Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 15.08.06, 14:24     Betreff:  Remail an Cord H. Kaldrack wg. seines heutigen indy-Beitrags




kopiert aus indy-Ergänzungen: http://de.indymedia.org/2006/08/154902.shtml


Waffenstillstand und Frieden
Cord H. Kaldrack 15.08.2006 09:17


Lieber Bernd,

ich hatte zusammen mit Freunden an der Demonstration am 12.08.06 unter dem Aufruf "Für einen sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand - gegen den Krieg in Libanon und Palästina" teilgenommen. Dort haben wir drei Frauen getroffen und ihnen beim Tragen ihrer Plakate geholfen.

Für manchen mag es selbstvertändlich sein, das eine Demo gegen den Krieg im Libanon und Palästina, eine Demo gegen Israel ist. Wir dachten, es würde sich um eine Friedensdemo handeln. Krieg und Frieden hängen von mehr als einer Partei ab. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man gegen den Krieg im Libanon ist, nicht nur die Libanesen und Palästinenser unterstützt, sondern auch die Israelis. Deswegen das Plakat: "Support Israel suppose the war".

Deine Begründung unseres Ausschlusses hat mich sehr verwundert. Auf der Demo waren glücklicherweise Menschen aus ganz vielen verschiedenen Nationen: aus Palästina, Libanon, anderen arabischen Staaten, Israel, Deutschland, Amerika, England und aus vielen weiteren. Man sah Plakate auf Deutsch, Arabisch, Englisch und Hebräisch. Unsere Plakate waren entweder nur auf Englisch oder auf Hebräisch und Englisch. Wieso nennst Du unsere Plakate verdeckt? Es gab anfänglich eine Rede auf arabisch und auch Sprechchöre auf arabisch, die ich und sicherlich viele andere nicht verstehen konnten. Unsere Plakate waren zweisprachig. Wenn Dich dies beunruhigt hat, sollten Dich die arabischen Sprechchöre sehr viel mehr beunruhigt haben.

Ein letzter Punkt: Unser "support Israel" identifizierst Du mit der Politik des israelischen Staates. Dies ist unredlich. Wir haben deutlich gemacht, was wir damit meinen: "oppose the war". Offensichtlich ist dies nicht die Politik von Olmert, wie wir dies auch auf unserem anderen Plakat betont haben.

Frieden beruht auf "Wohlwollen", "Sich um Verständnis bemühen" und "Akzeptanz" in Deutschland genauso wie im Nahen Osten. Leute von Friedensdemos auszuschließen, weil ihre Plakate andere Verbundenheiten zum Ausdruck bringen, gehört nicht dazu.

Mit pazifistischen Grüßen

Cord H. Kaldrack
.....................................................................................................................

Korrektur
Cord H. Kaldrack 15.08.2006 09:31


Entschuldigung, eine Korrektur: Auf dem Plakat stand: "Support Israel oppose the war"
.....................................................................................................................

@Cord H. Kaldrack
Bernd Kudanek alias bjk 15.08.2006 11:44


Lieber Cord,

danke für Deine sachliche Erwiderung! Da indy keine Diskussionsplattform sein kann, kopiere ich Deinen Beitrag in mein Forum und werde dort in Kürze darauf antworten, jetzt nur soviel: so weit sind wir gar nicht auseinander. Die URL meiner Antwort stelle ich dann auch hier ein.

Solidarische Grüße
Bernd Kudanek

===========================================================

    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Lieber Bernd,

    ich hatte zusammen mit Freunden an der Demonstration am 12.08.06 unter dem Aufruf "Für einen sofortigen und bedingungslosen Waffenstillstand - gegen den Krieg in Libanon und Palästina" teilgenommen. Dort haben wir drei Frauen getroffen und ihnen beim Tragen ihrer Plakate geholfen.
... hi Cord, zunächst nochmals danke für Deine sachliche Antwort
... den zufällig? getroffenen drei Frauen war Euer Edelmut sicher sehr willkommen


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Für manchen mag es selbstvertändlich sein, das eine Demo gegen den Krieg im Libanon und Palästina, eine Demo gegen Israel ist. Wir dachten, es würde sich um eine Friedensdemo handeln. Krieg und Frieden hängen von mehr als einer Partei ab. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man gegen den Krieg im Libanon ist, nicht nur die Libanesen und Palästinenser unterstützt, sondern auch die Israelis.
... ist das nicht auch die Meinung der meisten "vernünftigen" Demo-TeilnehmerInnen - auch in den Reihen der PalästinenserInnen und LibanesInnen?
... allerdings von den eben genannten Betroffenen, die Angehörige und/oder FreundInnen in diesem schrecklichen Aggressionskrieg verloren haben, kann mensch "vernünftigerweise" nicht voraussetzen, daß sie ihre Trauer und ihren Zorn unterdrücken
... das gilt natürlich gleichermaßen auch für israelische Betroffene
... wir Nichtbetroffenen haben das unbedingt und uneingeschränkt zu respektieren !!!
... und nicht, wie leider in weiten Kreisen der linken deutschen Szene Trend ist, mokant oder empört die Nase rümpfen, wenn solche Parolen gerufen werden wie "Kindermörder Israel", "Intifada bis zum Sieg" oder "Bürger laßt das Glotzen sein, reiht euch in die Demo ein" - ja sogar die Wutparole "Tod Israel" kann ich verstehen, wenn auch keinesfalls billigen
... andererseits billige ich auch auf gar keinen Fall, wenn wegen der Wutparolen ganze Bevölkerungsgruppen von Politikern volksverhetzend angezettelt unter Terrorverdacht gestellt werden und willkürlich-repressive Demoauflagen durch den Innensenator Körting erfolgt sind obwohl zuvor sämtliche Nahost-Antikriegs-Demos absolut friedlich verlaufen sind
... aber andererseits bei lupenreinen Pro-Israel-Demos Paul Spiegels zynischer Schandspruch "Hinter dem Wort Frieden verschanzen sich die Mörder" skandiert und als Transpi plakatiert wird, dazu noch die Hetzparole "Kein Frieden mit den Feinden Israels" etc. pp vom offensichtlich parteilichen SPD-Hardliner Körting überhaupt nicht beachtet werden


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Deswegen das Plakat: "Support Israel oppose the war".
... okay, Demoplakate sollen und müssen mit möglichst wenigen Worten eine Botschaft, ruhig auch eine provokative, rüberbringen
... aber in Anbetracht des über vierwöchigen brutalsten Aggressionskrieges der IDF mußte Euch bzw. den drei Frauen doch klar und voll bewußt gewesen sein, daß "Support Israel" eine nur als Beleidigung zu verstehende Provokation der Palis und LibanesInnen ist und möglicherweise böse Reaktionen bis hin zur Eskalation seitens der eben genannten Demo-TeilnehmerInnen zu befürchten sein könnten
... da mildert auch der Zusatz "oppose the war" nichts daran aber zum Glück sind solche schlimmen Reaktionen ausgeblieben
... wenn mensch Aggressor und Überfallene aus falsch verstandenem Streben nach Ausgleich und Beendigung des Konfliktes in einen Topf wirft und so das Recht des Überfallenen auf Notwehr, auf Selbstverteidigung gleichsetzt mit dem "Recht" des Stärkeren, des Aggressors, dann setzt mensch - ob aus konfliktscheu etc pp - schlicht und ergreifend Unrecht mit Recht gleich - ein homo sapiens ist dieser mensch dann keineswegs sondern - - -
... ähnlich differenzierende Aussagen wie Ihr sie eigentlich rüberbringen wolltet, tätigen doch längst die israelisch-arabischen Friedensorganisationen und auch hervorragend die "Jüdische Stimme", allerdings verbiegen sie dabei auch nicht das Rechtempfinden des homo sapiens
... Cord, ich mußte eben so arg auftragen, weil das Thema einfach zu ernst ist, und will Euch keinesfalls ein Rechtempfinden absprechen oder Euch gar diffamieren - aber ich möchte hiermit an Dich, an Euch appellieren, gerade bei solch schlimmen Konfliktsituationen wie in Nahost nicht wie ein/e völlig überforderte/r Vater/Mutter verfahren zu wollen, die bei Zoff unter ihren 4 Kindern erst einmal alle vier in je eine Strafecke stellt und dann meint, jetzt wäre Frieden - ein vielleicht blöder Vergleich aber mir fällt momentan kein besserer ein


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Deine Begründung unseres Ausschlusses hat mich sehr verwundert. Auf der Demo waren glücklicherweise Menschen aus ganz vielen verschiedenen Nationen: aus Palästina, Libanon, anderen arabischen Staaten, Israel, Deutschland, Amerika, England und aus vielen weiteren. Man sah Plakate auf Deutsch, Arabisch, Englisch und Hebräisch. Unsere Plakate waren entweder nur auf Englisch oder auf Hebräisch und Englisch. Wieso nennst Du unsere Plakate verdeckt? Es gab anfänglich eine Rede auf arabisch und auch Sprechchöre auf arabisch, die ich und sicherlich viele andere nicht verstehen konnten. Unsere Plakate waren zweisprachig. Wenn Dich dies beunruhigt hat, sollten Dich die arabischen Sprechchöre sehr viel mehr beunruhigt haben.
... eigentlich habe ich ja oben schon die Antwort vorweggenommen
... denn Eure englischsprachigen Parolen mußten/konnten bei den vom Krieg betroffenen und entsprechend emotionalisierten Demo-TeilnehmerInnen vermeidbare zusätzliche Wut auslösen, die arabischen oder hebräischen Schriftzeichen sicher noch mehr
... ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr als intelligente Leute das nicht geahnt haben wollt
... für mich, der ich unter den Kriegsschrecken nicht unmittelbar zu leiden brauche, stellt sich dann in den oben genannten Zusammenhängen sehr wohl Euer Mischtext als eine über die Toleranzschwelle hinausgehende Provokation dar
... die arabische Rede, die Sprechchöre und/oder auch entsprechende Plakate haben mich weitaus weniger, eigentlich gar nicht "beunruhigt"
... zum einen, weil die Polizei von höchster Stelle entsprechende Order hatte, sofort repressiv zu werden, was ja vereinzelt auch geschehen ist
... und zum anderen, weil ich den emotionalisierten Demo-TeilnehmerInnen das Recht zugestehe, das ihnen und/oder ihren Angehörigen widerfahrene Leid und Unrecht hinauszuschreien
... wären wenigstens unter uns Linken und Friedensbewegten doch nur sehr viel mehr Menschen, auf die zu Recht der Begriff "homo sapiens" paßte -


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Ein letzter Punkt: Unser "support Israel" identifizierst Du mit der Politik des israelischen Staates. Dies ist unredlich. Wir haben deutlich gemacht, was wir damit meinen: "oppose the war". Offensichtlich ist dies nicht die Politik von Olmert, wie wir dies auch auf unserem anderen Plakat betont haben.
... da muß ich Dir aber ganz energisch widersprechen: es ist die Politik von Olmert und seiner Regierung wie es schon die Politik aller bisherigen israelischen Regierungen war, nicht etwa Gespräche und Einvernehmen mit den Nachbarstaaten zu suchen sondern den kleinsten Anlaß zum Vorwand nehmen, mit militärischer Gewalt loszuschlagen - wobei ich ganz bewußt nicht zurück- sondern losschlagen sage
... hierzu sind mir die eindeutigen Aussagen von Fanny-Michaela Reisin, Uri Avnery, Reuwen Moskowitz und vielen anderen Persönlichkeiten aus israelisch-arabischen Friedensorganisationen sehr viel glaubwürdiger als die Statements eines Shimon Stein hier in Berlin oder einer Frau Knobloch vom Zentralrat der Deutschen Juden, von Paolo Pinkas Friedmann und den Nachrichten der "embadded reporters" deutscher lagezentrumsgesteuerter Medien ganz zu schweigen


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Frieden beruht auf "Wohlwollen", "Sich um Verständnis bemühen" und "Akzeptanz" in Deutschland genauso wie im Nahen Osten.
... das, mein lieber Cord, sind m. E. nichts als wohlmeinende aber doch eher hohle Phrasen
... wer so herangeht, handelt im Grunde nicht anders als die oben von mir angeführten völlig überforderten Eltern
... ist denn nicht die Suche nach Gerechtigkeit vorrangig allen anderen Bemühen?
... wie kann denn "Wohlwollen" und "Sich um Verständnis bemühen" etc pp glaubhaft wirken, wenn die Suche nach Gerechtigkeit unterbleibt?!
... wer so akademisch herangeht, mißachtet gröblichst, daß sich als wahrer "homo sapiens" nur auszeichnet, wer sowohl Herz und Verstand einzusetzen weiß
... alles andere ist bestenfalls akadämlich
... ich glaube, Du bist klug genug, meine Botschaft, also auch die hier nicht ausgesprochenen Worte, gut zu verstehen
... nix für ungut also


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Leute von Friedensdemos auszuschließen, weil ihre Plakate andere Verbundenheiten zum Ausdruck bringen, gehört nicht dazu.
... und ob das zu den Pflichten eines jeden Demo-Veranstalters gehört !
... Veranstalter werden obrigkeitsseitig voll in die Verantwortung genommen, wenn es eigentlich vermeidbare Eskalationen gibt
... daß Ihr wegen des Ausschlusses ärgerlich seid, ist verständlich
... andererseits wäre es bei Eurer Intelligenz doch ein Leichtes gewesen, Eure "anderen Verbundenheiten" mit einem geeigneterem Text, dessen Sinn eindeutig und auf einen Blick erkennbar wird, Eure Botschaft rüberzubringen
... diesen Vorwurf kann und will ich Dir nicht ersparen


    Zitat: Cord H. Kaldrack
    Mit pazifistischen Grüßen

    Cord H. Kaldrack
herzliche solidarische Grüßen retour
Bernd Kudanek alias bjk



Mensch bleiben muß der Mensch ...
von Tegtmeier


[editiert: 15.08.06, 19:26 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.049 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .