzten, dem 20. Kapitel seines "Tractatus theologico-politicus" die Überschrift gegeben: "Es wird gezeigt, dass es in einem freien Staate jedem erlaubt ist, zu denken, was er will, und zu sagen, was er denkt." Das ist natürlich nicht alles, was für eine freie Gesellschaft notwendig ist, aber es ist eine der wesentlichsten Grundvoraussetzungen. Jede Gesellschaft, auch eine, die sich als Übergangsgesellschaft versteht, muss sich an diesem Satz messen lassen müssen. Dass der real-existierende Sozialismus und damit auch die DDR in ihrem Freiheitsverständnis somit weit hinter diesen Menschen des 17. Jahunderts zurückfiel, hinter den Menschen, der sozusagen der geistige Großvater von Marx war, das sagt alles aus, da brauche ich gar nicht mehr anführen. (Um eine mögliche Interpretation meines Textes deinerseits vorwegzunehmen, damit habe ich kein Loblied auf die USA und ihre "westlichen Demokratiestaaten" gehalten. Mein Urteil fällt auch sehr negativ aus.)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 451 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .