Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 16.03.14, 10:37     Betreff:  Re: Wir haben die UdSSR zerstört, und wir werden auch Rußland zerstören

entnommen aus: http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP04714_160314.pdf



Was Putin gesagt hat


Von Paul Craig Roberts


Institute for Political Economy, 10.03.14

( http://www.paulcraigroberts.org/2014/03/10/putin-speaks/ )

Eine englische Übersetzung der Fragen und Antworten bei Wladimir Putins Pressekonferenz am 4. März (2014) ist aufzurufen unter http://www.informationclearinghouse.info/article37889.htm (oder direkt unter http://eng.news.kremlin.ru/transcripts/6763 ).


Die US-Bürger haben schon länger weder eine kompetente politische Führung, noch unabhängige Medien; deshalb werden sie sich auch über die offenen Antworten des russischen Präsidenten auf echte Fragen von Medienvertretern wundern, die zum Teil unter dem Einfluss der Propaganda Washingtons standen.
Die US-Bürger wird auch erstaunen, wie sehr sich die vorgetragenen Fakten über die wirkliche Situation in der Ukraine von dem ständigen Strom von Lügen unterscheiden, die Washington und seine europäischen Marionettenregierungen über ihre sich prostituierenden Medien verbreiten lassen.

Putins ruhige Gesprächsführung, das Fehlen provozierender Äußerungen und Drohungen und sein Beharren auf Rechtmäßigkeit und auf der Beachtung des Bürgerwillens heben sich wohltuend von den Drohungen ab, mit denen der Westen die Putschisten unterstützt, die eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt haben. Es ist überraschend, dass es Regierungen, die wirklich fähig wären, die Welt zu führen, nur noch in Russland, China und in drei oder vier südamerikanischen Staaten gibt. Die westliche Welt hat die Diplomatie abgeschrieben. Stattdessen setzen die westlichen Staaten auf Propaganda, Drohungen, Gewalt und schmutzige Tricks, mit denen sie Regierungen, die sie stürzen wollen, zuvor dämonisieren.

Beachten Sie auch, dass Putin wiederholt nachgefragt hat, warum der Westen die Krise in der Ukraine inszeniert hat? Er traf die wichtige Feststellung, dass Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in den ehemaligen Sowjetrepubliken noch nicht verwurzelt und gefestigt sind; für beide sei es nicht förderlich, wenn eine nicht demokratisch gewählte Regierung mit Gewalt und illegalen Praktiken an die Macht geputscht werde. Diese Feststellung ist nicht zu widerlegen (Putin hat auch gefragt,) warum der Westen die Demokratie und die Verfassung in der Ukraine außer Kraft gesetzt hat?

Aus der Tatsache, dass Putin diese Frage gestellt hat, kann nicht geschlossen werden, dass er die Antwort nicht kennt. Er hat die Antwort offengelassen, weil er ein Diplomat ist und immer noch hofft, dass sich der gesunde Menschenverstand und der gute Wille durchsetzen werden. Er weiß natürlich, dass der Westen den Sturz der ukrainischen Regierung betrieben hat, weil sein eigentliches strategisches Ziel die Beseitigung der Souveränität und der Unabhängigkeit Russlands ist. Die Aufnahme der Ukraine in die NATO wird die Aufstellung von US-Raketen in der Ukraine zur Folge haben. Erinnern Sie sich noch daran, wie heftig die US-Regierung auf die sowjetischen Raketenbasen auf Kuba reagiert hat? (s. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise )

Putin weiß, dass Washington in seinem Streben nach Vorherrschaft die Welt sogar in einen gefährlichen Krieg treiben würde, den keine Seite verlieren möchte. Deshalb käme es sehr schnell zum Einsatz von Atomwaffen. Putin weiß auch, dass Washington nur deshalb (bereits 2002 einseitig) vom ABM-Vertrag, einem Vertrag zur Begrenzung der Raketenabwehrsysteme (s. http://de.wikipedia.org/wiki/ABM-Vertrag ), zurückgetreten ist, um Abwehrraketen in Polen aufstellen (und einen US-Raketenabwehrschild in Europa errichten) zu können, weil man hofft, damit (die russischen Interkontinentalraketen abfangen und) die Abschreckungsfähigkeit Russlands neutralisieren zu können. Putin weiß auch, dass Washington seine Kriegsdoktrin geändert hat, um einen atomaren Erstschlag gegen Russland führen zu können. (Weitere wichtige Infos dazu sind nachzulesen unter http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP03213_100313.pdf .)

Putin hat erkannt, dass die Verwüstung unseres Planeten durch Atomwaffen nur noch von den Europäern verhindert werden kann. Deshalb hat Putin auch auf provozierende Statements und heftige Reaktionen verzichtet. Er hofft, dass die Europäer sein vernünftiges Verhalten mit dem rücksichtslosen Vorgehen Washingtons vergleichen und endlich aufhören, das Streben der USA nach Weltherrschaft als NATO-Mitglieder auch noch zu unterstützen, weil das die Welt in den Untergang treibt. Putin hofft darauf, dass der Selbsterhaltungstrieb der Europäer über Geld aus Washington und Einladungen zum Mittagessen im Weißen Haus siegen wird.

Durch sein humanes und vernünftiges Verhalten hat sich Putin als wirklich führender Politiker der Welt erwiesen. Deshalb versucht ihn Washington auch zu dämonisieren. Da Washington durch Putins Führungsqualitäten frustriert ist, möchte es ihn am liebsten auf die Abschussliste setzen.



(Wir haben den Roberts-Kommentar zu Putins Pressekonferenz komplett übersetzt und mit Ergänzungen und Links in Klammern versehen. Es lohnt sich, die leider nur in Englisch vorliegende, eingangs verlinkte Niederschrift der Pressekonferenz ganz zu lesen, weil Putins Äußerungen in deutschen Medien nur sehr lückenhaft und verzerrend wiedergegeben wurden, wie zum Beispiel unter http://www.sueddeutsche.de/politik/krim-krise-putin-baut-sich-seine-welt-1.1904041 nachzulesen ist. Infos über Dr. Paul Craig Roberts sind aufzurufen unter http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Craig_Roberts . Anschließend drucken wir den Originaltext ab http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP_13/LP04714_160314.pdf




... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 176 von 377
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .