Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soyfer

Beiträge: 205

New PostErstellt: 17.02.06, 09:02     Betreff: Re: Anarchie - Was ist das? - Teil II

    Zitat: Isquierda
    Vieleicht sollte man wirklich eine flotte PR-Kampagne anstreben, so effektiv wie "Du bist deutschland" - nur eben in klug - aber plakativ und verständlich. Wir indoktrinieren mit Küßchen...*g*
Also, wir (verstanden als viele ichs) haben hier - ich glaube ich sagte es schon mal, einmal pro Woche einen Infotisch bei der Universität (nicht wegen, sondern weil zentraler Platz der Stadt), am Samstag Flugzettel verteilen am Flohmark (ca. 10-12 Uhr) und am Dienstag (ca. 6-8 Uhr) an einem Bus-U-Bahn-Umstiegsbahnhof. Hinzu kam regelmäßig plakatieren, Produktion von Material ( eine "Zeitung" ca. 4-6 mal im Jahr, Auflage 20.000, und 1-2 im Jahr eine zweite, Auflage 5.000) auf unserer Druckmaschine. Dann noch eine Buchhandlung. Schließlich noch zweimal jährlich zwei Fixveranstaltungen: am 9. November die Aktion "Niemal vergessen" (erste Aktion der Stadt, erst danach zogen die Kommunisten, dass die Sozialdemokraten nach, aber an anderen Plätzen) und am 24. Dezember die Aktion "Endlösung Obdachlos" (nämlich eine politische und keine weihnachtlich beschauliche Aktion, wie die der Diozöse). Gescheitert ist das an der imensen Abeit, der Neid, den der kommunistische Studentenverband gegen uns hatte und uns das Leben schwer machte (weil ihnen u.a. die Infotische mit lauten Arbeiterliedern nicht gefielen, sie waren ja etabliert) und enden iner Zerrissenheit der "linken Szene". Aber rückblickend, in der Zeit, in der wir ( was machten, brachten wir es des in die Zeitung und die Parlamentsreden und waren bekannt wie ein bunter Hund. Was machbar war, das haben wir erreicht, aber leider konnten wir nicht lang genug durchhalten, so dass wir gerade in der Zeit des zuschlagenden Neoliberalismus

    Zitat: Isquierda
    Und wie? Redest du mit den Leuten? Bei uns ist so, dass ich fast die einzige bin, die wirklich noch "Bürgerkontakt" hat, weil ich so normal aussehe...Die anderen kämpfen mit Vorurteilen und Reesentiments und finden ihr Anderssein gerade als sinnig - obwohl es die mutmaßlichen Zuhörer abschreckt. Es ist einfach so schrecklich viel zu beachten: man redet sich den Mund fusselig und mit samthandschuhen wird ganz sacht ein Vorurteil nach dem anderen widerlegt: Nein, anarchos zünden nichts an. Und nein, anrchoas sind keine Nazis, und auch nein, anarchos haben sissi nicht aus versehen getötet (kleiner scherz)...Die Gegenindoktrination ist ziemlich effektiv. Und es hilft auch nicht, die heilige Hure "Demokratie" anzuzweifeln: So viele glauben ganz fest, daran, dass sie noch nie darüber nachgedacht haben....Bin ich zu ungeduldig?
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Es gibt die Extreme, sich anzubiedern will und sich (scharf) abzugrenzen. Anbieder heißt, sich gleich in eine Defensivposition begeben. Aber man will die anderen ja nicht (in erster Linie) überzeugen, dass man selber lieb ist - denn das würde ja nicht die Notwendigkeit der Änderung verdeutlichen (mein Chef ist auch lieb und strenger kritischer Katholik, ich werde das deswegen aber nicht, auch wenn er das vielleicht gerne hätte). Man muss schon den Schwerpunkt auf die Kritik lenken und da hilft manchmal Schockterapie: ARBEIT SCHÄNDET. Das gibt Diskussionen, sach ich dir. Aber nicht: wir sind doch ganz lieb.
Dennoch muss ein Gesprächsboden erhalten bleiben, damit man sich gegenseitig versteht oder zumindest einige zuhören.

Was ist Erfolg? Eine Gegenöffentlichkeit zu erreichen und dann, wenn der Zweifel am System wächst (und das wird und zwar vermutlich irgendwann schlagartig), in den Erinnerungen der Menschen präsent zu sein.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 155 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .