Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 01.01.05, 17:20     Betreff: Re: Seeben im Indischen Ozean - Krokodilstränen von Politik und Wirtschaft




kopiert aus: http://www.de.indymedia.org/2005/01/102759.shtml



Flutkatastrophe und Massenmedien

von MP - 01.01.2005 16:28

ein etwas anderer Spendenaufruf und Tourismuskritik


Spendenaufruf

Wir bitten die Bevölkerung der westlichen Industrienationen um Spenden für die internationale Tourismusindustrie.
Die Spenden (bitte nur Geldspenden) können auf die Konten der einschlägig bekannten Hilfsorganisationen eingezahlt werden.
Denn, bedenken Sie, je eher die, durch die Flutkatastrophe betroffene einheimische Bevölkerung in den zerstörten Urlaubsgebiete durch Spenden wieder zu Kräften kommt, desto eher kann sie die touristische Infrastruktur wieder aufbauen:

· Hotels, so dicht am Strand gebaut, dass sie sogar bei kleineren Flutwellen garantiert überflutet werden. (Deshalb werden ja auch die Swimmingpools zwischen Meer und Hotel, als Auffangbecken gebaut).

· Bordelle, in denen Frauen und Kinder der Prostitution nachgehen können, um ihre Familien zu unterstützen, deren herkömmliche Einkommensquelle, der Anbau von Nahrung weggefallen ist, weil ihr Ackerland für den Golfplatzbau benötigt wurde.


Außerdem wird Geld für Werbekampagnen benötigt, um der Bevölkerung in den westlichen Industrienationen einzureden,

· dass sie mit ihrem Urlaubsaufenthalt, zur Armutsbekämpfung in der Urlaubsregion beitragen,

· dass Fernreisen normal und risikolos sind

· und dass die Hin- und Herfliegerei keine Umweltbelastung darstellt.


Auch möchten wir daran erinnern, dass durch die Flutkatastrophe, die ohnehin schwer gebeutelte internationale Tourismusindustrie (SARS, Terroranschläge), weitere Arbeitsplätze in den Hoch-Lohn-Ländern abbauen muß. Sollten sie z.B in der deutschen Internationalen Tourismusbranche arbeiten, müssen wir sie jetzt schon darauf hinweisen, dass ihr Arbeitsplatz in Zukunft in osteurpäische Länder verlagert wird.





Habe lange überlegt, ob man so etwas in Anbetracht der vielen Opfer der Flutkatastrophe schreiben sollte, aber die Scheinheiligkeit der Massenmedien kotzt mich einfach nur noch an. Und wenn ich dann im Internet auf der Suche nach tiefergehenden Informationen suche,
(Von wegen Thailand, war da nicht mal was mit Bumsbombern? Wieso werden im Fernsehen nur die, ach so „normalen" Touristen gezeigt?
Was für eine Art von Tourismus wird in der Region betrieben, welche Folgen ergeben sich daraus:
Pauschaltourismus, Nachhaltiger Tourismus und Ökotourismus etc.
z.B: http://www.asienhaus.de/publikat/soa/soa1_02/tourismus.htm.
Selbst die Bundeszentrale für politische Bildung äußert sich kritisch zum internationalen Tourismus http://www.bpb.de/publikationen/BDMTG6,0,0,Die_dunklen_Seiten_des_globalisierten_Tourismus.html

noch auf Seiten wie:
http://www.phuket-online.de/german/nacht/maedels/main.html
http://www.queer.de/szene_politik_international_detail.php?article_id=2201 (die Kommentare lassen hoffen)
treffe, dann weiß ich, hier läuft mal wieder etwas völlig daneben und ich werde nicht um Menschen, die bei der Suche auf möglichst billigen, oberflächlichen Vergnügen, ohne Rücksicht auf andere Menschen und Umwelt, ums Leben gekommen sind, trauern, so traurig die Einzelschicksale auch sein mögen.

Mein Mitgefühl gilt den Einheimischen, die nicht („mal eben") in eine „heile" Welt zurückfliegen können. Mögen sie in Zukunft vom Naturkatastrophen und Massentourismus verschont bleiben.


Dann stellt sich noch die Frage, was sich die Machthaber nun einfallen lassen werden, um die Angst vor dem internationalen Terrorismus in der Bevölkerung zu schüren, damit sich weitere Überwachungsmaßnahmen rechtfertigen lassen, wenn mehr Menschen Opfer einer einzigen Naturkatastrophe werden, als bei mehreren Terroranschlägen zusammen?

MP


[editiert: 01.01.05, 17:59 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 189 von 197
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .