Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zystein


New PostErstellt: 01.02.06, 12:50     Betreff: Re: Anarchisten sind Demokraten!

hmmm.....

Liebe Ines,
wie redlich du dich bemühst!
"Ahnte" ich doch, wie müßig es werden würde, und zog es vor, mich solcher Art Diskussion zu enthalten - während ich sie dennoch aufmerksam verfolgte.

Laß diesem Menschen(...) seinen gepflegten Nihilismus, den er für mein Verständnis hier vertritt...
Könnten wir ohne Strukturen des Daseins überhaupt empfinden, dass wir sind? Müßte er sich nicht letztendlich "entleiben", um mit seinem Idealismus wirklich eins zu werden? Kostet ihn das Nicht-trennen-wollen von Herrschaftsstrukturen in Herrschaft und Strukturen am Ende noch das Leben?
Ohne Strukturen bliebe das "pure" Nichts, die reine Lee(h)re.
Unsere Gegner sagen dazu: "Chaos" - und darum tragen uns derartige Haltungen den billigen Vorwurf ein, "Chaoten" zu sein; darüber hinaus auch oft den der analytischen Unfähigkeit.
Ein "akademischer" Streit, trotzdem oder gerade weil (?) sich dein Diskussionspartner hier logikfeindlich gibt. Meine Meinung.
(Streiten sich die Kontrahenten dieser Welt wegen unterschiedlicher Interessen oder wegen divergierender Auffassungen von Schnurzel- oder Furzellogik?? ...)
Augenhöhe, Möglichkeit und Wille zur und das Inter-esse an gemeinsamer Entscheidung sind für mich das Entscheidende in der Frage der Abgrenzung von "Selbst"bestimmung und Fremdbestimmung.
Übrigens sitzt er vor seiner durch und durch logisch strukturierten "Denkmaschine" und postet dir vermittels eines fremdbestimmten Regelwerkes: Internet - Server - Forum. Wenn er sich selbst ernst nähme, dürfte er hier gar nicht erscheinen, oder? (Wenn er nicht der Geist aus der Flasche ist, nicht ein Loch in der Natur, das sich selbst verneint...)
Basisdemokratie meint, impliziert keinesfalls Strukturlosigkeit, ebensowenig wie Anarchismus das tut - darin liegt ein immer wieder gern gepflegtes Mistverständnis; --- leider.
Basisdemokratie meint eine horizontale Organisationsstruktur, deren unterdrückungsfreier Charakter ausschließlich individuell bestimmt ist. So lassen sich dann herrschaftslose, sprich unterdrückungsfreie Verhältnisse einer vertikalen Struktur als anarchisch bezeichnen. Dieses Forum betrachte ich als eine solche - und wie uns nicht zuletzt der Spanische Bürgerkrieg gelehrt hat - notwendige Organisationsstruktur. Einverstanden?

es grüßt
ein "Basisdemokrat"
(was meine Mitmenschen verstehen, weil sie die lebensweltliche Anwendbarkeit und Notwendigkeit viel eher erkennen, ohne zuvor eine "abgehobene Ideologie" verstanden haben zu müssen, während ihnen bei Anarchismus oft die Klappe fällt...)


[editiert: 01.02.06, 15:41 von zystein]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 362 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .