Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Ein Blogger soll in die Knie gehen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.01.12, 10:56  Betreff:  Ein Blogger soll in die Knie gehen  drucken  weiterempfehlen

gelesen in: http://haraldpflueger.com/de/blog/deutschland/76743-hartmut-barth-engelbart-ein-blogger-soll-in-die-knie-gehen.html



Hartmut Barth-Engelbart ( "HaBE" ) - Ein Blogger soll in die Knie gehen


Geschrieben von: Harald Pflueger


Der Schriftsteller, Kabarettist und Musiker Hartmut Barth-Engelbart ( "HaBE" ) soll 850 Euro für Anwaltskosten blechen. In einem Mund-Tod-Verfahren wurde er gezwungen, eine mit 5.000 € strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Das war der erste erzwungene Knie-Fall. Nun fordert der gegnerische Anwalt auch noch ein paar hundert Euro "Schmerzensgeld". Bei Zahlungsweigerung droht er mit erheblich größeren Forderungen in einem Gerichtsverfahren.

Das wird für "HaBE" dann existenzbedrohend.

Hintergrund war ein Artikel über einen Markus S. im Zusammenhang mit dessen Boykott-Kampagne gegen die Tageszeitung "junge Welt". Darin plauderte Barth-Engelbart - juristisch etwas unvorsichtig - aus dem Nähkästchen und berichtete von dessen angeblichen Jugendsünden. Danach hatte Markus S. als Jugendlicher angeblich einem linken Kneipen- und Kulturzentrum rund 30.000 DM Schulden aus unbezahlten Pacht- und Dienstwagen-Leasing-Rechnungen usw. hinterlassen. Seinerzeit sollen die Verantwortlichen und Bürgen großzügig darauf verzichtet haben, die bürgerliche Justiz einzuschalten. Nicht so der inzwischen erwachsene Gegner der Zeitung "junge Welt" Markus S. Er beauftragte einen Anwalt, eine Abmahnung zu verschicken. Wie in solchen Verfahren leider üblich, ist der Wahrheitsbeweis für die Justiz unerheblich.

Nun sitzt Hartmut auf den Rechnungen.

Hartmut wurde als jugendlicher Demonstrant gegen den Vietnam-Krieg 1968 vom Dach des US-Handelszentrum in Frankfurt/Main geworfen und ist seither behindert. Jahrelang hat sich Hartmut in mehr als 35 Berufen vom Bauarbeiter bis zum Werbegrafiker über Wasser gehalten. Seine berufliche Laufbahn beendete er schließlich als Grundschullehrer und Chorleiter. Aufgrund seines beruflichen Werdegangs ist seine Rente bescheiden und es fällt ihm leider schwer, die Anwaltsrechnungen allein zu begleichen. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, ihm dabei zu helfen. Wir alle verdanken ihm wunderschöne Gedichte und Artikel, die bisher erst zu einem Teil auf seiner Homepage veröffentlicht wurden.

Bitte schickt ihm einen kleinen Solidaritäts-Beitrag, damit der den Kopf von finanziellen Belastungen frei behalten und ungestört für uns seine Gedichte und Artikel weiter schreiben kann.

Bankverbindung: Volksbank Büdingen-Main-Kinzig BLZ 506 616 39 Kto-Nr.: 1140086  (Konto-Inhaber Hartmut Barth-Engelbart)

Homepage ( http://www.barth-engelbart.de/index.php ) von Hartmut Barth-Engelbart ( "HaBE" )

Hartmut Barth-Engelbart ( "HaBE" ) auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Barth-Engelbart

Texte, Fotos und Audio-Dateien ( http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/aufzeichnungen.html ) von HaBE's Auftritt bei der Erstaufführung des KZ Katzbach Stückes (KZ Adlerwerke Frankfurt) im Frankfurter Gallustheater

Liebes Gedicht ( http://www.podcast.de/episode/667181/Hartmut_Barth-Engelbart_-_Ein_Liebesgedicht_Serie_191:_Corax-Widerhall ) von Hartmut Barth-Engelbart ( "HaBE" ) gelesen bei Radio Corax mit anschließendem Interview

Fotos von Hartmut Barth-Engelbarth ( http://www.barth-engelbart.de/?p=1046 ) während der Verleihung des Aachener Friedenspreises an Jürgen Grässlin mit seinen Lesungen und Aktionen




Den Aufruf "Kriegsvorbereitungen stoppen - Embargos beenden!" jetzt online
( http://haraldpflueger.com/de/blog/syrien/75548-aufruf-kriegsvorbereitungen-stoppen-embargos-beenden.html )
unterzeichnen!






... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .