Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Widerstand - nicht nur gegen Nazis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 25.04.04, 11:43  Betreff:  Widerstand - nicht nur gegen Nazis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

sondern Widerstand gegen jegliche Unterdrückung und Ausbeutung!


Ein besonders mutiger und aufrechter Widerständler war
Pfarrer Dr. Josef Max Metzger, der am 17. April 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden
von den Nazischergen hingerichtet wurde.



Unter http://www.augsburg.vvn-bda.de/widerstand/metzger.html habe ich nachfolgenden Artikel gefunden, aus dem ich auszugsweise zitiere:



Der Widerstandskämpfer Dr. Max Josef Metzger (Bruder Paulus)

Dem „lebendigen humanistischen Gewissen“ Dr. Metzgers entsprang das weitere Eintreten für Pazifismus und Antimilitarismus mit dem Ziel einen dauerhaften Frieden zu schaffen. Hier­in berührten sich Aktionen der Arbeiterbewegung (Abrüstung, gegen Militarisierung des öffentlichen Lebens, Umgestaltung der Gesellschaft durch Beseitigung des Kapitalismus etc.) mit Auffassungen Dr. Metzgers.

Im Gegensatz hierzu der höhere Klerus von Graz, der in mehr und mehr bremste und darauf drängte, daß Dr. Metzger abberufen wird. 1927 kehrte Dr. Metzger nach Deutschland zu­rück und siedelte 1928 nach Mei­tin­gen.

Dort war er innerhalb der „Christkönigsgesellschaft“, der die Trinkerheilstätte St. Johannesheim von der Diözese Augsburg übertragen wurde, tätig – nicht frei sondern unter Überwachung durch die Diözese bzw. dem Ordinariat Freiburg. Die Zentrale der Gesellschaft, ab 1929 als Ge­nossen­schaft anerkannt, wurde von Dr. Metzger in der folgenden Zeit nach Meitigen verlegt. Nach Satzung und Aufgaben hatte die Gesellschaft den Charakter eines Säkularinstituts.

Trotz bischöflicher Auflagenwurde Dr. Metzger wieder in der Friedensbewegung aktiv. „Das ganze gottverlassene System der Wirtschaft von heute mit ihrer schrankenlosen und gewissenlosen Profitgier führt, ohne daß es dem Einzelnen meist zu Bewußtsein kommt, fast zwangsläufig einmal zu der Katastrophe des Krieges.“ (1930)

1932 veröffentlichte Dr. Metzger einen Artikel gegen die nazistische Ju­den­hetze und stand ab 1933 abseits der Auffassung der deutschen Bischö­fe. Diese erkannten am 28.3.1933 das neue Regime feierlich an, ermahn­ten die katholischen Gläubigen zu treuer und gewissenhafter Erfül­lung der Staatsbürgerpflichten und untersagten ihnen jegliches rechtswi­drige Verhalten. Er formulierte 1934 „Die Kirche muß sich zur Wehr setzen, wo man die Macht zum Götzen erhebt, wo man den Frieden zwischen den Völkern durch rohe Gewaltpolitik gefährdet, wo man den Staat zur Quelle allen Rechtes macht und fremde Rechte nur insoweit gelten läßt, als sie dem eigenen Volke keine Opfer zumuten.“ – eine Kampfansage gegen das Naziregime.

Dr. Metzger wurde am 23.1.1934 erst­mals verhaftet und saß 4 Tage im Gefängnis „Am Katzenstadel“ in „Schutz“Haft. Es folgten 1935 und 1937 das Verbot der Zeitschriften „Christkönigsbote“ und „Alleluja“, 1939/40 die entschädigungslose Enteignung von Heimen in Graz, Brno, Unternannowitz und Buchenhorst. Aufgrund der Saktionen wandte er sich zunächst stärker der geistlichen Tätigkeit zu – vor allem der Einigung der Christen.

Die zweite Verhaftung erfolgte am 9.11.1939, einen Tag nach dem Attentat auf Hitler in München. Ohne Nen­nung des Haftgrundes wurde er vier Wochen später entlassen.

Im Frühjahr 1943 verfaßte er ein Friedensmanifest für ein zukünftiges Deutschland nach der Zerschlagung des faschistischen Joches. Dieses Memorandum sollte durch eine Vertrau­te, Dagmar Irmgart, über Schweden nach Großbritannien gesendet werde – das Tragische, sie war seit 1941 Agentin der Gestapo. Am 29.6.1943 erfolgte die dritte Verhaftung. Die Verhandlung wegen Hochverrates fand am 14. 10 1943 in Berlin statt und endete nach einer Stunde und zehn Minuten mit der Todesstrafe – der Richter: Dr. Roland Freisler.

“Es überkam mich ein Gefühl stolzer Verachtung als ich das Todesurteil hörte. Ich wußte, daß es keine Schande, sondern eine Ehre war, von einem solchen Gericht „ehrlos“ erklärt zu werden.“

Am 17.4.1944 wurde er in Brandenburg-Görden hingerichtet.

Literatur:

Drobisch, Klaus: Wider den Krieg, Berlin 1970.
AZ Nr. 89, 17. April 1974


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Auch in der Wochenendausgabe des "Neues Deutschland" wird über Pfarrer Metzger berichtet, hier einige Zitate:

"[...] Prägend für ihn wurden seine Erlebnisse als Feldgeistlicher im Ersten Weltkrieg an der deutsch-französischen Front. Mitten im Krieg legte er Uniform und Rangabzeichen ab, angewidert von den mörderischen Schlachten und inspiriert von der neutestamentlichen Friedensbotschaft >Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen<. Er gründet den Weltfriedensbund vom Weißen Kreuz zur Erneuerung des Christentums aus dem Evangelium und entwickelt ein Friedensprogramm. Darin fordert er das endliche Ende des >nutzlosen Blutvergießens< und einer Politik, die >mit Machtmitteln die sittlichen Probleme des Zusammenlebens der Völker zu überwinden sucht und dabei immer aufs neue Kriege heraufbeschwört<.

Metzgers konsequente Ablehnung von Krieg und Gewalt wie auch sozialer Ungerechtigkeit brachte ihn sozialistischen Idealen nahe. Eine Zukunft, in der diese Übel beseitigt sind, sah er schließlich - unter dem Eindruck der russischen Oktoberrevolution und der gewaltigen Massenstreiks und Friedensdemonstrationen - in einer sozialistischen Gesellschaft.

>Es ist unzulässig, daß eine ganze Klasse von Almosen lebt, es ist nicht erlaubt, die Arbeit auf die Bettelsuppe des Besitzes anzuweisen. Was die Arbeit braucht, was sie fordern muß, ist Gerechtigkeit.<

Der Theologe forederte progressive Sozialpolitik. Großgrundbesitz, Energieversorgung und Verkehrswesen sollten in Gemeineigentum übergehen. Deutschland soll eine friedliche Außenpolitik betreiben. Für ihn war >der Krieg ein Geschäft des internationalen Großkapitals, das seine Profite aus dem dampfenden Blut der hingeschlachteten Menschen zieht<.

Mit einer solchen Einstellung war Metzger eine Ausnahmegestalt in der katholischen Priesterschaft. [...]"

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°



Nicht nur in der katholischen sondern auch in der evangelischen Priesterschaft, meine ich. Denn wenn ich mir die heuchlerischen Beschwichtigungen nicht nur an seine immer kleiner werdende "Schäflein-Herde" des salbadernden evangelischen Bischofs Huber anhöre, wie er die neoliberalen sozialen Schweinereien von RotGrün und SchwarzGelb entschuldigt und verteidigt, bekomme ich regelmäßig einen Hals!

Die Erkenntnisse und Schlußfolgerungen dieses mutigen und standhaften Pfarrers sind wieder hochaktuell, nicht nur, was seine Meinung zu Außenpolitik, zur Energieversorgung und Verkehrswesen betrifft!

bjk

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Macht Stimmzettel zu Denkzetteln!
Bei Unschlüssigkeit nicht das "kleinere Übel" oder gar nicht wählen
sondern ungültig wählen!


[editiert: 25.04.04, 18:18 von bjk]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wissender
New PostErstellt: 05.05.04, 18:10  Betreff: Re: Widerstand - nicht nur gegen Nazis  drucken  weiterempfehlen

das zitat, daß der pfaffe da aus seinem stinkenden maul rausqualmen läßt, ist nicht gerade besonders progressiv. es erinnert an das raffende und schaffende kapital, also die nazithese. dass das großkapitall die menschen ausblutet wird euch auch jeder npd-anhänger mitteilen können. nicht großkapitalisten führen kriege, staaten tun es.

[editiert: 07.05.04, 17:04 von bjk]
nach oben
kommunist
New PostErstellt: 07.05.04, 15:46  Betreff: Re: Widerstand - nicht nur gegen Nazis  drucken  weiterempfehlen

soso, bjk, wer auf dummedreiste kritik am kapitalismus hinweist, wird editiert, d.h. zensiert; hätte mich auch gewundert, wenn das anders wäre in eurem forum für demokraten (kotz!9 und anrchisten (eklig sowas!)

[editiert: 07.05.04, 17:03 von bjk]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .