Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353


New PostErstellt: 28.10.03, 00:08     Betreff:  "Gesellschaft für Legalisierung"

aus http://de.indymedia.org

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kundgebung gegen Lohnbetrug


Am Freitag, den 24. Oktober fand der erste Aktionstag der "Gesellschaft für Legalisierung" in Berlin statt. Das vor einiger Zeit gegründete Bündnis verschiedener antirassistischer Gruppen hatte zu einer ganztägigen Bustour durch Berlin geladen, um politische und soziale Rechte für MigrantInnen mit oder ohne Papiere einzufordern. Im Rahmen des Aktionstages gab es auch eine "Kundgebung gegen Lohnbetrug" der Flüchtlingsinitiative Brandenburg und Elexir-A auf einer Großbaustelle der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) in der Rathauspassage am S-Bahnhof Alexanderplatz.

Zum Hintergrund: Am 11. Juni 2003 (siehe Fotobericht) organisierte die Gruppe eine Demonstration vor der Großbaustelle Rathauspassage der WBM, um auf die Situation von 20 lohngeprellten afrikanischen Arbeitern aufmerksam zu machen. Diese Aktion hatte Erfolg, denn die WBM übte Druck auf ihre Subunternehmen aus, die daraufhin die ausstehende Lohnsumme von insgesamt ungefähr 13.500 Euro bezahlten.
Seither wurde die Brandenburger Flüchtlingsinitiative (BFI) und die antirassistische Gruppe Elexir-A von weiteren lohngeprellten Arbeitern von derselben Baustelle um Unterstützung gebeten, weil diese über die Medien von der Demonstration erfahren hatten. Es handelt sich um weitere Mitglieder derselben Arbeiter-Gruppe, sowie um 3 weitere Gruppen von Arbeitern, die davor und danach auf derselben Baustelle gearbeitet haben. Es ergibt sich daraus ein Bild von systematischem Lohnbetrug über den Zeitraum von mindestens 7 Monaten.

In Verhandlungen mit der WBM Anfang dieser Woche kam es zu weiteren Teilerfolgen und die Auszahlung von weiteren 12.000 Euro für 13 Arbeiter durch die entsprechenden Subunternehmen wurde zugesichert.
Noch ausstehende Löhne von acht Arbeitern summieren sich auf 18.500 EURO. Die Gruppe fordert die Auszahlung der ausstehenden Löhne, Mindestrechte für alle ArbeiterInnen unabhängig vom Aufenthaltsstatus und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. (siehe auch untenstehenden Redebeitrag von Elixir A, der auf der Kundgebung gehalten wurde)

weiter in: http://www.umbruch-bildarchiv.de/bildarchiv/ereignis/241003lohnbetrug_wbm.html






<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


nachdenkenswert!

meint
bjk


Reife ist
schärfer zu trennen
und inniger zu verbinden


[editiert: 31.01.07, 09:13 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 167 von 167
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .