Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Mit einer neuen Schlinge zog man ihn (...) hoch, bis er starb

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 11.11.11, 17:20  Betreff: Mit einer neuen Schlinge zog man ihn (...) hoch, bis er starb  drucken  weiterempfehlen

entnommen aus: http://www.taz.de/Machtstrukturen-in-Nazi-Deutschland/!81706/



Unerbittlich bis zum Untergang

Warum kämpften die Deutschen selbst 1944/45 immer weiter? Die große Studie "Das Ende" des britischen Historikers Ian Kershaw ergründet die Ursachen.


Robert Limpert starb vier Stunden vor dem Ende. Am 18. April 1945, US-Truppen standen kurz vor dem fränkischen Ansbach, schnitt der 19-jährige Student der Theologie die Telefondrähte durch, von denen er glaubte, sie verbänden den Gefechtsstand des Kampfkommandanten mit der Wehrmachtseinheit vor der Stadt. Er wollte verhindern, dass seine Stadt im Häuserkampf zerstört wurde.

Zwei Hitlerjungen beobachteten ihn und denunzierten den jungen Mann bei der Polizei, die sogleich zur Tat schritt und die Verhaftung vornahm. Die Bürokratie funktionierte noch immer. Die Ortspolizei vermeldete den Vorfall der Zivilverwaltung, die wiederum den Kampfkommandanten in Kenntnis setzte. Der setzte sogleich ein Standgericht ein, das Limpert umstandslos zum Tode verurteilte.

Doch Limpert gelang es in letzter Sekunde zu flüchten. Aber die Polizei fing ihn wieder ein und schleppte den Unglücklichen zurück zum Galgen, wo eine gaffende Menge ehrbarer Ansbacher Bürger das Geschehen ungerührt verfolgte. Limpert wurde gehängt. Doch der Strick riss ab, er fiel auf den Boden. Mit einer neuen Schlinge zog man ihn auf dem Platz vor dem Rathaus hoch, bis er starb. Vier Stunden später fanden amerikanische Soldaten den Leichnam Robert Limperts.  [ ... ]

Große Teile der SS waren am Massenmord an den Juden selbst beteiligt. Sie hatten damit allen Grund, tatsächlich rücksichtslos weiter Krieg zu führen - auch wenn sich nach dem 8. Mai 1945 herausstellen würde, dass die meisten von ihnen in der Bundesrepublik weitgehend unbehelligt eine neue Karriere starten durften. Und sie waren nicht nur auf Hitler eingeschworen, sie glaubten dem "Führer" tatsächlich noch.  [ ... ]


den vollständigen Artikel lesen in: http://www.taz.de/Machtstrukturen-in-Nazi-Deutschland/!81706/




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .