Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andre

Beiträge: 84

New PostErstellt: 15.05.11, 17:11     Betreff: Re: offener Brief russischer Ärzte in Libyen

    Zitat: Peter Nowak
    Und vielleicht noch einen Gedanken von mir:
    Ich hab mich nämlich gefragt, wieso eigentlich Al Jaseera eigentlich auf der Seite der Anti-Gaddafi-Koalition steht, das passt doch eigentlich nicht zu ihrer radikal-islamistischen Haltung. Eigentlich finde ich nur eine befriedigende (das heisst wirklich einleuchtende) Begründung, nämlich wenn es ein CIA-Sender wäre. Das würde Sinn machen, wenn es ihr Ziel wäre, die MUslime gegen Gaddafi zu mobilisieren, denn nur mit ihren Söldnern werden sie es nicht schaffen. Aber vielleicht hat ja noch wer anders ne glaubhafte Erklärung dafür.
    Peter
In diesem konkreten Fall, glaub ich, liegt die Feindseligkeit jedoch gerade in der radikal-islamischen Haltung von Al Jaseera ... denn Gaddafi war ja alles andere als ein radikaler Islamist ... anders sieht es aus bei der Anti-Gadafi-Koalition... Schau dir doch die Entwicklungen genau an ... und welche Kräfte der Westen wirklich unterstützt ... warum, wird bei genauem Hinsehen auch ganz klar ... das Feindbild des radikalen Islamismus als der beherrschenden Ideologie soll schliesslich aufrecht erhalten werden, nachdem der radikale Islamismus in jahrzehntelanger Geheimdienstarbeit durch den Westen systematisch aufgebaut wurde.
Wir wissen ja, durch wen die Al-CIAda aufgebaut wurde und sehr wahrscheinlich noch immer finanziert und unterstützt wird.
Was ist im Irak passiert ... war Sadam ein radikaler Islamist? Was ist aus dem Irak geworden, nachdem er weg ist? War Afghanistan zum Zeitpunkt der sowjetischen "Invasion" ein radikal-islamisches Land oder wurde es erst mit Hilfe der durch die USA massiv aufgerüsteteten und politisch unterstützten Taliban so? ...
Was war im Iran? Wurde da nicht Mossadegh, ein demokratisch gewählter Präsident mit Hilfe der CIA gestürzt und durch einen brutalen Diktator (den Schah) ersetzt, der den Weg bereitete für eine Radikalisierung des Islam und direkt zur islamischen Revolution im Iran führte?

Das Ganze wird noch überlagert durch die alten Feindschaften zwischen Suniten (vor allem Saudis) und den Schiiten (vor allem Iran). Die Handschrift des Westens im nahen Osten ist eindeutig: "Divide et impera" (Teile und Herrsche) ... In diesem Sinne erfolgen die Aktivitäten, die wohl säkularsten Staaten im Nahen Osten im Sinne des radikalen Islamismus umzu"bauen" ... nach dem Irak trifft es nun Libyen und dann Syrien ... Nach dem gleichen Prinzip werden die Palistinenser im Grunde von niemandem wirklich unterstützt ... nur soweit, dass sie als ständiger Unruheherd erhalten bleiben ...

Propagandistisch wird das dann alles untermalt als "Demokratisierungsbewegung" ... in Ägypten war es sicher wirklich eine Demokratisierung, doch da hat man es ja inzwischen geschafft (wer hat da wohl die Finger im Spiel? ... Gretchenfrage ...), dass Moslems und Christen sich jetzt dort gegenseitig abschlachten und jegliche potentielle Demokratisierung, die ein friedliches Zusammenleben von Christen und Moslems beinhaltet, im Keim ersticken ...

Al Jaseera ist ein sunitischer Sender, der im Sinne der saudischen Scheichs deren eigenes Süppchen kocht ... mal mit und mal "ein wenig" gegen den Westen ... doch mit Sicherheit immer gegen wirkliche Demokratisierung im Nahen Osten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.383 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .