Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 23.06.03, 11:56     Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!

Lieber BJk!

Meine Religionskritik, die sich im vorhergehenden Beitrag explizit gegen das Christentum richtete, war nicht so allgemein Ausdruck irgend einer meiner Aversionen gegen Gläubigkeit und Spiritualität an sich.

Diese Kritik wurde im Kontext, also im Zusammenhang mit Bush´s Kriegspolitik, seiner Hetze gegen Andersdenkende, seiner Instrumentalisierung christlicher Werte und seiner verlogenen Propaganda von mir formuliert.

Bush´s Politik und sein Führungsanspruch, begründet mit christlichen Moralbegriffen und Ideologien, bedeuten für mich die Wiederkehr des "Heiligen Römischen Reiches" dieses Mal "Amerikanischer Nation"!
Diese Kritik trifft nicht den/die Gläubigen als Individuen, sondern das christliche "Gebäude" selbst, die Kirchen als Institute !

Ich erinnere mich schon, daß sich der Papst, das katholische Oberhaupt, gegen den Irakrieg ausgesprochen hat. Er und andere christliche Kirchenvertreter lassen es aber zu, daß Bush für seinen Terror, für seine Weltherrschaftspolitik christliche Normen, christliche Moralvorstellungen und christliche Glaubenspostulate benutzt, um die Zustimmung zu seinem Tun zu erreichen. Keiner von ihnen ist bisher aufgestanden und hat Bush widersprochen, daß die Inanspruchnahme religiöser Werte als Vehikel für seine menschenverachtende Kriegspolitik weder kirchen-noch glaubenskompatibel sei.
Niemand der Kirchenführer hat ihm die Berechtigung abgesprochen, seine Politik als christllich darzustellen und zu verbrämen!

Den Krieg abzulehen ist das eine, aber wichtiger wäre es, diesem Despoten die sich selbst verliehene und angemaßte Kompetenz zu nehmen, im Auftrag oder im Sinne der christlichen Religionen zusprechen oder zu handeln!
An der Person dieses angeblich christlichen Führers und Weltherrschers wurde bisher weder vom Papst noch von irgend einem anderen christlichen Kirchenvertreter direkt Kritik geübt!
Nirgends habe ich aus Kirchen-Ecke Protest gelesen, gegen die Inanspruchnahme der christlichen Religion für seine Unterdrückungs- und Eroberungspolitik!

Das heißt, er bleibt einer der Ihren und er kann deshalb auch weiter die Schafe als christliche Massen hintersich scharen!

Siehst Du, BJK, so war meine Kritik gemeint.
Sie ist weit davon entfernt, Gläubige zu diskriminieren. Ich nehme diese trotzdem irgend wie in Haft, nämlich, daß sie sich die Instrumentalissierung ihres Glaubens unwidersprochen gefallen lassen,
ja, daß sie Bush "folgen" (was die amerikanischen Christen betrifft)!

Gruß
Baba Yaga[b][b][b]
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.213 von 3.365
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .