Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Isquierda

Beiträge: 279

New PostErstellt: 22.02.06, 11:41     Betreff: Re: Anarchie - Was ist das? - Teil II

    Zitat: soyfer
    Übrigend, wie sieht es mit folgender Aussage von dir:

      Zitat: Isquierda
      Du kannst auch einfach mal sagen: "Sorry, hab mich geirrt." In meinen kreisen tut man das so und niemand wird dafür gesteinigt. Manchmal ist das sogar direkt charmant, weil so menschlich...
    in Bezug auf diese Passage aus:

      Zitat: Isquierda
        Zitat: soyfer
        Überall, wo es dir passte, nimmst du Definitionen aus dem Duden. Da wo dir dessen Definition nicht passt, nimmst eine andere, die dir passt (z.B. das ort Anarchie) und sagst, die Definition des Duden sei tendenzös.
      Das stimmt doch nicht. Zum ersten habe ich eine definition aus Wikipedia genommen und eine aus dem Duden stand überhaupt nicht zur debatte sondern irgendeine ein aus einem uralt-Wörterbuch aus dem jahre anno knips (1878?). Da ich aber übrhaupt keine Lust habe, diesen beitrag zu suchen, darfst du mich hier gern korrigieren. Natürlich!
    nachdem ich - ausversehen als Gast, aber das habe ich ja später kenntlich gemacht - folgendes festhalten konnte:

      Zitat: Gast
      Zur Definitionsfrage aus deiner Antwort auf meine Definitionserklärung zwei Zitate aus "Juergen von Manger, Albert Einstein und Rabindranâth Thâkur" Seite 2, 5. Beitrag (meiner) und 6. Beitrag (deiner):

      soyfer:
      ich bin des alt-griechischen nicht mächtig und behaupte daher nicht, dass archia dies oder das heißt. Ich weiß aber, dass in Wikipedia in der Definitionsgeschichte steht (und von dir auch als Definition herangezogen wurde) dass Herodot an-archia in deutscher Übersetzung als Führerlos bezeichnete und das in Bezug auf Heer- und Matrosenhaufen. Ich weiß ferner, dass in allen von mir herangezogenen alten und neuen Fremdwörterbüchern (auch dem von dir so geschätzten Duden) anarchia nur als Herrschaftslosigkeit bezeichet wird, oft auch mit dem ausdrücklichen Hinweis: archia heißt Herrschaft (und eben nicht Führer oder Führung).

      Isquierda:
      Ja, das ist ein durchtriebener Plan der Mächtigen eine brilliante Idee als intellektuellen Schwachsinn zu diskreditieren. das machen die immer so.
      (Das war ein Scherz!)

      ...

      soyfer:
      Deine obige Aussage, dass meine Grundannahme falsch sei, werde ich daher nur akzeptieren, wenn du die plausible These aufstellst, dass alle Fremdwörterbücher, die ich angeschaut habe, einschließlich des Fremdwörterbuches "Duden 5" hier irren.

      Isquierda:
      Sie sind ungenau und mit Sicherheit nicht bar jedes ideologischen Einflusses. Es ist unter anderem nachgewiesen, dass der begriff "Anarchie" in der medienlandschaft als Synonym für Chaos verwendet weird - was natürlich falsch ist, aber den Sprachgebrauch prägt.
    Fordere nicht (zumal auch noch unmotiviert), was du selbst nicht einhalten willst.
Mensch du, was steht denn nun im "Duden 5"? Habe ich die Darreichung der bisherigen Faten übersehen? Das würde mich bedingt traurig stimmen. Fastzhalten ist: bisher weiß ich das immer noch nicht und wie gesagt, ich habe damit überhaupt kein problem, mich zu entschuldigen, wenn ich denn Unrecht habe. In meinem Duden steht (Ich hab jetzt extra nachgesehen, ein uralt-teil aus DDR-zeiten): "Herrschaftslosigkeit; gesetzlosigkeit, Planlosigkeit, Chaos". Gern gebe ich also zu, dass du wohl Recht hast. "Anarchie" wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch mit Herrschaftslosigkeit gleichgesetzt. Oft auch mit "Chaos". Das ändert aber nichts am Umstand, dass ich den begriff so nicht verwende (auch das "Chaos" bestreite ich) und dass ich darum auf die fundierte Darstellung in wikipedia zurückgreife, die sich so auch auf einschlägigen webseiten, die sich dem Thema verschrieben haben, zurückgreife. Hierzu auch:

"Der Begriff "Anarchie" leitet sich von dem griechischen Wort anarchia ab. Ursprünglich bedeutet 'anarchia' einfach die Negation von militärischer Ordnung durch Führertum. Homer (8. Jahrhundert v. u. Zeitrechnung) und Herodot (490 bis etwa 420/425 v. u. Z.) verwendeten den Begriff zur Beschreibung eines Zustandes "ohne anführer" oder "ohne Heerführer", und bei Euripides (480 bis 407 v. u. Z.) bezeichnet 'anarchia' "führerlose Seeleute". "

http://www.anarchismus.de/allgemeines/definition.htm

Meine Definition des Begriffs "Anarchie" beruht also auf dem griechischen Ursprung des Wortes her. Am wohl bekannten Umstand, dass Anarchie für viele vieles bedeuten kann, eben unter anderem auch "Gesetzlosigkeit", "Planlosigkeit" und "Chaos" und so auch "Herrschaftslosigkeit" und eben als Synonym für viele angstmachende Zustände herhält, basiert nach meinem Dafürhalten auf ideologischem Fundament.

Gut so?

Grüße

Ines

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 182 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .