Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Offener Brief an (linke) Männer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 29.08.10, 10:59  Betreff: Re: Offener Brief an (linke) Männer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Isquierda
    Sind also doch nicht alle Männer Schweine.



... liebe Isi, wie kommste bloß darauf, uns Männer mit Schweinen zu vergleichen die armen Schweine können doch nischt dafür


    Zitat: Isquierda
    Nicht ich habe ein Problem mit Männern, sondern diese Männer mit mir, denn sie mögen meine Politik nicht und halten sie für einen überflüssigen Teil in der Linken.

... Du bist eben viel zu klug für die meisten von uns und denkst gar nicht daran, das zu verbergen und das ist auch gut so!

... während ich beim Lesen Deiner zum Teil heftigen Provokationen gegen uns Männer in Isis Welt ( http://isis-welt.blog.de/ ) oft schmunzeln muß und meist sogar zustimmend, kriegen andere das tönende Hosenflattern und es überkommt sie regelmäßig ein typischer Angstbeißreflex, was aber ganz sicher nischt mit linker Politik zu tun hat!

... liebe Isi, laß Dir nur nich unterkriegen, mindestens zwei Verbündete hier im Forum haste ja

Grüße aus Berlin
Bernd





... ich tue was Linke tun, Ungerechtigkeit bekämpfen!
von Yossi Wolfson


[editiert: 29.08.10, 11:00 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Isquierda

Beiträge: 279
Ort: Magdeburg

New PostErstellt: 28.08.10, 13:56  Betreff: Re: Offener Brief an (linke) Männer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: maennlicher feminist
    teilweise klingen einige moeglicherweise ziemlich persoenliche negative erfahrungen mit maennern an. ich hoffe du machst bald auch mal wieder die erfahrung, dass es sehr wohl linke maenner gibt, die deine meinung teilen.

    solidarische gruesse
Oh ja, ich bin schon jetzt ganz beseelt. Sind also doch nicht alle Männer Schweine.





Im Übrigen ist genau diese, deine Haltung, dass ein solcher Aufruf Resultat "ziemlich persoenliche negative erfahrungen mit maennern" sein wird, das "bisschen sexismus", das ich jederzeit entschuldige. Nicht ich habe ein Problem mit Männern, sondern diese Männer mit mir, denn sie mögen meine Politik nicht und halten sie für einen überflüssigen Teil in der Linken.





[editiert: 28.08.10, 13:58 von Isquierda]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
maennlicher feminist
New PostErstellt: 28.08.10, 11:37  Betreff: Re: Offener Brief an (linke) Männer  drucken  weiterempfehlen

hm...

also nach zweimal durchlesen fallen mir ein paar punkte auf, bei denen ich nicht einverstanden bin.

ich finde z.b. nicht, dass mensch ein "bisschen sexismus" verziehen werden sollte. und ich finde es auch nicht ok wenn mann ein pueppchen fuer die hausarbeit sucht.

aber ich kann dein anliegen und die motivation hinterdem brief denke ich ganz gut nachvollziehen und finde es gut und wichtig das mal wieder zu thematisieren.

teilweise klingen einige moeglicherweise ziemlich persoenliche negative erfahrungen mit maennern an. ich hoffe du machst bald auch mal wieder die erfahrung, dass es sehr wohl linke maenner gibt, die deine meinung teilen.

solidarische gruesse
nach oben
Isquierda

Beiträge: 279
Ort: Magdeburg

New PostErstellt: 28.08.10, 11:15  Betreff: Offener Brief an (linke) Männer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In Folge einiger unschöner Begebenheiten im Internet (sonst kann ich sowas vermeiden) ist folgender Aufruf entstanden. Mir geht es darum, zu sensibilieren, dass Feminismus emanzipatorische Politik für alle ist, aber aus Sicht der Frauen, und eben durchaus mit im weitesten Sinne linker Politik kompatibel ist. Leider sehen das selbst linke Männer oft anders und grenzen Linke aus, weil die eben Frauen sind und auch in der linken Politik die Frauen nicht vergessen wollen. Feminismus als Widerspruch zu linker Politik zu denken, schwächt die Bewegung um ein weiteres mal und führt sie ad absurdum. Emanzipatorische Politik, die eine Emanzipation der Frauen nicht gutheißt, sogar ausgrenzt, stellt sich selbst ins Abseits.



Lieber Anarchist, lieber Linker, lieber Mann,

wir gehen auf die gleichen Demos, lesen die gleichen Bücher, wir mögen die gleiche Musik, wir tragen beide gern schwarz. Wir investieren Zeit und Geld, leisten viel und erreichen einiges. Gemeinsam. Wir kämpfen zur selben Zeit am selben Ort gegen Kapital und Staat. Wir sind Linke.

Mit einem Unterschied, wenn wir miteinander schlafen, nimmst du ein Kondom und wenn nicht, bekomme ich ein Kind. Du bist ein Mann, ich bin eine Frau. Solange wir einer Meinung sind, ist das egal: Repression und Ausbeutung sind unser aller Problem. Nur wenn ich dich kritisiere oder die Asymetrie der Geschlechter, dann nennst du mich „Feministin“, drehst dich um und lässt mich im Regen stehen. Solidarität wird hier zur Einbahnstraße. Die Welt ist so wie du sie wahrnimmst und das schlimmste, was einem Mann darin passieren kann, ist: Im Sitzen zu pinkeln und zu wenig Geld für zuviel Arbeit zu bekommen. Dass du als Frau überhaupt kein Geld für noch mehr Arbeit bekommst, ist für dich sicher schlimm, aber doch ein Frauenproblem. Und ich glaube, in Russland kacken alle im Stehen. Darauf könnten wir uns doch einigen.

Ich erwarte nicht, dass du dich um meine Kinder kümmerst, weil mir was unter den Nägeln brennt. Nett ist, wenn wir uns dann so und dort treffen, dass ich trotzdem dabei sein kann. Vielleicht bringst du deine Kinder ja mit, dann hat auch deine Frau mal frei. Wir müssen auch nicht einer Meinung sein, aber fair miteinander umgehen. Dazu gehört, dass du mich respektierst und solidarisch bist, wenn ich dich darum bitte. Selbst wenn du nicht verstehst, was mich bewegt. Dafür verspreche ich, keinen Blödsinn zu wollen.

Versteh mich bitte nicht falsch, es ist nicht schlimm, dass du ein Püppchen heiratest und sie dann Hausfrau wird und sich um die Kinder kümmert, während wir die Plenas rocken und Konzerte schmeißen. Es ist auch nicht schlimm, wenn du Emma Goldman nicht kennst und Simone de Beauvoir. Ich kann auch verzeihen, dass du mich Alice Schwarzer nennst, weil dir zuviel Feminismus auf die Nerven geht. Und ich verzeih dir Proudhon, als noch ein Kind seiner Zeit, und dir verzeihe ich sogar ein bisschen Sexismus. Dafür nenne ich dich dogmatisch und gehe rechtzeitig in Deckung. Es ist auch nicht schlimm, dass du selbst kein Feminist bist. Aber es ist schlimm, wenn du dich grinsend umdrehst, wenn mich jemand Fotze nennt. Und es ist auch schlimm, wenn Feminismus für dich kein Thema ist.

Ich verlange nicht, dass du verstehst, wie es ist, heute eine Frau zu sein, aber ich wünsche mir, dass du mich verteidigst, wenn mir jemand zu nahe tritt. Ich werde das Gleiche für dich tun. Ich bin eine Freundin, Genossin und Linke. Steh bitte zu mir, wie ich zu dir.

Liebe Grüße

Eine linke Freundin







[editiert: 28.08.10, 11:16 von Isquierda]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .