Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Ein anderer 11. September

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Punisher

Ort: Karlsruhe

New PostErstellt: 11.09.08, 22:17  Betreff:  Ein anderer 11. September  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Am 11. September stockte der Welt der Atem - eine demokratisch gewählte Regierung wurde angegriffen. Vielen Menschen wurde an diesem Tag klar, dass sich hier einer der furchtbarsten Terroranschläge der Menschheitsgeschichte zugetragen hatte. Angegriffen wurde die Regierung Chiles und das Jahr war 1973... Die US-Amerikaner wollten den demokratischen Sozialismus in Chile abschaffen und stattdessen den nationalistischen Diktator Pinochet an die Macht setzen. Noch am selben Tag beging Salvador Allende, der damalige Präsident Chiles, in der Moneda, dem Präsidentenpalast, Selbstmord. Zuvor hatte er sich stundenlang tapfer mit seinen engsten Vertrauten militärisch verteidigt, doch gegen diese Übermacht an Verlogenheit und Doppelmoral in der westlichen Welt hatte er nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Putsch war die Zivilbevölkerung Chiles bis 1990 einem Willkürregime von Folter und Terror ausgesetzt. Wer konnte damals ahnen, dass es irgendwann noch einmal einen 11. September geben würde, den die US-Amerikaner für noch mehr Terror instrumentalisiert haben?

Der Sänger Sting machte 1987 mit dem folgenden Lied auf das damals noch andauernde Leid der Chilenen aufmerksam. Ein Lied, das sicher auch an Salvador Allende erinnern soll.

Hier geht es zum Liedertext: http://ll-moral.org/Sting.html

Ein Beitrag von ll-moral.org: http://ll-moral.org/Startseite.html


[editiert: 01.04.09, 09:09 von bjk]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .