Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten

PLATTFORM FÜR LINKE GEGENÖFFENTLICHKEITEN

Beiträge können nicht (mehr) eingestellt oder kommentiert werden!

 
Impressionen vom Ostermarsch in Nürnberg am Ostermontag, den 13. April

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bjk

Beiträge: 7353
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.04.09, 10:31  Betreff:  Impressionen vom Ostermarsch in Nürnberg am Ostermontag, den 13. April  drucken  weiterempfehlen

kopiert aus: http://www.carookee.com/forum/WISP/4/24327710.0.30115.html


Impressionen vom Ostermarsch in Nürnberg am Ostermontag, den 13. April

Luise Nomayo alias Baba Yaga


Wie alle Jahre immer am Ostermontag, ausgerichtet von der Nürnberger Friedensinitiative, organisiert als Sternmarsch von drei Punkten aus:
Fürth
Olof-Palme-Platz (Nbg.Nord)
Kopernikusplatz (Südstadt)
die gemeinsame Endkundgebung dann vor der Lorenzkirche mitten in der Stadt.

Ein besonderer Gastredner war heuer Bürgermeister Josef Halá aus Jince in Tschechhien. Er erzählte, wie sich die gesamte, vom US Raketenabwehrschirm/Radar betroffene Bürgerschaft in Tschechien gegen die Regierung und deren Einbrechen vor den Wünschen der Amerikaner wehrten. Das Parlament aus Mitterechts wurde gleichsam ausgewechselt, weil alle Schattierungen von Sozialisten und Kommunisten gewählt wurden und auch für die EU-Wahlen werden wohl die linken Kandidaten eine große Mehrheit erhalten.

Er meinte,  man empfinde es in Tschechien als Wahnsinn, daß erst mit der Westöffnung vor 20 Jahren die Russen vertrieben wurden und jetzt kommen die Amerikaner und wollen sich an deren Stelle militärisch festsetzen.


01 -
am Kopernikusplatz

02 -

03 -

04 -
Es blieb alles heiter und friedlich, die Miliz-Bullen waren nicht da, deshalb gab´s auch nirgends Ärger. Die Bayr.grünen Streifenpolizisten waren das, was man unter "Polizei, Dein Freund und Helfer" verstehen würde.

05 -

06 -

07 -
Demozug vom Kopernikusplatz in Richtung Lorenzkirchplatz

08 -

09 -

10 -

11 -
Was aufgefallen ist: Viele junge Muttis und Papas mit Kindern! Aber auch viele von jenen, die schon an anderen Fronten (gegen Pershing, Nachrüstung und WAA-Wackersdorf) auf der Straße und im Widerstand waren, jetzt aber mit grauen Bärten und Frauen, denen trotz weisser Haare der Protest aus den Augen blitzte! Es genügte ein einziger Erkennungsblick und man wußte, wir sind immer noch da! Da wird nicht groß gequatscht und geredet, man kennt sich und man weiß, wofür und wie stark man für die Friedensprinzipien einsteht!

12 -

13 -
Rote Fahnen einträchtig beisammen: ver.di neben DKP

14 -

15 -
wir sind am Lorenzkirchplatz angekommen. Auch der weißbärtige Hans-Günther Schramm - Bildmitte im orangefarbenem Hemd und PACE-(Friedens-)Flagge - ist wie alle Jahre als engagierter und weithin bekannter Friedensaktivist dabei. Schramm war auch, obwohl nie Parteimitglied, von 1986 an 2 Legislaturperioden für die Grünen im Bayerischen Landtag.

16 -
auch der Demozug vom Olof-Palme-Platz ist am Lorenzkirchplatz eingetroffen

17 -
Abschlußkundgebung vor der Lorenzkirche

18 -
Happening vor der Lorenzkirche

19 -
Stand der Kriegsdienstverweigerer

20 -

sämtliche Fotos von Luise Nomayo


... hier noch zwei weitere Bilder von Luise Nomayo alias Baba Yaga


Das Auto mit dem Transpi der Friedens-Initiative Nürnberg ist dem Zug vorausgefahren


Und nochmals ein Musterbeispiel für friedliche, grüne Polizeibegleitung im Gegensatz zu den bekannten Rambo-Milizen, welche dort regelmäßig für Eskalation sorgen, wo sie losgelassen werden. Nürnberg war jedenfalls am Ostermontag bullenfrei und das war gut so, wie man sehen kann!





Es ist allerhöchste Zeit, Art. 1, Abs. 1 und Art. 20, Abs. 4, GG, Geltung und Wirkung zu verschaffen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
. . . zum Politikmagazin auf diesen Button klicken >> bjk's Politikmagazin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .