Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Ein obrigkeitsbeflissener Spießbürger und sein Milize

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.04.04, 13:05  Betreff:  auch im PDS-Forum wird gestichelt  drucken  weiterempfehlen

Passagen zitiert aus: http://forum.pds-online.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5109#5109


>> "Nun verbietet es sich für einigermaßen vernunftbegabte Menschen ohnehin, den rituellen Sachbeschädigungen und Plünderungen in der Kreuzberger 1.-Mai-Nacht beizuwohnen. Körtings martialische Bürgerkriegssprache deutet allerdings darauf hin, daß in Zukunft wieder generell ein härteres Auftreten der Berliner Polizei gegen Demonstrationen und sozialen Widerstand zu erwarten ist." << (Einschub bjk)

>> "... aber es stört dich trotzdem, dass die Polizei dagegen vorgeht? Der vernunftbegabte Mensch wohnt zwar nicht bei, aber er empfindet doch eine klammheimliche Freude, wenn möglichst viel zerstört wird. Habe ich das ungefähr richtig verstanden so? Nur ein demolierter Daimler ist ein guter Daimler" << (Einschub bjk)

>> "Lest doch nicht immer das hinein, was ihr Jungs meint." << (Einschub bjk)

>> "vielleicht soll es ja auch heißen,dass jeder der kann an diesem Tag woanders sein sollte nur nicht in Kreuzberg bei den Leuten die Freude an Sachbeschädigung haben (Einschub bjk) und gegen was auch immer damit protestieren. <<


Tja, auch manche Genossen tun sich halt noch etwas schwer mit nicht linientreuen Demos und werfen dann leider auch bequemerweise hemmungslose, absolut unpolitische aber dafür um so alkoholisiertere Hooligan-Randalierer mit politisch engagierten Autonomen in einen Topf.

Von einem Geschichtswissenschaftler darf und muß mensch allerdings erwarten können, keine solchen sprechblasenhaften oberflächlichen Klischees zu bedienen!


bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 28.04.04, 13:19 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 28.04.04, 12:08  Betreff:  Ein obrigkeitsbeflissener Spießbürger und sein Milize  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



in einem anderen Forum


oder wie sich beide entrüsten, weil der eine aus indymedia bewußt tendenziös verfälschend selektiert und der andere zu einfältig ist, die perfide Absicht zu bemerken. Der „eine“ ist ein studierter Milize und der „andere“ ist ein studierter Historiker, wobei ausdrücklich der Begriff „studierter“ keine Wertung darstellen soll.

Zunächst der gehässig polemische Milizen-Kommentar, dem er aus indymedia-Schweiz einen offenkundig verkappten dämlich-provokativen Neo-Nazi-Hetzbeitrag folgen läßt. Der Milize „verkauft“ diesen Beitrag so, als wäre er tatsächlich von einem linken Autonomen verfaßt worden und würde offenlegen, was obrigkeitsbeflissene Spießbürger schon immer hinter den Demo-Aktivitäten der linken Gruppen, insbesondere dem Berliner A.C.T.-Bündnis, wohlig schaudernd vermutet haben. Hier der Milizenbeitrag:

Zitatanfang:
> Nein, es gibt sie nicht ...
... die Krawallmacher. Ich frage mich wirklich, wie blöd man sein muß, um das ernst zu nehm,en, geschweige denn, es zu verfassen:


"1.mai 2004- berlin kreuzberg- schwere krawalle erwartet!
besucht uns am 1.mai im steineparadies europas.
ihr kennt es aus vielen anderen städten wie zürich oder barcelona- die
polizei greift eine linke demo an und es fehlt uns die
wichtigste waffe: der stein.
das kann in berlin nicht passieren, alle strassen sind mit handlichen
steinen gepflastert unter denen bekanntlich der strand liegt.
alljährlich gibt es am ersten mai eine grosse anarchistische und
antifaschistische demonstration, welche traditionell von tausenden
bullen angegriffen wird.
die bevölkerung kreuzbergs verteidigt ihren stadtteil gegen die
faschistischen söldner im dienste der grossen konzerne.
dazu seid auch ihr herzlich eingeladen. da in berlin extrem viele steine zur
verfügung stehen ist eine mehrstündige strassenschlacht
mit hunderten verletzten bullen garantiert- ein erlebniss, dass in keinem
action kalender fehlen sollte. im hinblick auf die olympischen
spiele im august in athen ist eine europaweite vernetzung von riot- brüdern
und schwestern angestrebt. übernachtungsplätze
werden auch angeboten."

http://ch.indymedia.org/itmix/2004/04/21058.shtml < Zitatende


Und prompt empört sich beflissen unser studierter Spießbürger und geißelt ganz unakademisch als „bescheuert“, was er als Motto der Revolutionären 1. Mai Demonstranten zu wissen glaubt. In seiner „Analyse“ und Bewertung geht er leider höchst unwissenschaftlich zu Werke, denn ein oder zwei oder drei gelesene – aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge – genügen ihm, dem in der DDR geschulten Historiker, offenbar, um eine abschließende, pauschalisierend vernichtende Beurteilung DER linken autonomen Gruppen hier in Berlin abgeben zu können. Aber lest selber:

Zitatanfang:
> 8000 Polizisten werden am Wochenende in Berlin im Einsatz sein, davon 5000 Beamte aus anderen Bundesländern sowie Bundesgrenzschützer.

Heute beginnt der Jüdische Weltkongreß in Berlin. Zudem findet die Antisemitismus-Konferenz der OSZE in Berlin statt. 150 Polizeihunde suchen Tagungsräume und Hotels nach Sprengstoff ab. Gestern mußte das mit 589 Betten ausgelastete Fünfsterne-Hilton-Hotel wegen einer Bombendrohung geräumt werden.

Für Freitag ist eine Demonstration für zu erwartende 2000 Teilnehmer genehmigt worden, die immerhin "Unter den Linden" entlanglaufen werden (das Motto "Kommunismus statt Europa" darf, mit aller Verlaub und unter Achtung der Meinungsfreiheit, als bescheuert eingestuft werden). Auch die traditionelle "Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration", die allerdings nicht durch Mitte führen darf, wird sich auf Kreuzberg konzentrieren (Stresemannstraße zum Moritzplatz).

Beide angemeldeten Demonstrationenm, die von Polizeikordons begleitet werden, dürften nicht das wichtigste Sicherheitsproblem darstellen, sondern eher die spontan erscheinenden, indes schon im Vorfeld geplanten Aktionen von Leuten, die die Denkweise der Verfasser des oben von „dem Milizen“ (Anm. bjk) eingestellten Pamphlets teilen.


°°°°

Dort, wohin „der Milize“ (Anm. bjk) verwies, ist noch folgende bemerkenswerte Äußerung eines gewissen @autor zu lesen:

"Strassenschlachten sind Teil eines politischen Kampfes und sollten nicht aus Spass angezeteklt werden, es solte Mensch bewusst sein warum sie Steine werfen und nicht einfach Tummelplatz für gelangweilte GTA- Gamer sein...."

Merke: Wenn Ihr Steine gegen Polizisten werft, seid Euch immer bewußt, weshalb Ihr das tut! Der Spass-Faktor ist äußerst gering und seht zu, daß Ihr Euch nicht langweilt. <
Zitatende

Tja, obwohl unser neo-bourgeois gewendeter Geschichtswissenschaftler einige höchst bemerkenswerte und anerkannte wissenschaftliche Abhandlungen, > insbesondere über die preußisch-russische Geschichte
< (unkenntlich gemacht auf besonderen Wunsch des betreffenden Wissenschaftlers, der glaubt, man könne seinen Klarnamen insbesondere anhand der unkenntlich gemachten Passage herausgoogeln, 5.5.04 bjk), verfaßt und veröffentlicht hat, zeigt es sich leider nicht zum ersten Mal, daß jemand durchaus eine respektable Kapazität auf einem oder mehreren Spezialgebieten sein kann, dies aber nicht zwangsläufig auch im ganz normalen Alltagsgeschehen sein muß. Augenzwinkernd sprach man früher vom „zerstreuten (=hilflosen) Professor“, weniger liebenswürdig redet man heute von „Eggheads“ und gänzlich respektlos gar von Fachidioten.

Zumindest Letzteres ist unser Geschichtswissenschaftler sicher ganz gewiß nicht! Aber daß er im obigen Fall nicht sauber genug analysiert, differenziert und darum völlig unwissenschaftlich eine pauschalisierende Behauptung aufgestellt hat, die nicht nur böswillig polemisch sondern geradezu diskriminierend und verfälschend ist, diesen Vorwurf muß er sich hier schon gefallen lassen. Denn wissenschaftliche Methodik bedingt nun mal:
analysieren behaupten beweisen!




Nur „Polemiker“ wie bjk , der Milize und andere ProvokateurInnen

dürfen mitunter davon abweichen

– und die Folgen tragen.


bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 05.05.04, 15:08 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .