Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 29.01.06, 16:15     Betreff:  Re: Anarchisten sind Demokraten!




Vorweg aus gegebenem Anlaß zur Erinnerung:

... dieses Forum ist eine weitgehend offene Plattform für politisch und weltanschaulich interessierte Menschen
... sich mit eigenen Vorstellungen einzubringen und diese zu diskutieren - oder auch nicht
... Termine, Berichte, Proteste und was auch immer zu veröffentlichen bzw. weiterzugeben
... sofern sie keine rassistischen, sexistischen oder sonstwie diskriminierende Aussagen beinhalten
... oder gar strafrelevante Inhalte haben
... Fairness, gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme untereinander sprich Netiquette sind selbstverständlich
... niemand ist gleicher oder klüger im Sinne von "ich hab recht und ihr seid blöd" als andere
... auch der Administrator ist nur Primus inter Pares
... und auch nur in Sachen Einhaltung der Forumsregeln und der Netiquette



    Zitat: soyfer
    Also nicht Rücksichtnahme ermöglicht Anarchie,
... hab ich auch nicht behauptet


    Zitat: soyfer
    sondern Anarchie ermöglicht Rücksichtnahme.

    Und diese Differenz ist euer Denkfehler.
... Anarchie wie ich sie verstehe ist Rücksichtnahme
... das "ist" beinhaltet m. E. alle entsprechenden Anarchie-Assoziationen ohne daraus gleich einen Absolutheitsanspruch abzuleiten
... es gibt nämlich nicht den Anarchismus als Dogma, denn dann wär's kein Anarchismus mehr
... jedenfalls keiner, mit dem ich mich identifizieren möchte
... demzufolge kann's auch keine Anarchismus-Lichtgestalten geben, die uns vorschreiben, wie Anarchismus zu sein hat
... alle anderen politischen und/oder weltanschaulichen Denkrichtungen, Religionen inbegriffen, greifen immer wieder auf ihre Gurus zurück
... zumeist auf längst verstorbene, weil nachgeborene Dogmatiker offenbar zu denkdämlich sind, ihre Schäflein zu überzeugen
... ich selber habe mich übrigens nie als Anarchist bezeichnet, gleichwohl überzeugen mich anarchistische Elemente
... wie ich sie z. B: aus dem Spruch KEIN PFAFF * KEIN STAAT * KEIN HERR * KEIN SKLAVE herauslese
... oder auch aus pejders "Anarchie ist Rücksichtnahme"
... wobei ich jeder/m selbstverständlich zugestehe, hierzu andere Assoziationen als ich sie habe zu entwickeln
... ruhig auch scheinbar anarchieunverträgliche Querverbindungen wie Ines sie geknüpft hat
... darüber läßt sich sehr wohl diskutieren aber nicht richten und schon gar nicht persönlich herabzuwürdigen
... besonders letzteres wäre nicht nur ein Denk- sondern ein Charakterfehler, also eines Anarchisten unwürdig
... wer sich diesen Schuh anzieht, dem paßt er - - - Dir paßt er jedenfalls nicht


    Zitat: Peter Stoll
    Hoeflichkeit und Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im
    Ruecken! In diesem Diskussionsfaden stecken viele kleine
    Messerchen im Ruecken von Anarchisten!!!
... betrachte sie doch eher als virtuelle Akupunkturnadeln, die tolerantes, anmaßungsfreies Denken anregen sollen
... (wie oben) - - - oder auch aus pejders "Anarchie ist Rücksichtnahme"
... wobei ich jeder/m selbstverständlich zugestehe, hierzu andere Assoziationen als ich sie habe zu entwickeln
... ruhig auch scheinbar anarchieunverträgliche Querverbindungen wie Ines sie geknüpft hat
... darüber läßt sich sehr wohl diskutieren aber nicht richten und schon gar nicht persönlich herabzuwürdigen
... besonders letzteres wäre nicht nur ein Denk- sondern ein Charakterfehler, also eines Anarchisten unwürdig
... wer sich diesen Schuh anzieht, dem paßt er - - - das wirst doch nicht Du sein wollen - oder?!


    Zitat: Peter Stoll
    Mit der Unfaehigkeit Entscheidungsfindungen ohne
    Unterdrueckungsmechanismus zum Einsatz zu bringen
    disqualifiziert sich jede demokratische Gesellschaftsform.
... volle Übereinstimmung!


    Zitat: Peter Stoll
    Ich fuercht mich vor jedem
    Befuerworter der Demokratie genau so sehr wie vor
    Diktaturbefuerwortern!!!
... ach, deshalb die verbalen Beißreflexe - - -
... mir graust es übrigens vor nix, höchstens vor Tunnelblick-Dogmatikern jeder Couleur


    Zitat: Peter Stoll
    Ich bin es nicht, der Demokratie befuerwortet, ich habe
    nicht zu erklaeren, Was das eigentlich ist was ich ablehne:
    Ich habe nur zu erklaeren WARUM ICH ES ABLEHNE!!!
... was ja wohl de facto auf's selbe herauskommt


    Zitat: Peter Stoll
    Damit bekundet Isquierda den Begriff Anarchie als
    basisdemokratisch strukturierte Gesellschaft zu sehen und
    fuer SEINE Demokrativorstellung vereinnamen zu wollen.
    Das ist dreist, und dumm dazu, ...
... überheblich und dumm ist die persönlich verletzende herabsetzende Formulierung Deiner Kritik
... und deshalb eines Anarchisten wie ich ihn verstehe unwürdig
... Kritik kann richtig oder falsch sein oder von beidem etwas - aber nie darf sie persönlich beleidigen
... jedenfalls nicht bewußt
... ist es doch mal geschehen, sollte mensch gerade als Anarchist die Courage haben, sich zu entschuldigen


    Zitat: Peter Stoll
    Meines Erachtens beinhaltet der Begriff Anarchie selbst
    bereits den einzigen Konsens, den Anarchisten noetig haben
    Das Ruecksichtsgebot, welches jede andere Regel ohne
    Ausnahme verhindert. Sind wir erst wieder bei der
    Regelfindung, haben wir auch schon wieder
    Herrschaftsstrukturen.
... das Rücksichtsgebot, dem ich voll zustimme, ist schon eine Regel
... und erfordert ständige Interpretationen, um sie für jede/n nachvollziehbar und damit realistisch durchführbar zu machen


    Zitat: Peter Stoll
    Aber weil ich sie, in dieser Gesellschaft wo es immer wieder
    um Abstimmungen auch bei kleinsten Gruppen geht, akzeptiere
    und mich auch an die Abstimmergebnisse halte, (weil ich mich
    diesen Gruppen nicht als ueberzeugter Anarchist sondern als
    Mensch ohne Vorbehalt einbringe) nur deshalb muss ich diese
    Abstimmritualien nicht als notwendiges Werkzeug fuer
    Anarchisten betrachten: Anarchie benoetigt keine
    Abstimmungen. Wer miteinander was unternehmen will,
    der tuts und nimmt Ruecksicht auf die interessen der
    Nichtbeteiligten; Wozu also Abstimmen?
... eine schöne Utopie - - - wie's einst im Paradies gewesen sein soll
... doch hat Gottvater den biblischen Adam und seine Eva dort rausgeworfen und wir sind seither dieser schnöden Welt ausgeliefert
... eine Vision haben und mit allen Kräften daraufhin wirken ist die Aufgabe von (uns) Idealisten
... sich der Realität verweigern im Sinne von "der Himmel hat nicht blau zu sein sondern lilagelb" ist bescheuert


    Zitat: Peter Stoll
    Und die Frage nach dem wahren Anarchisten ist wohl voellig
    daneben: oder sollte ich vielleicht fragen, ob Du unwahre
    Anarchisten bevorzugst??? etwa Demokraten oder Libertaere?
... ich bevorzuge aufgeschlossene Menschen, insbesondere (lebens)kluge wie z. B. unsere Forumshexe Baba Yaga


    Zitat: Peter Stoll
    Was soll diese Unsinn meine Argumentation
    losgeloest vom Themenstrang als Aussage zum Anarchismus zu
    bewerten???
... hab ich nicht
... hab Dir nur verklickern wollen, daß Du wohl für Dich als Anarchist aber nicht generell für Anarchisten sprechen kannst


    Zitat: Peter Stoll
    Hier geht es nicht um Deine Befindlichkeiten, sondern um
    Aussagen welche in diesem ForumsThemmenStrang
    niedergeschrieben wurden:
... eben!


    Zitat: Peter Stoll
    Die Verbindung rauchen eines Anarchisten im
    Rauchverbot und die Ruecksichtnahme schliessen aus, dass
    andere als ebenfalls Rauchende anwesend sind, oder dass es
    sich um schlechtdurchlueftete Raeumlichkeiten handelt. Ich
    weigere mich jemanden als Anarchisten anzuerkennen, der
    diese Ruecksichten nicht nimmt: Aus Dieser Sicht sage ich,
    dass durch das Rauchen eines Anarchistin in einem
    Rauchverbotsbereich sich Niemand gestoert fuehlen kann!!!
... ja, so wär's wohl im Paradies - aber wir leben nun mal auf diesem schnöden Erdenrund



    Zitat: Peter Stoll
    Dein Konstrukt geht nicht auf den Diskussionsfaden ein und
    ist voellig daneben mit den Unterstellungen, welche Du mir
    antust!!!
... mea culpa, auch ich menschele ab und wann
... und als Du Ines und soyfer, besonders aber Ines angegangen bist, habe ich zurückgemenschelt
... mit vergnügter Genugtuung, wie ich gestehe
... trotzdem entschuldige ich mich für eventuelle Verletzungen, die ich Deinem Ego zugefügt habe
... für alle gilt: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu


    Zitat: Peter Stoll
    Wenn es Anarchisten wirklich einfallen sollte Gruende fuer
    Missachtung von Rechtsnormen zu suchen, dann haben wir es
    mit moeglicherweise unzaehlbaren Ideologien zu tun aber mit
    Sicherheit nicht mit Anarchie, in welcher nach meinem
    Verstaendnis alles erlaubt ist, was Andere nicht in ihrer
    gleichberechtigten Interessenwahrnehmung behindert.

    Unter dieser Voraussetzung muss ich nicht nach
    Rechtfertigungen suchen!!!
... wenn's denn man so wäre, mein guter pejder
... aber der Ton macht die Musik
... auch anarchistische Töne klingen besser, so sie auf gleichberechtigte Interessenwahrnehmung rücksichtnehmende sind
... oder: das Lächeln, das du aussendest, kehrt als Freude zu dir zurück


    Zitat: Peter Stoll
    Noch einmal will ich hier klar zum Ausdruck bringen, dass
    alle meine Aussagen Reaktionen auf das hier im
    ForumsThemenFaden Geschriebene sind, und keine Erklaerung
    des Begriffs Anarchie!!!
... hmm, das stand aber auf Deinem Verriß nicht drauf


    Zitat: Peter Stoll
    Und was soll der komische Spruch: "... warum gebrauchst Du
    eigentlich ständig Imperative, also Befehlsformen? Ist das
    nicht eine absolut unanarchistische Eigenschaft? Bist Du
    nicht vielleicht doch nur ein verkappter Dogma-Kommunist?"

    Ich benutze keine politischen Tasten auf meinem Komputer!!!

    Wenn ich AusrufeZeichen verwende, dann um anzudeuten, dass
    mir diese Aussage wichtig ist im Kontext des uebrigen Textes
    und ein dreifaches Ausrufezeichen markiert Texte deren
    Aussage ich fuer sehr wichtig halte! Als eine sich aus
    Ruecksicht ableitende Selbstverstaendlichkeit betrachte ich
    meine Aussagen als fuer mich gueltig und fuer andere als
    Moeglichkeit zur Kenntnisnahme und Reaktion, so dass auch
    meine Markierung dessen was ich fuer Wichtig halt fuer mich
    gueltig ist und fuer Andere eine Mitteilung, die sie zur
    Kenntnis nehmen koennen oder auch nicht!!!
... mit Imperativen meinte ich nicht Deine Ausrufezeichen sondern die dogmatische Ausstrahlung Deiner Satzformulierungen
... diese empfinde sicher nicht nur ich oft als "keine Widerrede möglich", jedenfalls in Deinem Verriß


    Zitat: Peter Stoll
    BasisDemokratie ist mit Anarchie gleichgestellt worden,
    nicht von mir, aber von mir abgelehnt; in dem Kontext steht
    meine Aussage: Also eine Verneinung der BasisDemokratie!!!

    Wieso unterstellst Du mir ich wolle eine Verbindung Basisdemokratie zu Anarchismus herstellen???
... hä? Was haste denn da assoziiert!
... ich habe für Denkfreiheit plädiert und gegen dogmatische Einengung
... ich habe rüberbringen wollen, daß mensch auch strittige Gedankengänge einbringen kann/darf, ohne gleich angemotzt zu werden
... das ist mir offenbar wohl nicht sonderlich gut gelungen, sonst würdeste nicht so rumjammern


    Zitat: Peter Stoll
    Kannst Du Dich auch mal entscheiden, ob es eine oder mehrere
    Formen der Anarchie gibt???
... gerne
... Anarchie ist wie ein wunderschönes Musikinstrument
... die Charakteristik ist immer rauszuhören
... und trotzdem lassen sich die Töne unzählig variieren und kombinieren
... selbst bei einem so einfachen wie faszinierenden Instrument, der Maultrommel

Einen schönen Sonntag noch
bjk


[editiert: 29.01.06, 16:32 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 327 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .