Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Guantanàmo in Mecklenburg-Vorpommern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.05.08, 06:18  Betreff:  Guantanàmo in Mecklenburg-Vorpommern?  drucken  weiterempfehlen

kopiert aus: http://www.jungewelt.de/2008/05-19/019.php


Gehorsamsverweigerer des Tages: Matthias Schirmer


- Die friedenspolitische Gruppe DFG-VK schlägt Alarm. Zum Kriegsdiensttotalverweigerer Matthias Schirmer, der seit dem 5. April von der Bundeswehr im vorpommerschen Viereck gefangengehalten wird, gibt es keinen Kontakt mehr. Zuletzt habe es am vergangenen Mittwoch eine SMS und am Donnerstag einen Brief gegeben, berichtete DFG-VK-Geschäftsführer Monty Schädel am Sonntag über die Total­isolation. In dem Brief, den die Eltern von Schirmer am Freitag erhalten hätten, berichte Schirmer, daß ihm das Telefonieren verboten wurde und ihm durch die Bundeswehr auch der tägliche einstündige Ausgang untersagt ist. Bereits in den Tagen zuvor waren Schikanen der Armee bekanntgeworden. So wurde Schirner, der sich seit dem 9. Mai im Hungerstreik befindet, durch Wachhabende in die Kantine gebracht, um Soldaten beim Essen zuzusehen. In der Nacht wird der Gefangene nach eigenen Angaben stündlich geweckt und auch am Tag alle 15 Minuten durch Ansprechen am Ausruhen gehindert.

Die DFG-VK fürchtet derzeit das Schlimmste. »Wir hoffen, die Befehlshabenden in der Bundeswehr können die Sicherheit von Gefangenen wirklich garantieren. Wir wollen im Nachhinein nicht wieder Verlautbarungen von angeblichen Einzelfällen in der Bundeswehr hören«, so Schädel. »Wer garantiert denn, daß sich die gerade aus dem Afghanistan-Krieg zurückgekehrten Soldaten der 41. Panzergrenadier­brigade und des dazugehörigen Logistikbataillons 142 hier an Recht und Gesetz halten?«

Matthias Schirmer verweigert den Waffendienst, da für ihn die »Wehrpflicht nicht mit Demokratie und Freiheit sowie den Menschenrechten vereinbar« ist. Dafür gab es zunächst Stubenarrest, danach zweimal 21 Tage Haft, »weil dies zur Aufrechterhaltung der militärischen Ordnung geboten ist«, wie das Truppendienstgericht Nord urteilte.

(rg)




... so weit sind wir schon wieder in "diesem unseren Lande"!!!
... Großdeutschland führt wieder Kriege und foltert
... da kann man nicht mehr rufen: "Wehret den Anfängen!" - WIR SIND SCHON MITTENDRIN !!!

bjk
ALG II-Unterschichtler




Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .