Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 21.07.06, 10:34     Betreff:  Nahost-Mahnwache in Berlin vor dem Auswärtigen Amt




... trotz fast 38° im Schatten wurde auch gestern die Nahost-Mahnwache vor dem Auswärtigen Amt in Berlin am Werderschen Markt abgehalten
... als ich gegen 17:15 Uhr dort eintraf, waren bereits 10 AktivistInnen vor Ort, darunter eine Interviewerin
... ein kurzes Hallo und auf meine Frage, ob hier auch FRIKO-Leute wären, wurde mir geantwortet, einige seien gestern dagewesen
... sie selber seien von der "Berliner Initiative für Frieden im Nahen Osten" und drückten mir sogleich ein Flugi in die Hand, das ich aber erst abends daheim gelesen habe - leider !!!
... hätte ich nämlich gleich vor Ort in's Flugi hineingeschaut, hätte ich sofort nachfragen können, warum bei Israel in "unverhältnismäßige Reaktionen" und bei Hamas und Hisbollah in "Gewalttaten" unterschieden wird
... und warum nur die Freilassung der gefangenen israelischen Soldaten gefordert wird
... außerdem hätte ich mir erklären lassen sollen, welches Engagement genau gefordert wird, wenn im Schlußsatz steht "fordern wir die Bundesregierung zum sofortigen Handeln auf"
... ehrlicherweise muß ich gestehen, mir war's auch zu heiß, in's Flugi zu sehen und nachzuhaken
... vor allem dachte ich aber, diese mir vorher unbekannte Initiative habe abgestimmt identische Ziele und Forderungen wie das Bündnis von Mitgliedern deutscher und arabischer Friedensorganisationen (u. a. von der Achse des Friedens Berlin, Dachverband arabischer Vereine, Arabisches Forum, Mütter gegen Krieg, attac AG Globalisierung und Krieg, Gegeninformationsbüro, Deutscher Friedensrat, WASG Neukölln, American Voices Abroad, Linksruck, Montagsmahnwache)
... ein Trugschluß, denn auf meine Frage, mit wieviel TeilnehmerInnen denn bei der Nahost-Samstagsdemo am kommenden Samstag gerechnet würde, erhielt ich die ausweichende Antwort, sie selber würden diese Demo nicht organisieren
... und - überraschend für mich - ihres Wissens sei aber die Demo am Adenauerplatz/Kurfürstendamm von Samstag auf Freitag (also heute) 16 Uhr vorgezogen worden
... mittlerweile erhielt ich auch die bestätigende Nachricht, die Samstagsdemo sei nicht genehmigt worden und deshalb die Umdisponierung auf den heutigen Freitag 16 Uhr am U-Bahnhof Adenauerplatz mit Abschlußkundgebung am Savignyplatz
... überrascht bzw. leicht konsterniert war ich, als ich einwarf, daß es schon kein gutes Signal gewesen sei, die Anti-Gelöbnixdemo vor dem Bendlerblock kommentarlos abzusagen
... augenscheinlich wußte von den Studis niemand etwas mit dem Anlaß der Gelöbnix-Demo anzufangen und meinten bloß, ja, da wäre wohl was mit einer Ehrung und so
... leicht perplex klärte ich sie auf, daß Wehrmachtsoffiziere "geehrt" würden, die ein Attentat auf Hitler verüben wollten, als sie merkten, der von ihnen verantwortlich mitgetragene Weltkrieg sei nicht zu gewinnen
... und daß anläßlich dieser geschichtsfälschenden "Ehrung" die Bundeswehr ein öffentliches Gelöbnis abhalte
... pikiert antwortete mir eine Studiosa, daß diese Offiziere sich doch für die Freiheit eingesetzt hätten
... auf meine Frage, warum sie aber schon Jahre den Krieg als Befehlshaber ausgeführt hätten, kam nur Schulterzucken (von dem ich mal positiverweise annehme, es geschah aus ahnungsloser Unwissenheit)
... mein Einwurf, daß vielmehr die Wehrmachtsdeserteure geehrt werden sollten und zumindest vom Makel, "Vaterlandsverräter" zu sein, offiziell befreit gehörten, was bis dato KEINE Bundesregierung getan hätte, rief bei der Studiosa verständnislose Blicke aus - wieder pure Unwissenheit, bei Politikstudenten eigentlich erschreckend !!!
... spätens dann dämmerte, dieses Initiativen-Häuflein (bzw. Teile) davon ist ansonsten eher - milde gesagt - unkritisch gegenüber allem, was von der political correctness als BRD-Öffentliche Meinung(smache) propagiert wird und ich verließ ernüchtert diesen Ort
... die entlarvende Bestätigung las ich heute morgen in dem indy-Bericht von "blue", darin heißt es: "Die tägliche Mahnwache wird organisiert von einem Grüppchen StudentInnen der Internationalen Politik am OSI, die meisten davon haben sich auf den Nahen Osten spezialisiert, haben in der arabischen Welt studiert oder Praktika gemacht. Sie unterscheiden sich erfrischend von anderen von Hisbollah-Anhängern dominierten Demos. Ihre Forderungen halten sie ausgewogen: Sie fordern die Regierung auf, die Angriffe Israels als unverhältnismäßig zu verurteilen, aber auch die Gewalttaten von Hamas und Hisbollah."
... äußert sich da wirklich nur pure Unwissenheit und undifferenziertes Problembewußtsein oder stecken da auch - sagen wir mal - unbewußt - klitzeklein die eigene Zukunftsplanungen in öffentlichen und geheimen Institutionen dahinter?
... trotzdem begrüße ich das Engagement der jungen Leute sehr und hoffe, einige von ihnen heute nachmittags auf der Nahostdemo ab 16 Uhr auf dem Adenauerplatz zu sehen
... sie wären ja nicht die ersten, die aus gesammelten und eingeordneten eigenen Erfahrungen irgendwann daraus auch lernen und die Größe haben, verkrustete bisherige Meinungen zu ändern
... denn panta rhei, alles fließt - auch die jeweiligen Weltsichten

bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 21.07.06, 10:39 von bjk]


IMG_0342.JPG (108 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0343.JPG (68 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0344.JPG (93 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0345.JPG (81 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0346.JPG (113 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0350.JPG (88 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0349.JPG (101 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0348.JPG (110 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0347.JPG (104 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0351.JPG (100 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

IMG_0353.JPG (107 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.315 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .