Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Heute vor 65 Jahren marschierte Hitlers in Tschechien ein!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
stalins
New PostErstellt: 30.03.04, 13:58  Betreff: Re: Heute vor 65 Jahren marschierte Hitlers in Tschechien ein!  drucken  weiterempfehlen

wer ist hitlers
nach oben
Baba Yaga
New PostErstellt: 16.03.04, 00:44  Betreff: Heute vor 65 Jahren marschierte Hitlers in Tschechien ein!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vor 65 Jahren,...
am 15. März 1939, überschritten deutsche Wehrmachtstruppen die tschechische Grenze und besetzten die Böhmenischen Länder.
Am 16. März 1939 wurde die Errichtung des Protektorats Böhmen und Mähren verkündet.

Wehrmachtstruppen in Prag
Am 15. März 1939 erklärte der tschechische Präsident Emil Hacha in einer Rundfunkansprache seinen Mitbürgern, dass er das weitere Schicksal des Volkes in die Hände des deutschen Führers gelegt habe.

In der Nacht zuvor hatte Hitler Hacha in Berlin ein Ultimatum gestellt:
Kapitulation oder Krieg.
Der tschechische Präsident entschied sich, den Drohungen nachzugeben, um die Bombardierung tschechischer Städte zu vermeiden.
Bereits am frühen Morgen begannen deutsche Truppen die tschechische Grenze zu überschreiten.
Am Vormittag erreichten sie Prag - ihre Ankunft wurde life im Radio kommentiert:
"Deutsche Truppen haben den Wenzelsplatz betreten. Überall fliegen die Hände hoch zum Hitlergruss. Der historische Augenblick hat seine Erfüllung gefunden. 15. März 1939, 10 Uhr 40, die Truppen Adolf Hitlers sind auf dem Wenzelplatz, dem Herzen der Stadt, angelangt."

Während die Wehrmachtstruppen von der überwiegenden Mehrheit der deutschen Bevölkerung mit Begeisterung begrüßt wurden, sahen die Tschechen und einige Deutsche dem Treiben mit stoischer Ruhe zu.
Kein offener Widerstand wurde damals geleistet.
Ohne Blutvergießen hatte Hitler sein Ziel erreicht: er war Herr über die Böhmischen Länder.

Um dies zu unterstreichen, reiste er noch am 15. März persönlich nach Prag.
Am folgenden Tag, dem 16. März 1939, verkündete Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop im Rundfunk die Errichtung des Protektorats Böhmen und Mähren:

Insgesamt 13 Artikel regelten alle Angelegenheiten des Protektorats. Offiziell stand an seiner Spitze eine tschechische Regierung, doch das Sagen hatte der von Hitler eingesetzte Reichsprotektor.

Sechs Jahre und sechs Wochen sollte das Protektorat Böhmen und Mähren existieren. Während jener Zeit blieben die Böhmischen Länder zwar weitgehend von direkten Kriegshandlungen verschont, doch Tausende von Tschechen wurden während der Okkupation verhaftet, in KZs verschleppt und hingerichtet, hunderte von Roma und fast die gesamte jüdische Bevölkerung der Böhmischen Länder wurden in den Vernichtungslagern ermordet.

Deutsche Truppen beim Einmarsch in Prag


Gute Nacht
Baba Yaga
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .