Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 11.09.07, 18:00     Betreff:  "Frauen für Frieden in Afghanistan" - Demo-Fotobericht vom 10. September 2007




"Frauen für Frieden in Afghanistan" - gestern fand ab 18 Uhr unter diesem Motto eine eindrucksvolle Aktion auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor in Berlin statt, sozusagen als Generalprobe für die bundesweite Großdemo am kommenden Samstag, 15. September, die ebenfalls hier in Berlin stattfindet. Info unter http://www.afghanistandemo.de/

Zum Glück haben sich die dunklen Regenwolken im Laufe des späten Nachmittags verzogen, sodaß für das Gelingen der ideenreichen Demo-Choreographie beste Voraussetzungen gegeben waren als da zum Einsatz kamen: aufrüttelnde Plakate "Frauen und Kinder im Krieg", das beschwörende Leittransparent "Stoppt den Terror des Kriegs: humanitäre Hilfe braucht kein Militär", aus der Lautsprecheranlage heulende Bombengeräusche, wobei sich jedesmal alle Frauen vor den fallenden Bomben tief abducken, anklagende, mehrfach eindringlich wiederholte Slogans in Landessprache als auch in Deutsch, jedesmal skandiert durch alle DemonstrantInnen und viele Aktionen mehr. In den nachfolgenden Fotos habe ich versucht, die bewegendsten Eindrücke zu dokumentieren. Die Vorführungen dauerten über eine Stunde und wurden vom sehr interessierten Publikum, überwiegend sicher Touristen, positiv aufgenommen.

Danach formierte sich die Demo zum Marsch auf die US-Botschaft und anschließend zum Bundeskanzleramt. Beiden Einrichtungen wurde ein Brief der aus Afghanistan stammenden Tahera Chams übergeben, in dem sie einen sofortigen Abzug aller Truppen aus Afghanistan forderte. Der US-Botschaft durften wir uns erstaunlicherweise dicht bis auf Rufweite nähern - keiner anderen Demo wurde das meines Wissens je gestattet, vielleicht weil die Frauen ihren unbedingten Friedenswillen glaubhaft rüberbrachten? - Wie auch immer, danach verließ ich die Demo, denn langsam würde die Dämmerung hereinbrechen und ein Fotografieren mit meiner einfachen "Canon Power Shot 410" vor dem Bundeskanzleramt unmöglich machen.

Abschließend ist zu bilanzieren: die "Generalprobe" für den kommenden Samstag ist mehr als gelungen! Von den friedensbewegten Politikerinnen haben bezeichnenderweise nur Bundestagsabgeordnete von DIE LINKE, wie Gesine Lötzsch, Ulla Jelpke, Sevim Dagdelen und andere, teilgenommen. Von den Grünen, deren SpitzenpolitikerInnen bekanntlich Krieg zum Frieden umlügen wollen, habe ich niemanden gesehen, auch nicht Hans-Christian Ströbele, der doch sonst keiner Publicity aus dem Wege geht. Er wird doch hoffentlich nicht gedacht haben, an der Demo dürften nur Frauen teilnehmen?

Wie auch immer, hier noch drei Links mit Hintergrundinformationen:

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=116032&IDC=5
Nein zum Afghanistankrieg
Internationales Frauenbündnis fordert am Brandenburger Tor Abzug der Bundeswehr


http://www.jungewelt.de/2007/09-11/013.php
Chaos als Plan
Sechs Jahre nach dem 11. September: Mit dem »Krieg gegen den Terrorismus« haben die US-amerikanischen Neokonservativen ein Modell für weltweite Militäreinsätze entwickelt
Von Knut Mellenthin


http://www.carookee.com/forum/freies-politikforum/2/Afghanistan_Truppenabzug_statt_Tornados.15741577.0.01105.html
Berliner Fotoimpressionen zur Demo vom 8. März

bjk
ALG II-Unterschichtler



Fotoimpressionen Teil 1





















































Fotoimpressionen Teil 2 folgt in Kürze



Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.595 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .