Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
...und das im Namen der christlichen Religion!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Baba Yaga
New PostErstellt: 23.06.03, 06:53  Betreff: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wäre Bush Atheist, würden wohl auch in Amerika mehr Menschen seine Politik erst einmal kritisch hinterfragen und nicht eingelullt in Religionsschwaden und angeheizt von den mesianischen Verkündungen ihrem christlichen Führer folgen.

Religionen - Opium für´s Volk und Vehikel für die Legitimierung von Schandtaten gegen Menschenrechte und Moral!

Baba Yaga
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 23.06.03, 10:45  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Ähem, hmm, ... ... ...

Liebe Baba,

als Hexe steht's Dir ja zu, allen, die Dir früher und heute an's Leder wollen, provokativ den Spiegel vorzuhalten, auf daß sie mit ihren eigenen vergangenen und jetzigen Schandtaten konfrontiert werden. Und es ist nicht zu leugnen, daß in religiösem Wahn oder unter dem Deckmäntelchen religiöser Missionsarbeit schlimme Verbrechen begangen wurden und werden!

Aber Hexen, zumal eine Baba Yaga, müssen auch differenzieren können und dies hin und wieder augenzwinkernd zugeben, denn auch Hexen spielen ja zu gerne mit der Macht. Feiert doch der Hexenkult weltweit wieder fröhliche Urständ, vor allem in übersättigten Industriegesellschaften, in denen der Mensch nur als Humankapital gesehen wird.

Also kurz gesagt, ich habe für das Suchen und Sehnen vieler Menschen, die in Religiösität oder in spirituellen Bereichen Antworten auf ihre Fragen suchen, volles Verständnis, selbst wenn immer die Gefahr besteht, Rattenfängern und Scharlatanen in die Hände zu fallen. Übrigens denke ich, auch atheistische Gesellschaftsformen wie die kommunistische oder nationalsozialistische haben sich eine spirituelle Aura bis hin zum Personenkult aufgebaut, als Gottersatz sozusagen! Mit den bekannten schlimmen Auswirkungen übrigens.

Liebe Baba, ich weiß ja, daß Du mit dem Fingerzeig ausschließlich auf die christliche Religion Emotionen schüren und eine positive Unruhe hervorrufen willst, deshalb schiebe ich mich da schon schnell mal dazwischen.

Gruß
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 23.06.03, 10:48 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Baba Yaga
New PostErstellt: 23.06.03, 11:56  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Lieber BJk!

Meine Religionskritik, die sich im vorhergehenden Beitrag explizit gegen das Christentum richtete, war nicht so allgemein Ausdruck irgend einer meiner Aversionen gegen Gläubigkeit und Spiritualität an sich.

Diese Kritik wurde im Kontext, also im Zusammenhang mit Bush´s Kriegspolitik, seiner Hetze gegen Andersdenkende, seiner Instrumentalisierung christlicher Werte und seiner verlogenen Propaganda von mir formuliert.

Bush´s Politik und sein Führungsanspruch, begründet mit christlichen Moralbegriffen und Ideologien, bedeuten für mich die Wiederkehr des "Heiligen Römischen Reiches" dieses Mal "Amerikanischer Nation"!
Diese Kritik trifft nicht den/die Gläubigen als Individuen, sondern das christliche "Gebäude" selbst, die Kirchen als Institute !

Ich erinnere mich schon, daß sich der Papst, das katholische Oberhaupt, gegen den Irakrieg ausgesprochen hat. Er und andere christliche Kirchenvertreter lassen es aber zu, daß Bush für seinen Terror, für seine Weltherrschaftspolitik christliche Normen, christliche Moralvorstellungen und christliche Glaubenspostulate benutzt, um die Zustimmung zu seinem Tun zu erreichen. Keiner von ihnen ist bisher aufgestanden und hat Bush widersprochen, daß die Inanspruchnahme religiöser Werte als Vehikel für seine menschenverachtende Kriegspolitik weder kirchen-noch glaubenskompatibel sei.
Niemand der Kirchenführer hat ihm die Berechtigung abgesprochen, seine Politik als christllich darzustellen und zu verbrämen!

Den Krieg abzulehen ist das eine, aber wichtiger wäre es, diesem Despoten die sich selbst verliehene und angemaßte Kompetenz zu nehmen, im Auftrag oder im Sinne der christlichen Religionen zusprechen oder zu handeln!
An der Person dieses angeblich christlichen Führers und Weltherrschers wurde bisher weder vom Papst noch von irgend einem anderen christlichen Kirchenvertreter direkt Kritik geübt!
Nirgends habe ich aus Kirchen-Ecke Protest gelesen, gegen die Inanspruchnahme der christlichen Religion für seine Unterdrückungs- und Eroberungspolitik!

Das heißt, er bleibt einer der Ihren und er kann deshalb auch weiter die Schafe als christliche Massen hintersich scharen!

Siehst Du, BJK, so war meine Kritik gemeint.
Sie ist weit davon entfernt, Gläubige zu diskriminieren. Ich nehme diese trotzdem irgend wie in Haft, nämlich, daß sie sich die Instrumentalissierung ihres Glaubens unwidersprochen gefallen lassen,
ja, daß sie Bush "folgen" (was die amerikanischen Christen betrifft)!

Gruß
Baba Yaga[b][b][b]
nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 23.06.03, 11:59  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen




nun wissen es alle, - - - mehr wollte ich auch gar nicht

Gruß
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nörgler

Ort: Saarland

New PostErstellt: 23.06.03, 12:32  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Zunächst die Feststellung, dass ich keiner Kirche angehöre. Ich war in einer kleinen Religionsgemeinschaft aus der ich aber bereits vor ca. 40 Jahren ausgetreten bin. Interessanterweise hat diese Religionsgemeinschaft schon damals aufgrund der in der Offenbarung enthaltenenen Prophzeiungen so ausgelgt, dass Amerika der Anticghrist ist. Aber wie gesagt, dies nur am Rande.

Bei der Diskussion in diesem Thread kann und muss ich Baba Yaga voll und ganz zustimmen. Die großen Kirchen, vertreten selbstverständlich durch ihre Kirchenführer, haben sich zwar zum Teil deutlich gegen den Krieg ausgesprochen, aber es wurde weder deutlich gesagt, dass ein Krieg nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist, noch wurde klar und eindeutig das Sendungsbewußtsein des Herrn Bush in Frage gestellt oder gar zurückgewiesen.

Es erinnert doch stark an frühere Zeiten, in denen die Waffen vor dem kriegsgang noch durch die Geistlichkeit gesegnet wurden. Viel geändert hat sich hier leider nicht.

Nörgler

nach oben
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 23.06.03, 13:38  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

>> "Die großen Kirchen, vertreten selbstverständlich durch ihre Kirchenführer, haben sich zwar zum Teil deutlich gegen den Krieg ausgesprochen, aber es wurde weder deutlich gesagt, dass ein Krieg nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar ist, noch wurde klar und eindeutig das Sendungsbewußtsein des Herrn Bush in Frage gestellt oder gar zurückgewiesen." <<


Hallo Nörgler,

also das sehe ich nu nicht so krass, denn die allermeisten europäischen und außereuropäischen Kirchen, sogar in den USA, haben haben das bigotte Sendungsbewußtsein von Bush scharf kritisiert und verurteilt. Das habe ich immer wieder in den verschiedensten Medien sehen, hören und lesen können.

Aber Recht hast Du damit, daß meines Wissens keine dieser christlichen Glaubensgemeinschaften einen Krieg an sich ausgeschließt, auch nicht der Papst, den ich sehr respektiere und hoch achte obwohl ich weder katholisch noch kirchengläubig bin. Aber mit "Waffensegnung" vergangener Epochen hat das nun auch nicht das Geringste zu tun, meine ich.

Gruß
bjk

Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hadubrandt34

Ort: Holstein

New PostErstellt: 10.07.03, 18:12  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Kann da bjk nur zustimmen.

Allerdings sollte man dabei bedenken, wie gewisse Führer (auch untergetauchter Art) moslemischer Staaten argumentieren. Die Zustimmung, die sie dann von hohen islamischen Geistlichen bekommen, ist qualitativ dann doch anders geartet, nicht wahr?

Immer schön auf beiden Augen achsam bleiben und polemisieren BY ist mir da ein wenig zu tendenziös.

Wo Nor-un Ostseewellen trecken an'n Strand,
Wo de geelsten Brambüsch bleuhn in't gröne Land,
Wo de Vagels fleegen ruug in't Stormgebrus-
Dor is mine Heemat, dor bün ick tohus!


[editiert: 10.07.03, 18:13 von Hadubrandt34]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr. X
New PostErstellt: 10.07.03, 18:29  Betreff: So so, also "BY ist mir da ein wenig zu tendenziös." ?  drucken  weiterempfehlen

übernimmt sich da der junge Herr Hadubrand nicht ein wenig? Vielleicht wird die Forumshexe sich demnächst den jungen Herrn wie unten zu sehen vornehmen?



Dateianlagen:

neandertal.jpg (13 kByte, 250 x 162 Pixel)
speichern

nach oben
Hadubrandt34

Ort: Holstein

New PostErstellt: 10.07.03, 18:49  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Übernehmen....nein....

Sie hat ja grundsätzlich recht, nur manchmal schießt sie, nichts für ungut, auf ihrem ureigensten Kreuzzug gegen den bösen Bush ein klein wenig über das Ziel hinaus.

Wenn ich mir anschaue, wie die moslemischen Interessengruppen die religiösen Gefühle der Menschen mißbrauchen, in dem sie (wahlweise) die Juden, die Amerikaner, den Westen oder was weiß ich zum Feind Allahs und des Glaubens erklären und so die Völker aufhetzen und lebende Bomben erschaffen, dann hat das für mich schon eine andere Dimension erreicht.

Zumal, BY, man eigentlich nur mit offenen Augen durch die Gegend laufen mußte, um zu erkennen, wie die christlichen GEmeinschaften dachten, oder konnten Sie an einer Kirche vorbeilaufen, ohne von einer Friedenstaube oder ähnlichen Symbolen angesprungen zu werden?
Der größte Vorteil an freiheitlichen Gesellschaften liegt in ihrer Kritikfähigkeit und im Hinterfragen, wie dies jetzt zum Beispiel in London passiert, oder auch in den USA.
Gleiches gilt für die christlichen Kirchen, die sich auch sollcher Kritik stellen (müssen). Da dies möglich ist, läßt sich auch so etwas wie ein Fortschritt zum besseren erzielen, wenn man nämlich vorgehalten bekommt, was man falsch gemacht hat.

Diese Problem hatte z.B. Saddam nicht. Und ich vermute mal, gewisse geistlich Oberhäupter des Islam haben dies auch nicht, Kritiker wären dann ja Feinde der Orthodoxie, Feinde Gottes. (Salman Rushdie...)

Wo Nor-un Ostseewellen trecken an'n Strand,
Wo de geelsten Brambüsch bleuhn in't gröne Land,
Wo de Vagels fleegen ruug in't Stormgebrus-
Dor is mine Heemat, dor bün ick tohus!
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Nörgler

Ort: Saarland

New PostErstellt: 11.07.03, 11:10  Betreff: Re: ...und das im Namen der christlichen Religion!  drucken  weiterempfehlen

Hadubrandt34, Sie schreiben: "Wenn ich mir anschaue, wie die moslemischen Interessengruppen die religiösen Gefühle der Menschen mißbrauchen, in dem sie (wahlweise) die Juden, die Amerikaner, den Westen oder was weiß ich zum Feind Allahs und des Glaubens erklären und so die Völker aufhetzen und lebende Bomben erschaffen, dann hat das für mich schon eine andere Dimension erreicht."

Die Frage ist doch nur, ob der Westen es den moslemischen Interessengruppen nicht ganz einfach zu leicht macht die Völker aufzuhetzen.

Nehmen sie doch die Beispiele aus der Vergangenheit:

Irak/Israel: Beim Irak ist die Nichtbeachtung von UN-Resolutionen angeblich ein Kriegsgrund, im Falle Israel darf noch nicht einmal eine Verurteilung im Sicherheitsrat erfolgen, ohne dass die USA ihr Veto einlegen (trotzdem bin ich froh, dass Saddam abgesetzt wurde).

Iran: Das Schah-Regime wurde durch den Westen gestützt und unterstützt, obwohl auch dieses Regime eklatant gegen die Menschenrechte verstoßen hat. Die Reaktion der Bevölkerung nach der Vertreibung des Schah hat doch gezeigt, dass es höchste Zeit für einen Wechsel war (wenn auch die Bevölkerung nicht wußte, dass sie ein menschenverachtendes System gegen ein anderes der gleichen "Qualität" eingetauscht hat).

Diese Beispiele lassen sich sicher fortsetzen. So halte ich es zum Beispel für sehr fragwürdig, wenn wir in islamischen Ländern Urlaub machen und die Touristen dann halbnackt durch herumlaufen, was eben einen eindeutigen Verstoß gegen den seit Jahrhunderten gewachsenen Verhaltenskodex dieser Länder darstellt.

Und allein die Tatsache, dass sich Bush mehr oder weniger auf Gott beruft und damit zum Teil die Massen in den USA mobilisiert, erleichtert der Gegenseite ihr schmutziges Geschäft.

Nörgler

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .