Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 31.08.16, 12:32     Betreff: Hungerstreik für Gefangene!

Die baskische Bewegung für Amnestie ist weiter im Begriff, sich zu formieren. Sie nutzt die Sommer- und Fiestazeit, um zu mobilisieren und ihre Forderungen bekannt zu machen. Hauptforderung der Bewegung ist die bedingungslose Amnestie für die politischen Gefangenen und deren baldmögliche Heimkehr ins Baskenland.
Seit nunmehr einem Jahr setzt die Bewegung „Amnestia ta Askatasuna“ – Amnestie und Freiheit – damit Gegenakzente gegenüber der Politik der „offiziellen“ baskischen Linken, ein Begriff der medial eingeführt wurde, um die politischen Unterschiede deutlich zu machen. ATA versteht sich als politische Bewegung, die nicht auf institutionelle Arbeit setzt, sondern auf Massenmobilisierung und ideologische Arbeit. Dabei erinnert sie an sozialistisch-marxistische Kriterien.
http://baskinfo.blogspot.de/2016/08/hungerstreik-fur-gefangene.html

Für näschte samstag wird in Etxarri Aranatz eine Demostration Nazional um Amnestie für allen baskischen Politik Gefangennen gerufen
http://eh.lahaine.org/irailak-3-manifestazio-nazionala-etxarrin

Letzte Wochenende in Bilbo wo Fiesta der Stadt ist , sind mehr als 1000 Menschen für der Amnistie marchien worden
http://eh.lahaine.org/audio-manifestacion-por-la-amnistia

Bilder von der demo in Donostia für die Amnistie die auch in ihren Fest war(15-08)
http://eh.lahaine.org/fotos-manifiesto-y-fotos-de

Eine brief von dem Baskische politiker gefangene Jon Kepa Preciado , der seine Bild nicht mehr häng zusammen mit den anderen gefangenen weil er ATA Untestürtz hat
http://eh.lahaine.org/sobre-mi-ausencia




Gefangen, krank und misshandelt

Ibon Iparragirre Burgoa ist nicht irgendein baskischer Gefangener, seit einiger Zeit läuft für ihn eine Freilassungs-Kampagne, weil er schwer krank ist, seine Angehörigen sagen, unheilbar krank. Zum Schutz seines Lebens sollte er umgehend freigelassen werden. Aber was heißt schon “sollte” in einem Staat, in dem Menschenrechts-Verletzungen zur Tagesordnung gehören.
http://baskinfo.blogspot.de/2016/08/gefangen-krank-und-misshandelt.html

Madrid unter Folterverdacht

Baskische Gefangene in der Schweiz bezichtigt Spanien der Folter. Anwälte fordern Auslieferungsstopp. Von Patricia D’Incau, Bern.
Erneut werden gegen den spanischen Staat Foltervorwürfe erhoben. Anlass ist der Fall der ehemaligen baskischen Lokalpolitikerin Nekane Txapartegi, die am 6. April in Zürich festgenommen worden war. Spanien verlangt die Auslieferung der 43jährigen aufgrund eines Urteils aus dem Jahr 2007. Während eines Massenprozesses wurde Txapartegi vom Sondergerichtshof für politische Delikte in Madrid schuldig gesprochen, die baskische Untergrundorganisation ETA unterstützt zu haben. Ein Urteil, das möglicherweise auf Aussagen beruht, die unter Folter erwirkt wurden: Txapartegi macht geltend, unter Gewaltanwendung gezwungen worden zu sein, ein vorgefertigtes Geständnis zu unterschreiben.
http://baskinfo.blogspot.de/2016/08/madrid-unter-folterverdacht.html

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 137 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .