Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 03.08.15, 11:26     Betreff: MADE IN SPAIN

Um bei den Parlamentswahlen im Herbst nicht erneut eine vernichtende Niederlage zu erzielen, hat der spanische Ministerpräsident Rajoy seiner Regierung ein paar neue Gesichter verpasst. Neuer Minister für Erziehung, Kultur und Sport ist nun Iñigo Méndez de Vigo. Ein Blick auf dessen “Verhältnisse“ zeitigt Folgendes: er darf sich Baron von Claret nennen. Sein Vater war während des Franquismus Oberstleutnant der Infanterie, seine Mutter Chefin der Sozialen Hilfe, einer vom Regime inspirierten Kinder-Hilfs-Organisation. Seine Ehefrau ist Kousine des aktuellen Verteidigungs-Ministers, seine Schwester Generalsekretärin des Geheimdienstes, sein Bruder Oberst der Militär-Kavallerie. Sein Schwager ist ein Neonazi, der zu 14 Jahren Knast verurteilt wurde, weil er ein Attentat unternahm gegen Familienangehörige von ETA-Gefangenen. Insgesamt also ein ehrenwerter Mensch mit bestem Leumund!

http://baskinfo.blogspot.de/2015/07/made-in-spain.html

Baskisch demnächst Amtssprache in Navarra

Die zukünftige Regierung von Navarra möchte das Baskische als offizielle erste Amtssprache festigen. Vor allem in amtlichen Institutionen, Schulen und Medien. Kastilisch spielt dann im öffentlichen Leben eine immer geringere Rolle. (Von Marcos Fernández Vacas)
Es könnte eine der ersten wichtigen Amtshandlungen des links-nationalistischen Parteienbündnisses Geroa Bai, EH Bildu, Podemos und Izquierda-Ezquerra sein. Navarra soll somit näher an das Baskenland heranrücken. Doch das Euskera ist gegenwärtig eine Minderheitensprache in der nordspanischen Region.
Obligatorische Sprachkurse für kastilische Beamte
Bisher hatte das Baskische den Status einer zweiten offiziell anerkannten Amtssprache im Norden der Region Navarra. Nun aber geht die Annäherung an das Baskenland weiter als bisher. Für kastilisch sprechende Beamte soll es sogar obligatorische Sprachkurse geben. Die Medien bekommen von der zukünftigen Regierung unter Uxue Barkos eine staatliche Verpflichtung zum Senden und Veröffentlichen in baskischer Sprache aufgebrummt. Solange sie öffentliche Gelder bekommen. Für die Schulen gilt das Festhalten an der Mehrsprachigkeit, aber das Euskera bekommt mehr Raum im Unterricht.

http://baskinfo.blogspot.de/2015/07/baskisch-demnachst-amtssprache-in.html

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 143 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .