Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Griechenland vor dem Referendum und die Rolle der Medien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 04.07.15, 23:17  Betreff: Griechenland vor dem Referendum und die Rolle der Medien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

...Wie blank auch hier die Nerven sind, zeigte sich am Abend auf dem Syntagma. Neben die Fotografen vor dem Podest für die Musiker, Schauspieler und Politiker hatte sich ein Kamerateam des ZDF eingereiht. Das Team wurde erkannt und mit großen Marmorsteinen beworfen. Dass nicht das ZDF, sondern einige Fotografen getroffen wurden, wurde im Internet von Sympathisanten der Werfer als Kollateralschaden bezeichnet. "Warnung an alle Fotografen, bleibt den Kamerateams der Sender fern", hieß es lapidar.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45348/1.html

Der gekaufte Putsch

Bisher waren über 80% der Griechen gegen die Austeritätspolitik,
zumindest in dieser Frage war man sich einig. Nun sollte nach dem
Willen der Regierung das Volk demokratisch über die Fortsetzung der
Austerität abstimmen. Das Kapital versucht allerdings mit
unterschiedlichen Methoden, den Ausgang des Referendums in Richtung
„JA“ zu bewegen, um, wie bereits angekündigt, im Anschluss eine
Technokraten-Regierung installieren zu können. Dazu müssen jedoch
zunächst einmal genug „Ja“-Stimmen produziert werden.

http://greekindependentnews.net/2015/07/der-gekaufte-putsch/

Ein schändliches Spiel

Es war von Anfang an klar: die neue griechische Regierung mit Alexis Tsipras und seinem Finanzminister Yanis Varoufakis sollte zum Scheitern gebracht werden. Genau mit diesem Fahrplan haben Eurogruppe, EZB, IWF und das globale Finanzkapital diese Regierung konfrontiert. Mit verteilten Rollen betrieben sie mit ihr ein schändliches Spiel.

http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=15140

Europas Anschlag auf die griechische Demokratie

Das zunehmende Crescendo erbitterten Gezänks innerhalb Europas könnte Außenstehenden als das unvermeidliche Resultat der bitteren Endphase der Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Gläubigern erscheinen. In Wahrheit lassen die europäischen Führungen endlich die wahre Beschaffenheit des laufenden Schuldenstreits erkennen, und die Antwort ist nicht angenehm: Viel mehr als um Geld und Wirtschaft geht es um Macht und Demokratie.

http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=15081



Dateianlagen:

gal_10760.jpg (50 kByte, 670 x 423 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 06.07.15, 17:01  Betreff: Die Fakten über Griechenland und der deutsche Qualitätsjournalismus  drucken  weiterempfehlen

Dass die Mehrheit der deutschen Medien in Sachen Griechenland total von der ideologischen Rolle sind, muss man fast nicht mehr erwähnen. Unsere Leser überschütten uns Tag für Tag mit Hinweisen auf tendenziöse, ideologische und sogar hetzerische Beiträge.

http://politik-im-spiegel.de/die-fakten-ber-griechenland-und-der-deutsche-qualittsjournalismus/

Griechenland: Nach dem Referendum in den Abgrund

Europa erlebt in diesen Tagen einen der größten Medien-Hypes der jüngeren Geschichte. Das von der Regierung Tsipras angesetzte Referendum werde über das Schicksal nicht nur eines Landes, sondern der gesamten Eurozone entscheiden und die Weichen für die Zukunft des gesamten Kontinents stellen. So lautet die Botschaft, die der europäischen Bevölkerung derzeit eingehämmert wird.

http://politik-im-spiegel.de/griechenland-nach-dem-referendum-in-den-abgrund/



Dateianlagen:

By Yanis Varoufakis.jpg (43 kByte, 660 x 383 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 07.07.15, 22:31  Betreff: "Ach, Griechenland" - Wie die Griechen unter der Krise leiden  drucken  weiterempfehlen

Die Lage wird immer dramatischer. Die Nachrichten überschlagen sich fast stündlich. Die Fronten sind verhärtet: Es gibt keinerlei Verständigung zwischen Brüssel und Athen.

Und das griechische Volk? Das wird eingezwängt und zerrieben zwischen den Forderungen der Gläubiger und ihrer eigenen Regierung.
Die Krise zieht sich nun schon über Jahre. Und auch die Vorurteile: die Griechen sind angeblich faul, gehen zu früh in Rente und werden mit Milliardengeschenken der EU künstlich am Leben gehalten - zu Lasten ehrbarer deutscher Steuerzahler. Mit dem Mythos der gierigen Griechen ist die deutsche Solidarität längst an ihre Grenzen geraten. In dem Film zeigen Pia Lenz, Christoph Lütgert und Kristopher Sell, welche Vorteile Deutschland durch die Dauerkrise hat und wie dramatisch sich das Leben in Griechenland verändert. Der Film zeigt aber auch die dramatische Zuspitzung der letzten Tage.

Und er räumt auch auf mit dem Märchen von den faulen Griechen und zeigt ein Volk, das sich trotz größter Krise solidarisch zeigt - mit den Ärmsten der Armen, die jeden Tag Zuflucht an den Stränden griechischer Inseln suchen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Ach-Griechenland,sendung410624.html

https://www.youtube.com/watch?v=kFXhw3IYGXk

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 08.07.15, 22:14  Betreff: ARD Brennpunkt: Mehr Bullshit geht nicht mehr  drucken  weiterempfehlen

Ich bin wirklich kein Freund der Theorie, die deutschen Medien seien massenhaft durch die USA gelenkt. War ich nie, weil die deutschen Medien auch ohne amerikanische Hilfe Unsinn verzapften können. Und wenn man sich den „Brennpunkt“ vom 5. Juli 2015 nach dem Referendum der Griechen ansieht, funktioniert besagte Theorie der Gleichschaltung deutscher Medien durch die Amerikaner eh nicht mehr. Weil aus den Vereinigten Staaten schon länger Kritik an der europäischen Austeritätspolitik kommt.

http://politik-im-spiegel.de/ard-brennpunkt-mehr-bullshit-geht-nicht-mehr/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 10.07.15, 11:43  Betreff: Griechenland nach dem Referendum - Schuldenschnitt oder Grexit?  drucken  weiterempfehlen

Einen neuen Anlauf unternimmt die griechische Regierung unter Alexis Tsipras, um doch noch zu einer Einigung mit der Eurogruppe zu kommen und den Niedergang des Landes zu stoppen. Nun vertritt er nicht mehr seine Syriza-Koalition, sondern hat sich mit den Oppositionsführern im griechischen Parlament auf ein gemeinsames Mandat geeinigt. Führende Ökonomen wie Thomas Straubhaar fordern in Frontal 21 einen Schuldenschnitt. Jeder wisse, so Staubhaar, dass Athen seine Schulden nicht zurückzahlen könne. Die Bundesregierung hätte es gegenüber den Wählern aber nicht zugeben wollen. Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und Europaexperte Axel Schäfer fordert eine Umschuldung, warnt vor dem Grexit. Der grüne Europaabgeordnete Sven Giegold fordert Bundeskanzlerin Merkel (CDU) auf, gemeinsam mit Frankreichs Präsident François Hollande eine Lösung zu suchen, sonst nehme das ganze europäische Projekt Schaden.

Frontal 21 fragt: Wie geht es weiter mit der griechischen Schuldenkrise?

Manuskript des Beitrags Download :

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/39183370/1/data.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=ipZ5KYgIfQo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 13.07.15, 11:46  Betreff: Die bedingungslose Kapitulation – sonst nichts!  drucken  weiterempfehlen

Nach dem Salto rückwärts der SYRIZA-Regierung, nämlich der Rückkehr zu dem vom eigenen Volk abgelehnten Programm, haben offensichtlich einige Länder, darunter Frankreich, erkannt, dass man noch mehr nicht verlangen kann, ohne die Farce, die sich seit fast sechs Monaten abspielt, endgültig zur Tragödie zu machen.

http://politik-im-spiegel.de/die-bedingungslose-kapitulation-sonst-nichts/

Griechenland wird Kolonie

Ministerpräsident Alexis Tsipras beugt sich Diktat der EU: Brutales Kürzungspaket, Hellas unter Zwangsverwaltung der Troika.

http://www.jungewelt.de/2015/07-13/063.php

Behind Germany’s refusal to grant Greece debt relief – Op-Ed in The Guardian

..........In 2010, the Greek state became insolvent. Two options consistent with continuing membership of the eurozone presented themselves: the sensible one, that any decent banker would recommend – restructuring the debt and reforming the economy; and the toxic option – extending new loans to a bankrupt entity while pretending that it remains solvent.

Official Europe chose the second option, putting the bailing out of French and German banks exposed to Greek public debt above Greece’s socioeconomic viability. A debt restructure would have implied losses for the bankers on their Greek debt holdings.Keen to avoid confessing to parliaments that taxpayers would have to pay again for the banks by means of unsustainable new loans, EU officials presented the Greek state’s insolvency as a problem of illiquidity, and justified the “bailout” as a case of “solidarity” with the Greeks.

http://yanisvaroufakis.eu/2015/07/11/behind-germanys-refusal-to-grant-greece-debt-relief-op-ed-in-the-guardian/

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 14.07.15, 12:44  Betreff: The Problem of Greece is Not Only a Tragedy: It is a Lie  drucken  weiterempfehlen

..........The leaders of Syriza are revolutionaries of a kind – but their revolution is the perverse, familiar appropriation of social democratic and parliamentary movements by liberals groomed to comply with neo-liberal drivel and a social engineering whose authentic face is that of Wolfgang Schauble, Germany’s finance minister, an imperial thug. Like the Labour Party in Britain and its equivalents among former social democratic parties such as the Labor Party in Australia, still describing themselves as “liberal” or even “left”, Syriza is the product of an affluent, highly privileged, educated middle class, “schooled in postmodernism”..........

By John Pilger

http://www.informationclearinghouse.info/article42358.htm

Erfolgsmodell DDR-Treuhand für Griechenland?

Da hat sich Old-Shatter-Schäuble was Tolles einfallen lassen. So, wie einst die DDR per Treuhand an die internationalen und nationalen Aasgeier verschenkt wurde, soll nun Griechenland abgewickelt werden. Mal einfach alles, was an Werten noch da ist, in einen Treuhandfonds einbringen, der dann dafür sorgt, dass die Privatisierung auch schnell und für die Investoren optimal vonstatten geht – zurück bleibt verbrannte Erde, und unverändert hohe Schulden.

http://politik-im-spiegel.de/erfolgsmodell-ddr-treuhand-fr-griechenland/



Dateianlagen:

gal_10815.jpg (68 kByte, 700 x 422 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 15.07.15, 22:35  Betreff: Das Brüsseler Abkommen  drucken  weiterempfehlen

Die Ergebnisse des Brüsseler Abkommens über Griechenland werden in mehreren Ländern West- und Südeuropas als Vorzeichen eines kommenden Zusammenbruchs der kontinentalen Nachkriegsordnung und einer Rückkehr Deutschlands zur offen auftretenden Diktatorialmacht gewertet. Während sozialdemokratische Beobachter eine Beruhigung der Widersprüche nicht ausschließen wollen, sprechen unter anderem konservative Medien in Südeuropa von einer Neuauflage deutscher Herrschaftsambitionen, die sowohl den Ersten wie den Zweiten Weltkrieg maßgeblich bestimmten oder ausgelöst haben.

http://politik-im-spiegel.de/das-brsseler-abkommen/

Tritt den Griechen in den Arsch: Gabriel bläst den Siegesmarsch

Wenn jemand im Land Recht hat, dann doch wohl die BILD-Zeitung. Und die hat jüngst den Gabriel als den „Eisernen Sigmar“ gelobt. Richtig: Gabriel ist der Bismarck für alle! Man sollte Heringe nach ihm benennen. Denkmäler einweihen. Und Kinderchöre um ihn gruppieren. Denn was der eiserne Kanzler damals mit dem Sozialisten-Gesetz nicht geschafft hat, das bringt jetzt unser Siggi: Ganz ohne Verbot zerschlägt er das, was von der SPD nach Schröder noch übrig war.

http://politik-im-spiegel.de/tritt-den-griechen-in-den-arsch-gabriel-blst-den-siegesmarsch/

Der griechische „Privatisierungsfonds“ ein Symbol für den Rückfall in europäische Machtpolitik

Über den Charakter des neuen “Rettungsprogramms”, das der Regierung Tsipras am Montag morgen in Brüssel aufgeherrscht wurde, hat Wolfgang Münchau ein vernichtendes – und leider zutreffendes – Urteil gesprochen. Dem ist nicht viel hinzuzufügen, vor allem was die Politik der Regierung Schäuble-Merkel betrifft, in der sich „Vizekanzler“ Gabriel sich freiwillig in den Koalitions-Beiwagen verzogen hat. Bei den längst aus der Mode gekommenen Motoradrennen der Seitenwagenklasse war die Rolle des Beiwagen-Insassen bekanntlich darauf beschränkt, sich so weit wie möglich aus seiner Kiste zu hängen, damit das Gespann nicht aus der Kurve getragen wird. Man hatte für diesen Beifahrer den Namen „Schmiermaxe“, weil er vor dem Rennen zugleich für die Wartung des Renngeräts zuständig war. Fürwahr ein treffender Begriff für die politische Rolle, die der Sozialdemokratie in der deutschen Innen- und Außenpolitik der Ära Schäuble-Merkel zugewiesen ist.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=26790

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 17.07.15, 11:56  Betreff: The Euro-Summit ‘Agreement’ on Greece  drucken  weiterempfehlen

The Euro Summit stresses the crucial need to rebuild trust with the Greek authorities [i.e. the Greek government must introduce new stringent austerity directed at the weakest Greeks that have already suffered grossly] as a pre- requisite for a possible future agreement on a new ESM programme [i.e. for a new extend-and-pretend loan].

http://yanisvaroufakis.eu/2015/07/15/the-euro-summit-agreement-on-greece-annotated-by-yanis-varoufakis/

“Unsere Schlacht, Griechenland zu retten”

Interview mit Varoufakis

http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=15255

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
palestina libera

Beiträge: 1665

New PostErstellt: 22.07.15, 14:59  Betreff: Israel, Greece sign status of forces agreement  drucken  weiterempfehlen

Israel and Greece signed a status of forces accord in Tel Aviv on Sunday that offers legal defense to both militaries while training in the other’s country.

Greek Defense Minister Panos Kammenos visited his Israeli counterpart Moshe Ya’alon at the Defense Ministry, where the accord was signed. Israel has only ever signed a similar accord with the US.

http://www.jpost.com/Israel-News/Israel-Greece-sign-status-of-forces-agreement-409492

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .